Beiträge von Rado
-
-
Heute Jahrestag zur Bestellung! 🎉🎉🥳🍾🎊🍻🙌🏻🪅
Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag 😉. Wird dieses Jahr bestimmt noch bis Weihnachten was werden. Durch das Versprechen von Seat, die Differenz der BAFA Förderung 2023 zu übernehmen, wird die Prio noch mal mehr auf die alt Bestellungen gelegt... und dann geht die Party richtig los
-
-
im Zweifel wird eine Versicherung nicht zahlen wollen, das du (Elektroing.) alles richtig gemacht hast kannst du bei einem abgebrannten Haus schwerlich beweisen.
Ich würde die paar Euro für ein Protokoll vom eingetragenen Elektromeister immer zahlen.
-
-
-
Hallo zusammen,
ich stehe nun auch vor der Qual der Wahl und bin etwas unschlüssig. Wir haben unsere PV-Anlage mit 9,3 kWp (Ost-West-Ausrichtung) bestellt und die sollte noch vor dem Born kommen. Der Anbieter hatte mir auch auch eine SMA-Wallbox dazu angeboten, aber ich fand die ehrlich gesagt ziemlich teuer für fast 1500€. Dafür kann man schon ne Weile laden. Dass das Ding nicht sonderlich hübsch ist wäre mir noch egal.
Da die PV-Anlage ein SMA WR und den HomeManager enthält wäre zwar die Wallbox sicherlich die richtige Ergänzung, aber ich frage mich ob sie das Geld wert ist?
Ich bin auch unsicher was das Überschussladen angeht. Lohnt sich das wirklich? Da ich ja je Dachseite nur ca, 4,5 kWp installiert bekomme frage ich mich ob da überhaupt viel Überschuss entsteht und wie lange der dann laden müsste. Wenn ich mir dazu noch das Video hier zu Erfahrungswerten mit dem SMA-Überschussladen ansehe, dann zweifle ich tatsächlich ob sich das lohnt: https://yewtu.be/watch?v=MUReCuaN0hU
Wenn Überschussladen keinen "echten" Vorteil bringt dann würde ich vermutlich zu einer "dummen" Wallbox greifen, da ich die Funktionen sonst nicht brauche. Ladezeiten kann ich ja wohl auch im Born stellen wenn ich das richtig gelesen hatte, und durch die Installation in der Garage ist auch kein RFID oÄ. notwendig.
Hat vielleicht jemand eine ähnliche Situation und Erfahrungswerte dazu?
Hallo Steaks,
Ich habe eine PV Anlage mit SMA Wechselrichter von 2013 und den SMA HomeManager und auch eine SMA Wallbox von 2021. Fehlt leider nur noch der Born.
Der HomeManager in Verbindung mit der SMA Wallbox hat nur Vorteile. Schau dir hierzu die Videos von "gewaltig nachhaltig" an. Hat alles von SMA und erklärt das Überschussladen ausführlich. Screenshot_20220402_230139.jpg
-
-
Was für Auswirkungen hat eine längere Standzeit von Teilgefertigten Autos auf die Lebensdauer der Batterie? Sicherlich wird das Auto aus Kostengründen auch nur mit wenig Ladung abgestellt. Hat einer dazu eine Idee?
So, vor genau drei Monaten habe ich meinen Vertrag unterschrieben. Und immer noch keine AB in Sicht. Immerhin konnte ich noch von Pilot M auf Pilot M+ upgraden (natürlich gegen Aufpreis).
Und ich habe letzte Woche eine Cupra-Tribe-Wilkommens-Mail erhalten - gepaart mit einer lausigen Kundenumfrage. Immerhin wissen die wohl von meinem Kauf....
Hier im Forum geistert immer mal die Meldung um, dass die AB erst nach Einplanung des Fahrzeugs kommt. Hat da jemand fundierte Kenntnisse die über eine Vermutung hinaus geht?
-
Was für Auswirkungen hat eine längere Standzeit von Teilgefertigten Autos auf die Lebensdauer der Batterie? Sicherlich wird das Auto aus Kostengründen auch nur mit wenig Ladung abgestellt. Hat einer dazu eine Idee?