Beiträge von ralle70

    Ich habe den Born seit August als Firmenwagen und bin Laternenparker.


    Vor zwei Wochen hatte ich auch erstmals die Meldung "Services Deaktiviert - „Niederspannungsbatterie ist entladen“ nach 6 Tagen Standzeit in der App. Davor bin 2x200km (also gut 5 std. in Betrieb) an einem Tag gefahren. Im Auto selbst war keine Meldung, dass die NS-Batterie irgendwelche Probleme hätte. Ich habe alle Online-Dienste auf aktiv. Verluste am HV-Akku hatte ich nicht. SoC und Rest-km genau wie abgestellt bei 10 Grad Außentemperatur.

    Mit eingeschalteteter Zündung im Auto war in der App dann auch alles wieder verfügbar. Für kurze Zeit. Am nächsten Tag bin ich bei 0 Grad Außentemperatur 2x25km (ca. 1 Stunde im Betrieb) gefahren und alles war OK. Nach 3 Tagen diesmal dann wieder Meldung. Vorgestern habe ich dann über die App, HV-Batterieschutz aktiviert. Seitdem sind die Dienste alle verfügbar. Bis jetzt hat sich der SoC von 82% dadurch nicht verändert, allerdings ging die Reichweite in der App von 320km auf 308km zurück. Ob das vom Laden der NV-Batterie via HV-Batterieschutz kommt oder von den erneut kühleren Temperaturen weiss ich nicht. Die karre wird jetzt noch mind. 1 Woche stehen, mal sehen ob sich der SoC in dieser Zeit verändert.


    Im Sommer stand der Born auch mal 3 Wochen rum, ohne dass irgendwelche Meldungen zur NV-Batterie kamen.


    Jetzt frage ich mich: Hat die Batterie (oder Steuergerät oder was auch immer) einen Schuss? Ist das normal, dass nach 6 bzw. 3 Tagen im Winter die Batterie schon so nachlässt, dass vorsichtshalber die Onlinedienste deaktiviert werden. Und hat jemand Erfahrung mit dem HV-Batterieschutz? Wieviel Strom wird denn da so an die Batterie transferiert?