Beiträge von chico-7

Hallo,

war damit schon jemand in der Werkstatt mit dem Problem?

Hab auch ABT H43

Vielleicht schreibt jeder mal seine Hardware dazu-
    Software 3.2.1

Hardware H30

Software 0561

Abt Hardware H43

ABT Software 6085

Fronius Wattpilot

Probleme beim Überschussladen vorhanden

Keine Laderoutinen im Auto programmiert oder aktiviert-

Muss aber wie du sagst ein Software Problem sein, weil vorher mit 3.0 ging es perfekt.

Die ganze Heckklappe ist sowiso so eine Fehlkonstruktion was das Wasser angeht.
    Ärger mich bei jeder Wäsche, da läuft immer wieder Wasser raus , man kann da 10 mal alles trocken machen , es kommt immer wieder irgendwo raus . :cursing:
    Sorry für Off Topic , aber das musste mal raus... :)

Probieren kann man alles.

Aber um die Ladepausen gehts doch normal bei Überschussladen.

Das Auto verweigert ja jegliches laden, wenn man nicht zeitnah nach dem Aussteigen ansteckt.

Vorhin probiert Auto steht seit 2h in der Garage , Türen nicht abgeschlossen. Wenn ich anstecke beginnt normalerweise die Ladestation in jedem Fall zu laden (nur kurz , ca 30sec. um die mögliche Ladeleistung zu testen)

Auch das geht nicht mehr, Anstecken, keine Änderung der LED am Auto, Led bleibt aus, Ladetest kann also gar nicht beginnen.
    Was haben die da nur gemacht.

Am Laden haben die 100% was geändert, z.B ist ja Plug und Charge dazugekommen.

Frage: Hast du bei dir dieses Plug and Charge aktiviert?

Hab da noch nix gemacht, brauche ich normal nicht.

Update:

"Ladeart: Next trip ; Abfahrzeit 6:30

Ladepause AUS

Nach dem Anstecken lädt er sofort los , mit 1,4 KW
    (Meldung :"Laden mit 1,4kw da Ladepause nicht aktiv")

Also EInstellung ohne Ladepause macht leider keinen Sinn.

Hallo zusammen,

Wallbox hat neuste Firmware drauf 40.7.

Heute wieder keine Ladestart im Eco Modus.

Einstellungen Wattpilot:

Auto: ID3 /ID4 Ladeverhalten

Erzwungenes Ladeintervall: 0 min

Ladepausen zulassen: ja

Anstecken simulieren: Ja ( Bei Nein gleiches Verhalten)

Ich werde jetzt mal Auto Standard probieren
    Weil es bei euch geht , habe ich die Hoffnung das es durch Versuche an den Einstellung wieder geht , wie bei 3.0.
    Wie gesagt 1 Jahr Null Probleme. Di

rekt nach 3.2.1 ging der Ärger los.

Ich habe einen Fronius Wechselrichter in Kombination mit einer Wattpilot Wallbox. Dort kann man sogar das Fahrzeug auswählen, ob Zoe, Corsa, ID3 etc. dann werden irgendwelche nicht näher benannten spezielle Parameter gewählt. Zusätzlich kann man noch eine Ladepause bei Umschaltung 1/3 Phasen bzw. eben die Simulation des Aussteckens bei Ladepausen einstellen. Es gibt wohl einige Fahrzeuge die bei Ladepause einschlafen, unser Born gehört leider dazu. Der Wattpilot scheint ein umgelabelter Go-e Charger zu sein der das wohl auch kann. Das Problem dürfte eher sein, ob der Go-e mit Deiner Wechselrichter kommunizieren kann, von dort muss ja die Info kommen, wie viel Überschuss vorhanden ist. Schau auch mal in den Thread ‚welche Wallbox habt ihr‘ hier im Forum, dort wird das Thema mit unterschiedlichen Hardwarevarianten diskutiert

Hallo,

ja, mit Fronius hat das jetzt 1 JAhr allles perfekt funktioniert.

Aber seit dem Update auf 3,2,1 geht gar nix mehr. Das Auto läd nicht mehr wenn es länger angeschlossen ist und die Wallbox erst später mit dem Laden beginnen möchte.

Das sowohl im " Eco Mode (Überschussladen) als auch " Next Trip Modus" ( Laden vor Fahrtantritt)
    Fahrzeugwahl ID3 /ID4 ,

Lade Pause ist aktiviert
    Jetzt zum Testen auch " Ausstecken simulieren aktiviert.

Aber immer noch gleiches Problem. Ich muss nach einer längeren Pause, immer erst zum Auto und das Auto Auf sperren , dann lkann das Auto erst laden. Das Verhalten ist besonders schlimm beim "next Trip modus," Musste grad wieder aufstehen und zum Auto, damit es anfängt und in der Früh geladen ist.

Wer hat auch Probleme seit 3.2.1 ?
    Welche Einstellungen habt ihr evtl anders?

Grüße

Hallo zusammen,
    nach der Service Aktion "Batteriemodule überprüfen"
    wurde mir auf Nachfrage ein kurzes Protokoll "Batterie Health Quicktest" ausgehändigt.
    unter anderem steht da
    Batteriekapazität in % 89%
    nach 1Jahr und 15km und nur AC an der Wallbox bis 80%
    Kapazität in kw/h ist nicht angegeben.
    Aussage war alles In Ordnung, ist Normal
    Was meint ihr dazu?