Beiträge von Nagster

Ich hab dasselbe Problem auch. Ich habe mir den Born angeschaut und da er immer mit e-Boost und Wärmepumpe beworben war, ging ich davon aus das wäre immer enthalten.

Wenn dann auch noch das Autohaus mit "Ja der zusammengestellte Born ist quasi der den Sie Probe gefahren haben." kommt, dann vergisst man schnell das nochmal konkret zu prüfen.

Von einem guten Autohändler bin ich es auch gewohnt auf solche kleinen Goodies für den Preis hingewiesen zu werden.

Naja jetzt wir man über das Leasing merken, ob und wie sehr man es braucht und dann mal schauen was der Born in 4 Jahren noch so kann!

Also ich habe meine Born im Juli bestellt und ich hatte wegen dem Service extra nachgehakt und folgende Informationen nach Rücksprache des Autohauses mit Cupra bekommen:

Der Vertrag enthält Wartung für die nächsten 4 Jahre.

Dabei teilte man mir mit, dass man folgende Kosten vom Hersteller erhalten hätte:
    1. -

2. Inspektion 500 €

3. Inspektion 300 €

4. Inspektion 500 €

Dies wäre im Service enthalten.

Ich als Leasingnehmer habe den Vertrag für 40 € übernommen (Cupra Wartung und Verschleiß bzw. Cupra Care Plus).

Hier wären neben den Inspektionskosten auch noch die diverse andere Services sowie die Zusatzgarantie von 2 auf 4 Jahre enthalten.

Das bedeutet in dem Falle:
    40€*48=1920 € Gesamtkosten

1920€ - 1300€ für Wartung = 620 € für die Services und Garantie.

620€/48 = 12,91€ im Monat für die Garantie, hier liegt nur die Zusatzgarantie als Eigenprodukt meine ich auch ca.

Für deinen Fall bedeutet das natürlich was anderes, aber ich denke damit erhält man auch einen guten Einblick in die Wartung.

Ich kann nicht sagen, ob die Kosten alle richtig sind, da es nichts offizielles ist aber ich lese immer öfter dass die Inspektionskosten tatsächlich so hoch sind auch wenn 90% der Arbeiten die anfallen für ein E-Auto nicht gelten.

Persönlich habe ich dann beschlossen, das Paket zu nehmen, mir die Zusatzkosten geben zu lassen und nach 4 Jahren zu prüfen ob es sich rentiert oder nicht.

Wahrscheinlich ist es so, dass die Hersteller die Kosten selber noch nicht beziffern können, da die Automodelle gerade erst in das Alter kommen und damit die tatsächlichen Arbeiten noch nicht klar sind.

Eventuell wird es sich daher in der Zukunft noch ändern, aber aktuell baut jeder einfach einen guten Puffer in seine Verträge ein.

Wenn Du tatsächlich jeden einzeln Beitrag gelesen hast, hast Du sicher auch gelesen dass ich mehrfach geschrieben habe dass ich mit den Fahrleistungen, der Batteriekapazität, dem Platzangebot und den Fahrassistenzsystemen sehr zufrieden bin. Auch den Klang der Beats finde ich ansprechend. Es mag sein dass ich reichlich übertreiben meinen Unmut über die Software kund getan habe. So ist das wenn man von einen Auto, welche eine fast perfekte Software hatte, zu einem Auto wechselt bei dem man den Eindruck hat die Software wurde von Anfängern entwickelt.

Ich werde mich diesbezüglich zukünftig zurückhalten. Die Software wird auch nicht besser wenn man dauernd meckert. Der Born ist jedenfalls ein gutes Auto. Du kannst Dich darauf freuen.

Auch wenn das nicht das eigentliche Thread Thema ist, aber meine Nachricht war nicht konkret gegen dich gerichtet. Das war nur der Anfang der Nachricht, wo ich speziell das Ende sehr gut fand.

Natürlich liest man von dir sehr viele Beiträge und viele davon haben mir sehr geholfen. Man merkt dass du dich dem Thema widmest und sehr tief in allen Belangen integriert bist.

Aktuell scheint es aber als wäre die Frustration größer, da du wie in deinen Beiträgen beschrieben, weißt wie es besser ginge und hier einfach nur die Grundlage zu fehlen scheint. Mit keiner Besserung in Sicht würde mich das auch verrückt machen.

Da ich selber Administrator bin, kann ich das Thema absolut verstehen, da es genug Beispiele gibt, im positiven und negativen Sinne.

Da ich auch von meinem A5 auf den Born wechsle, hätte ich nie an der Software gezweifelt. Jetzt entstehen nicht nur berechtigte Zweifel sondern auch wichtige Informationen auf was ich zu achten habe.

Den A5 hätte ich fast bei den 2x in 4 Jahren wo das Display nicht direkt reagierte in die Werkstatt geschickt um das prüfen zu lassen. Hier weiß ich nun langsam worauf ich mich einlasse.

Also danke an der Stelle auch für deine Nachrichten und die Zeit die du hier investierst.

Herzlichen Dank für diese Nachricht.

Ich persönlich lese seit meinem Beitritt jede einzelne gepostete Nachricht hier im Forum und ich muss sagen, da zeichnet sich gerade durch die Aktivität einiger ein sehr schwarzes Bild ab.

Mehr als einmal dachte ich mir, dass der Wechsel auf den Born ein Riesenfehler sein wird und ich es bereuen werde.

Aber wie du schon sagst, die zufriedenen Born Fahrer liest man nicht in den Sätzen sondern zwischen den Zeilen. Trotzdem tut es gut auch mal eine konkrete Meinung abseits der generell eher schlechten Stimmung zu lesen und schürrt wieder die Vorfreude.