Auch ich will mich darum nicht streiten, denn mir ist es auch egal da ich mit Tibber günstiger fahre. Da kam doch aber sicher eine Erhöhung nach Ablauf der Preisbindung
pasted-from-clipboard.png
Beiträge von neimsy86
-
-
Kann ich da was für? Die Kernaussage ist doch, dass man nicht blind zu Tibber rennen kann um Unmengen an Geld zu sparen. Vergleichen lohnt sich, hast du ja wohl auch gemacht.
Ja genau, das stimmt nicht. Wer heutzutage aber noch einfach blind durch die Gegend rennt hat soweiso andere Probleme, das ist aber hier nicht zu bewerten
Die Kernaussage (oder hier besser Frage) war ob sich tibber dafür lohnt ein Auto zu laden und Geld zu sparen. Und ja das tut es wenn man es bewusst einsetzt.
Sorry wenn ich dir jetzt etwas unterstelle, aber ich glaube nicht das due einen Preis von 25Cent hast inkl. GG und was da so zugehört. Zumindest die GG gehört schon mit auf den Preis aufgerechnet.
Auch hier bin ich natürlich nicht allwissend und lasse mich gerne eines anderen überzeugen, aber auch ich vergleiche wöchentlich die Strompreise, weil ich mich eben nicht auf tibber verlasse, aber alles weit unter 30 Cent mit einer gewissen Preisgarantie oder ohne eine Hohe GG ist hier gerade einfach nicht möglich! -
Lohnen und Tibber.... Das ist so ne Sache Ich zahle 25 Cent rund um die Uhr bei einem ganz normalen Stromanbieter, jetzt sag mir mal wie sich Tibber da "lohnt"....
Hmmm, ich weiß ja nicht wo alle die günstigen Verträge her bekommen, aber wenn ich bei uns schaue und das tue ich öfter, dann sehe ich einen min. Preis aktuell von 23,5 Cent. Der Tarif hat aber alleine 18,50€ im Monat Grundgebühr was also auch schon einmal knapp 80 Kwh sind. Zusätzlich ist dort die Preisfixierung 1 Monat, also nichts.
Der erste Tarif dessen preis fix ist für min. 12 Monate kostet knapp 29 Cent und hat auch 18€ Grundgebühr.
Der Preisverlauf den du gerade zeigst, das ist einer, es gibt aber auch oft welche von um die 13 Cent oder was auch immer. Wenn ich dort das Auto lade und z.B auch den Akku, dann lohnt sich das schon.
Es ist halt wie überall, man kann nicht einfach immer drauf los laden, man muss es schon schlau angehen. -
Hallo zusammen,
ich wollte hier auch mal meine Erfahrungen mitgeben. Habe Tibber seit über einem Jahr und bin eigentlich auch recht zufrieden.
Zu meinem Setup. PV Anlage ohne Speicher, Haus mit WP und Lüftung, bisher keine großen Optimierungen vorgenommen da ich erst einmal Daten sammeln wollte wie sich alles zusammen verhält. Bisher bei Autarkie von 55% seit jetzt genau einem Jahr Betrieb.
Mein Born ist wie ihr sehen könnt in den letzten Zügen.
So jetzt zum Thema tibber.- Es gibt ja von tibber selbst eine API die man dementsprechend für verschiedene Systeme verwenden kann (ioBroker, Home assistent NodeRed etc.)
- Gibt es Apps wie cleverPV o.Ä. die mit tibber kommunizieren und die Wallbox steuern können
- Gibt es auch Wallboxen die mit tibber sprechen, wie z.B die von Go-e. Aus meiner Sicht immer noch DIE Wallbox weil vom Preis und Funktionsumfang einfach unschlagbar.
Jetzt kann man also über verschiedene Wege die Preise von tibber abfragen und sagen wann geladen werden soll. Man kann über die Api z.B. auch den Akku der PV zu den günstigen Kursen Nachts aufladen um somit noch mehr herauszuholen. Also gerade bei E-Auto und Akku, da lohnt es sich schon das Nachts die Leitung qualmt kann bis die Schmelzsicherung glüht.
MfG
Neimsy -
-
-
-
-
Gibt wieder Probleme in Zwickau. Allerdings nur auf der Fertigungslinie 2. Der Born ist also nicht betroffen und wird weiter in drei Schichten gebaut. Gut für uns....
Wollen wir es mal hoffen.
Meiner sollte jetzt endlich diese Woche gebaut werden, bisher sieht es nicht danach aus. Händler hat keine Info und im Order tracking ist bisher weder das Bild das Born zu sehen noch ne FIN oder ähnliches zu finden. -