Beiträge von ArminS

Wie sieht es eigentlich mit dem Wechselintervall vom Öl am Differential aus. Kennt das jemand.

Beim VW ID3 gibts dieses Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In der Beschreibung steht:

"Denn auch das Öl im Differential unterliegt einem Verschleiß und sollte nach etwa 40.000 km ausgetauscht werden. "

Daraufhin ahb ich bei meinem ersten Service meines Born im Februar explizit beim Cupra Händler nachgefragt: die Antwort war da gibt es keine Vorschrift, sie würden es nicht tauschen, außer ich will es unbedingt :)

Danke PeterSmart für den Hinweis! Dein Tipp hat mir geholfen es auch zu finden.

Von OBDeleven gibts ja zwei Apps:

OBDeleven und OBDeleven for VAG

mit der letzteren (für VAG) erkennt der Dongle meinen Cupra, mit der ersten App allerdings nicht, da kommt dann immer die Meldung dass man die FIN eingeben soll.

Haben es vorher auch gerade bei einem VW ID3 ausprobiert - gleiches Verhalten.

Service reset beim VW ID3 hat auch funktioniert. Achtung aber wenn man die benötigten Credits in der App direkt kauft: da sind sie dann teurer als im Webshop ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Kurzes Update zu meiner Ladeklappenverriegelung: als das Auto im Februar 2025 zum ersten Service in der Werkstatt war hat die Verriegelung der Ladeklappe natürlich einwandfrei funktioniert :)

Die Werkstatt hat also nichts getauscht.

Beim nächsten Mal wo die Ladeklappe nicht aufging hab ich dann ein kurzes Video gemacht (unbedingt mitfilmen dass das Auto mit dem Schlüssel entriegelt wird!) und das Auto wieder in die Werkstatt gebracht.

Das Video hab ich dem Mechaniker gegeben. Er meinte sie können so auch Reparaturen auf Garantie durchführen und das Video als Beweis an Cupra übergeben. Ladeklappe wurde getauscht und jetzt geht wieder alles - mal sehen wie lange ...:D

Hallo,

hat es schon jemand geschafft mit Hilfe des OBD 11 und der App den SoH (State of Health) Zustand der HV Batterie auszulesen?

Das geht ja mit vielen billig OBD Adaptern und der App Car Scanner, Anleitung siehe hier:

So geht's: Gesundheitszustand (SoH) des Akkus beim VW ID.3 ermitteln.

Der OBD 11 Dongle lässt sich aber bekanntlich nicht mit CarScanner verbinden. Weiters erkennt der OBD 11 Dongle en Born nicht automatisch, nur nach Eingabe der FIN - sehr nervig!

Danke für Tipps

Mich hat es jetzt auch erwischt: die Ladeklappe lässt sich manchmal nicht öffnen. Es wirkt für mich so dass der Dreh/Druckknopf manchmal nicht ein bzw ausrastet und den Ladedeckel frei gibt. Beim manuellen herumprobieren und schmieren mit Silikonspray hab ichs jetzt geschafft dass die Klappe offen ist aber der Druckknopf nicht mehr herausspringt...

Wie man eine Ladeklappenverriegelung stabil und robust baut sollte VW mittlerweile wissen. Gerade bei E-Autos wird diese ja noch häufiger benutzt als bei Verbrennern. Wenn ich den Verriegelungsknopf meines Born mit dem Kia Ceed Benziner von meiner Frau vergleiche hat der vom Kia eine Gummimanschette drauf. Der Kia hat 14.990 gekostet vor 6 Jahren, mein Born als Vorführer fast 36.000€. Ich geb mal zwei Fotos dazu. Das erste Service ist auch bald fällig und ich werde einen Tausch der Ladeklappenverriegelung fordern.

Ich find das echt inakzeptabel und bin mittlerweile schon ziemlich angefressen auf das Auto.

Kia_Ceed_Benziner_Verriegelung.jpg

Cupra_Born_Verriegelung.jpg

Hallo Born - Kollegen,

ich bin neu hier und möcht mich auch gleich mal beteiligen - hoffentlich sinnvoll :)

Wir bekommen unseren Born (58kWh) am Donnerstag 14.September 2023.
    Mein Händler hat mir heute folgendes angeboten:
    " Wir bieten ein Premium Konservierungspaket an, bei welchem zusätzlich alle Kunststoffteile am Unterboden abgebaut und sämtliche Hohlräume zusätzlich noch einmal konserviert werden. Inkl. Trocknungszeit nimmt das 2 Tage in Anspruch. Das Paket kostet ca. 630 EUR."

Ich hab einen Vorführwagen gekauft mit knapp 8000km - jetzt bin ich am Überlegen ob das (noch) Sinn macht,
    was meint ihr?

schöne Grüße aus Österreich (Kärnten) an alle, Armin