Nach 30k Km habe ich noch 54750 Wh als maximalen Energieinhalt im Akku laut BMS. Ich habe diesen Wert mal über die Zeit beobachtet und wie schon oben erwähnt ändert er sich je nach Temperatur aber es ist doch ein einigermassen verlässlicher Wert. Bei mir wäre dann 5,6% über 30k Km "verloren gegangen zu 58000 Wh VW Wert". Bei meinem Urlaub in Italien letzte Woche ist mir auch nichts negativ aufgefallen das ich jetzt weniger weit komme wie vor einem Jahr zu Pfingsten. Interessant wäre zu verstehen warum manche hier deutlich niedrigere Werte hier haben aber nicht mal halb so viele Kilometer. Mein Auto war im Februar wegen dieser Service-Aktion Batterie-Überprüfung in der Werkstatt ohne negativen Befund. Ich lade zu 83% laut Tronity AC mit 3,5 kW (mehr gibt mein Anschluss nicht her). Ausserdem halte ich den Akku immer zwischen 30-80% nur wenn es mal sein muss geht es tiefer oder höher mit dem Akkustand. Ich werde diesen Wert alle 6 Monate mal auslesen und notieren mal sehen ob man was draus lernen kann.
Ich bin nochmal durch meine Daten gegangen und konnte etwas mehr zu dem Thema finden:
nach 200 Km bei 59250 Wh Bat. Temp 37 C
nach 3044 Km bei 57400 Wh Bat. Temp 6 C
nach 19882 Km bei 53750 Wh Bat. Temp 9 C
nach 29749 Km bei 54750 Wh Bat. Temp 20 C
Nachdem der Wert auch von der Batterietemperatur abhängig ist habe ich den mal mit angegeben. Man sieht sehr gut den starken Abfall auf den ersten 3000 Km. Auf den nächsten 26t Km nimmt die Alterung pro Km deutlich ab. Ich schau mal wieder in ein paar Monaten.
In vier Wochen kommt mein ID.7 da werde ich mal mit loggen wie sich die Batterie über die Zeit verhält.