Beiträge von Dobiray

    Nach 30k Km habe ich noch 54750 Wh als maximalen Energieinhalt im Akku laut BMS. Ich habe diesen Wert mal über die Zeit beobachtet und wie schon oben erwähnt ändert er sich je nach Temperatur aber es ist doch ein einigermassen verlässlicher Wert. Bei mir wäre dann 5,6% über 30k Km "verloren gegangen zu 58000 Wh VW Wert". Bei meinem Urlaub in Italien letzte Woche ist mir auch nichts negativ aufgefallen das ich jetzt weniger weit komme wie vor einem Jahr zu Pfingsten. Interessant wäre zu verstehen warum manche hier deutlich niedrigere Werte hier haben aber nicht mal halb so viele Kilometer. Mein Auto war im Februar wegen dieser Service-Aktion Batterie-Überprüfung in der Werkstatt ohne negativen Befund. Ich lade zu 83% laut Tronity AC mit 3,5 kW (mehr gibt mein Anschluss nicht her). Ausserdem halte ich den Akku immer zwischen 30-80% nur wenn es mal sein muss geht es tiefer oder höher mit dem Akkustand. Ich werde diesen Wert alle 6 Monate mal auslesen und notieren mal sehen ob man was draus lernen kann.


    Ich bin nochmal durch meine Daten gegangen und konnte etwas mehr zu dem Thema finden:


    nach 200 Km bei 59250 Wh Bat. Temp 37 C

    nach 3044 Km bei 57400 Wh Bat. Temp 6 C

    nach 19882 Km bei 53750 Wh Bat. Temp 9 C

    nach 29749 Km bei 54750 Wh Bat. Temp 20 C


    Nachdem der Wert auch von der Batterietemperatur abhängig ist habe ich den mal mit angegeben. Man sieht sehr gut den starken Abfall auf den ersten 3000 Km. Auf den nächsten 26t Km nimmt die Alterung pro Km deutlich ab. Ich schau mal wieder in ein paar Monaten.


    In vier Wochen kommt mein ID.7 da werde ich mal mit loggen wie sich die Batterie über die Zeit verhält.

    Ich benutze auch dein Setup aber bei mir übernimmt EVCC die Steuerung des Ladens mit Tibber. EVCC kann selbst verständlich mit dem Auto "reden" und überwacht den Ladenstand, km-Stand usw. EVCC kann auch Überschussladen falls du eine PV-Anlage hast. In deinem Fall würde ich die go-e interne Software nutzen. Die kann auch die Tibberpreise holen und danach laden und noch ein paar mehr Dinge. Im Moment ist die Einbindung von Tibber für den Born leider nicht vorhanden obwohl ja sich der Cupra Born wie ein ID3 verhält. Der Aufwand für Tibber wäre meiner Meinung nach fast Null endlich eines der meist verkauften Autos 2023 zu unterstützen.

    Also bei mir war das nach dem Update auch. Die Routinen waren quasi gelöscht!!! Ich habe aber dann an den gewünschten Orten (zu Hause, Arbeit, etc.) wieder eine Routine anlegen können - das ging aber NUR im Auto selbst. Seither sind dann die Routinen auch in der App am Handy wieder sichtbar!!! Vielleicht hilft Dir ja das weiter....?

    war bei mir auch so aber einfach wieder einstellen fertig. Bis jetzt läuft 3.2.1 sehr ordentlich. Ich habe sogar den Eindruck das ACC besonders im Stau bzw sehr zähem Verkehr deutlich angenehmer funktioniert. Vorher hat der Born manchmal einfach viel Strom gegeben um dann wieder unnütz zu bremsen. Der Mittlere Ring in München ist da das ideale Testgelände, leider :-(.

    Hallo Born Gemeinde,


    gestern Abend musste ich mal wieder bei der Cupra App (IOS) anmelden. Wie immer Username und Password eingegeben und dann diese Meldung "Zu viele falsche Passwörter. Bitte warten Sie einen Moment und versuchen es noch einmal". War noch auf dem iPad angemeldet mit diesem Namen und Password und alles hat wunderbar funktioniert. Jetzt geht auch das iPad nicht mehr. Grrr! Hat jemand von euch dieses Problem oder weiß schon einen Lösung?


    Zur Zeit hat meine Tochter das Auto und wenn ich ihr mal remote Helfen müsste geht das nicht.


    VG


    Rainer


    PS: EVCC und Tronity gehen noch, bis jetzt.

    Mein Vertrag läuft auch zum 1.12 aus. Ich habe mir eine Karte von ESB geholt für 4,99 gibt es 0,38 AC und 0,48 DC inklusive Ionity. Leider nur für Leute im Versorgungsgebiet also Oberbayern und Niederbayern. Geht halt nicht mit alle Anbietern aber mit Tesla und ENBW bevor ich schieben muss sollte das klappen. Seit einem Monat habe ich zwei Wallboxen so das ich nur auf Reisen an eine Ladesäule muss und nicht bereit bin > 10€ pro Monat zu zahlen. Die Karte geht überall im Ladenetz.

    Auch bei mir geht seit 3 Stunden nichts mehr weder mit der Cupra App, TRONITY oder evcc. Im Auto sagt der Born aber er sein online. Evcc sagt TLS Zertifikat sein ungültig.

    Ich habe auch eine Born mit PZA der Anfang Januar 2022 bestellt wurde. Bei mir ging der CTA bis vor 1-2 Monaten wunderbar, öfters getestet. Jetzt habe ich auch den Fall das der CTA bis 2.12.2025 verfügbar ist aber als deaktiviert in der App steht. Im realen Fahrbetrieb geht der TA jetzt auch nicht mehr auf Straßen ohne Markierungen. Technisch scheint es möglich zu sein aber, ging ja schon, aber Cupra meint wohl wurde nicht beim Kauf beworben und daher bekommen wir mit PZA die Berechtigung nicht. Dafür habe ich für lau die Wärmepumpe bekommen, naja es gibt schlimmeres. Bis jetzt ist mir das nicht negativ aufgefallen das CTA jetzt nicht mehr geht. Vielleicht besinnt sich ja Cupra nochmal auf Grund eueres Nachhaken, danke!

    War gerade zu Pfingsten im Süden von Frankreich, nahe der spanischen Grenze. Die Easy Charging Karte geht überall, ENBW natürlich auch. Was auch geht ist Shell Recharge und die habe ich tatsächlich öfters genutzt weil in Frankreich bei der Easy Charging Karte nach Zeit abgerechnet wird und nach 180 Minuten noch eine Belegungsgebühr verlangt wird. Bei der Shell Recharge kommt es auf die Ladesäule an mal ist es billiger mal teuerer, mal gibt es Belegungsgebühren mal nicht. Viele AC-Ladesäulen in der Stadt waren bei Shell Recharge billiger vor allem wenn man mal länger als drei Stunden bei einer Stadtrunde gebraucht hat. Was ich nie rausgefunden habe ist ob man an der Ladesäule auch noch den Parkautomat füttern muss. In den meisten Städten kosten Parkplätze nahe dem Stadtzentrum was. Die Ladesäulenplätze waren nicht markiert das man zahlen müsste. Hatte nie eine Strafzettel, aber keine Gewähr. Gute Reise