Hallo zusammen,
ich habe mich bewusst gegen die WP (Wärmepumpe) entschieden da die 990€ Mehrpreis sich nicht mit dem gesparten Geld refinanzieren lässt. Kurze Rechnung (Der WP-Verbrauch ist ein Verbrauch über die Zeit):
1) Die WP wird bei ganz kaltem Auto durch den PTC Heizer unterstützt und man ladet in den ersten 5-10min auf einem ähnlich hohen Verbrauch als ohne WP. WP hilft nichts bei echter Kurzstrecke! (Fahrzeit <= 10min)
2) Ich fahre etwa 25 -30Std im Monat mit dem Auto und im Besten Fall spart man 3kWh bei einer Stunde im Auto. Nehmen wir einen Schnitt von etwa 2kWh (es ist ja nicht 5 Monate < 0C) an
3) 5 Monate in Jahr ist Winter
4) Die durchschnittliche kWh Strom kostet für mich etwa 0,36€
-> 30h * 5 * 3kWh * 0,36€/kWh = 108€ pro Jahr. Damit wäre die WP nach etwa 9 Jahren theoretisch bezahlt.
Noch ein weiter Punkt gegen die WP ist mein Seat Tarraco PHEV. Der hat auch keine und ja er braucht etwas mehr aber nicht crazy. Es geht sehr gut ohne.
Es gibt trotzdem gute Gründe warum eine WP Sinn machen kann:
1) Ich fahre viel Langstrecke und jeder Ladestop den ich vermeiden kann ist ein Gewinn für mich
2) Ich brauche für meine Arbeitsstrecke jeden Kilometer, dann bringt das was. Man sollte aber keine Wunder erwarten aber so 8-10% mehr Reichweite.
3) Ich stehe lange irgend wo rum und Heize das Auto (Mama wartet 2 mal die Woche im Auto auf ihrer Kids 1 Stunde in der Kälte)
4) Ich will mir es einfach leisten, nicht alles muss sich rechnen
Die WP hat gar nichts mit der Standklimatisierung zu tun, die geht mit oder ohne.