So wie ich das sehe, kann Tronity den Verbrauch gar nicht richtig auslesen, da es von Cupra nicht übermittelt wird.
Stattdessen wird bei jeder Fahrt geschaut wie groß die Differenz des Ladezustandes (in Prozent) zwischen Beginn und Ende der Fahrt ist.Anschließend errechnet Tronity aus der Nettokapazität (58 oder 77 kWh) die verbrauchte Energie und zusammen mit der Fahrstrecke daraus den Verbrauch.
Also kann es bei Kurzstrecken so sein, dass der Verbrauch mit 0 kWh angezeigt wird, da der Ladestand nicht auf die nächste Prozentstelle gesunken ist.
Danke für die Ausführung. Ich habe gerade Tronity installiert und eine kurze Probefahrt gemacht und mich gewundert warum der Verbrauch im Auto so stark vom Verbrauch in Tronity unterscheidet. Auf der anderen Seite wird sich das über die Zeit stabilisieren. Nach 1000km oder mehr spielt 0.5% hin oder her keine Rolle mehr. Für mich macht Tronity das was ich von der CupraApp erwarten würde. Ein ICE Cupra/Seat kann das alles und ein Born auch die Daten sind ja da. Bis jetzt habe ich jeden Ladevorgang aufgeschrieben was auf Dauer nervt.
Eine andere Frage ist ob Tronity auf Dauer nicht den 12V Akku belastet wenn es immer alle zwei Minuten den Status erfragt. Wahrscheinlich nicht da der Cupra Server ja nur direkt mit dem Fahrzeug redet und die Daten von einem Server kommen.