Beiträge von Dobiray

    So wie ich das sehe, kann Tronity den Verbrauch gar nicht richtig auslesen, da es von Cupra nicht übermittelt wird.


    Stattdessen wird bei jeder Fahrt geschaut wie groß die Differenz des Ladezustandes (in Prozent) zwischen Beginn und Ende der Fahrt ist.

    Anschließend errechnet Tronity aus der Nettokapazität (58 oder 77 kWh) die verbrauchte Energie und zusammen mit der Fahrstrecke daraus den Verbrauch.


    Also kann es bei Kurzstrecken so sein, dass der Verbrauch mit 0 kWh angezeigt wird, da der Ladestand nicht auf die nächste Prozentstelle gesunken ist.

    Danke für die Ausführung. Ich habe gerade Tronity installiert und eine kurze Probefahrt gemacht und mich gewundert warum der Verbrauch im Auto so stark vom Verbrauch in Tronity unterscheidet. Auf der anderen Seite wird sich das über die Zeit stabilisieren. Nach 1000km oder mehr spielt 0.5% hin oder her keine Rolle mehr. Für mich macht Tronity das was ich von der CupraApp erwarten würde. Ein ICE Cupra/Seat kann das alles und ein Born auch die Daten sind ja da. Bis jetzt habe ich jeden Ladevorgang aufgeschrieben was auf Dauer nervt.


    Eine andere Frage ist ob Tronity auf Dauer nicht den 12V Akku belastet wenn es immer alle zwei Minuten den Status erfragt. Wahrscheinlich nicht da der Cupra Server ja nur direkt mit dem Fahrzeug redet und die Daten von einem Server kommen.

    Hallo zusammen,


    Habe gestern einen kleine Ausflug nach Friedberg nahe Augsburg gemacht. Hin ging es über die A8 zurück über die Landstraße. Auf der Hinfahrt hatte ich 52% SOC und bei der Ankunft bei Ionity 31% macht 21% = 12,18 kWh. Die Strecke war 51km macht also 238,8 Wh/km. Bei 120km per ACC, Sturm und 8C ok würde ich sagen. Der Bordcomputer zeigt aber nur 203 Wh/km (BC wurde zurückgesetzt). Nun habe ich bei Ionity auf 70% geladen macht also 22,62 kWh geladen wurden 23,685 kWh (klar war diese Ladung nicht optimal aber ich wollte mal Plug&Charge testen und hatte Hunger). Das ergibt einen Ladeverlust von Rund 5% was normal ist für DC (Nutze das Laden um die Akkukapazität ungefähr zu bestimmen). Also würde ich sagen die SOC Methode ist in Ordnung (Alle Ladungen bis her ergeben das gleiche Bild DC 5% und AC 9% Ladeverlust, was nach meinem Wissen so in Messungen vom ADAC herausgekommen ist) . Nun kommst aber. Auf dem Rückweg von Friedberg habe ich den Trip zurückgesetzt und dann hatte ich einen Verbrauch von 161 Wh/km und der SOC ist von 67% auf 56% gefallen für 40km Landstraße. Damit ist der SOC Verbrauch 159,5 Wh/km also praktisch was auch die SOC Methode berechnet. Wie gesagt alles zur gleichen Zeit bei gleichen Wetterbedingung usw. Irgend eine Idee was der Grund für das seltsame Verhalten des Bordcomputers ist? Mir fällt nichts ein. Am Samstag geht es nach Nürnberg und zurück 400km über die A9 mal sehen was dann passiert.

    Bei mir das Gleiche im Easy-Charging-Tarif "Power". Ich habe am 27.12.2022 an AC geladen und war 3min über 3 Std. Aus der Rechnung vom 1.1.2023 lässt sich das nicht erkennen nur errechnen. Ich hoffe Elli ändert seine Rechnung. Ich will wenigstens wissen woher die Kosten kommen. Sonst bin ich bis jetzt zufrieden mit dem Tarif.

    Ich bin zufrieden mit dem Born Fahrwerk aber es spricht nicht gut auf kurze Stöße an was es etwas holperig wirken lässt. Im Vergleich zu einen ID3 Pro 58kWh MJ2021 ist es aber gefühlt viel besser. Ich hätte doch das DCC mitbestellen sollen, hinterher ist man immer schlauer. Mein Tarraco hat DCC aber man merkt eigentlich nichts ausser man hat den direkten Vergleich (Das hat mich zu dem Schluß verleitet DCC braucht man nicht). Da merkt man sehr wohl den großen Unterschied gerade bei den ganz kurzen Bodenwellen. Aber insgesamt Jammer auf hohen Niveau.

    So Cupra will uns fürs neue Jahr verwöhnen :-). Mein Born ist wieder online, nichts gemacht lag natürlich auf der Seite von Cupra. Ich hoffe alle die davon betroffen sind haben jetzt auch wieder online in ihrer App.

    Vorallem wäre es technisch garkein Problem gewesen im Pilot M+ den Tarvel Assist nativ mit frei zu geben. Das einzige was an "Hardware" fehlt sind Sensoren im Lenkrad. Schade.

    Das war schon seit Jahrzehnten so in der gesamten Automobil Industrie in Deutschland. BMW, Mercedes, Audi, Opel, .... mache das auch. Hyundai beim Kona 39kWh Akku, um das den Side Assist und die Wärmepumpe zu bekommen muss praktisch Vollausstattung bestellen ob ich den anderen Kram brauche oder nicht. In den meisten Autos ist praktisch alles drin nur Software verhindert das du es nutzen kannst. Andere Branchen machen das auch so. Kauf mal ein Highend Scope Grundmodel (> 250.000 €) da ist alles drin was man je brauchen könnte aber jedes einzelne Feature zahlst du extra. Ich verstehe nicht warum man sich darüber aufregt. Schalte den TA frei und zupfe am Lenkrad es scheint per OBD Code zu gehen.

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    Hier eine Fahrt nach Wasserburg am Inn mit 4 Personen im Auto bei 6C und TA. Auf den 100km war ein Gefälle von 80m. Hier war alles dabei Stadt, Land, Autobahn (nur wenige Abschnitte waren nicht beschränkt). Etwas wärmer und der Verbrauch stimmt wieder :-).


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    Und das ist der Verbrauch seit ich den Born am 2.12.2022 übernommen habe. Bis auf die letzten Tage war es immer unter Null und fast zwei Wochen Schnee und Frost bis -15C. Auto steht draussen. (hier auch volles Programm super Kurzstrecken, Fahrten zur Arbeit 90km am Tag, Autobahn, viel Testen, vier Fahrer usw)