Beiträge von Dobiray

    Das ist

    Mit Verluste jedoch 10,8 kwh laut Lademanager aus dem Netz bezogen. Macht 4,34 Kwh oder 68% Verluste.

    Das ist höchstwahrscheinlich die Akkuheizung. Wie auch beim DC Laden heizt der Born bei 11kW den Akku. Probiere mal reduziert Ladeleistung 3,6kW oder so. Damit müsste man ohne heizen laden können. Wenn es kalt ist sollte man vielleicht versuchen einen größeren Ladehub zu bekommen also 30% auf 80% dann sind die "Verluste" durch Heizen nicht so hoch.

    Ich muss gestern wohin aber kalter Akku war bei 25% also Akku bis 8% leergefahren und an eine 350kW Säule angesteckt. Zuerst nur 50kW dann aber bis zu 75kW. Overall von 8-70% 36 Minuten mit 65kW durchschnittlicher Ladeleistung. Akku war wohl deutlich unter 10C. Am Abend zurück bis 5% runtergefahren und bis 77% in 36 Minuten geladen. (Durchschnitt 75kW). Bei kühlem Akku muss man den Akku sehr leerfahren damit man vernünftige Ladeleistung bekommt. Der Peak liegt beim Born von 10-30%. Steckt man bei 30% an und der Akku ist kalt dann dauert es bis 40-50% bis der Akku warm ist und dann lädt er nur mit sehr geringen Ladeleistungen < 50kW im Winter. HPC Laden macht nur mit < 10% bei kaltem Akku Sinn. Dem Akku schadet das nicht. Das BMS erwärmt zu erst den Akku bevor es den Akku schnell lädt. Man kann sich jetzt streiten warum Cupra keine Möglichkeit zur Akkuheizung bietet. Im ersten Fall hätte es nichts gebracht und ich wäre gar nicht zum 350kW HPC gekommen und die Zeit war zu kurz den Akku auf 20C oder mehr zu wärmen. Im zweiten Fall wäre ich gar nicht bis zu diesem HPC gekommen und hätte irgendwo in der Pampa laden müssen ohne Klo und Kaffee. Des weiteren muss ich ja die 3kW zum Heizen auch wieder einladen. Fast ein Nullsummenspiel von der Ladezeit. Irgend wann kommt die Funktion zum Vorheizen aber bitte keine Wunder erwarten. Alles hat ein großes ABER.

    Ich weiss, ist der Wartesaal. Hab dazu allerdings kurz eine Frage. Wieviel hast du auf gleicher Strecke mit dem ID gebraucht?

    Meine letzte Fahrt mit dem ID3 V2.4 lag bei hin und zurück bei 16.7kWh/100km bei deutlich höheren Temperaturen (hin 5C zurück 9c). Der ID3 hatte auch ne Wärmepumpe. Ich nehme mal an viel liegt an der Software V3.2 vom Born. Ein ID3 mit der gleichen Version sollte ähnlich verbrauchen. Natürlich waren auch andere Winterreifen drauf. Ich glaube der Hauptpunkt Born oder ID3 ist das Aussehen. Nicht jedem gefällt der Born. Ich nehme mal an der ID3 MJ2024 wird dem Born auch beim Fahrwerk usw sehr ähnlich. Man lernt dazu.

    Nach knapp 48 Stunden habe ich jetzt den Born. Bin äußerst zufrieden vor allem wenn ich ihn mit dem ID3 MJ2021 aus dem AutoAbo vergleiche. Am erstaunlichsten ist für mich der Verbrauch. Bin heute mal meine Strecke zur Arbeit mit 40km einfach bei 0C, Winterreifen und Hochnebel gefahren. Die Strecke kenne ich halt genau und weiß wo der Verbrauch von ID3 lag im Frühjahr/Sommer/Herbst. Auf der Hintour, Start mit kaltem Auto (Heizung 21,5C und Sitzheizung) im Comfort waren es 17,2 kWh/100km. Auf der Rücktour mit warmen Auto aber im Range Mode lag ich bei 13,9 kWh/100km. Aussentemperatur war inzwischen bei -0.5c. Macht 15.55 kWh/100km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 51km/h. Auf der Strecke ist alles dabei Stadt, Landstraße, Autobahn allerdings viel auf 80km/h begrenzt.


    Ausser dem Verbrauch ist das Fahrwerk viel besser. Der ID3 war so hoppelig. Bodenwellen in einer bestimmten Frequenz habe sich ganz komisch angefühlt. So was kannte ich bis jetzt nicht. Lenkung und Bremsen sind besser. Am schlimmsten war allerdings der Lane Assist. Da musste man hoffen nicht im Graben zu landen mit ID Software 2.1. Bei V2.4 war es schon etwas besser. Ein anderes Thema ist der Tempomat bei langsamen Geschwindigkeiten war bei ID3 wie ein wilder Ritt. Beschleunigen und Bremsen endlos hintereinander. Der Born zeigt das gar nicht.


    Mehr als happy ;-).

    Ich hab 2.x und meiner macht nie was ich möchte... ;(

    Ja das ist leider so. Ich hatte bis zum Born einen ID3 mit V2.1 und seit September 2.4 und da ging nicht viel. Mein Born ist am 4.11 produziert worden und hat wohl schon V3.2. Keine Ahnung was der Unterschied genau ist zwischen V3.1 und V3.2.

    Welche Software Version hast du? V3.1? Ich habe eben etwas mit den Sprachbefehlen "gespielt". Hat alles gemacht was ich wollte. Wie Sitzheizung an, Sitzheizung aus, Füße sind kalt, Temperatur 21,5 Grad, Spiele Bayern3 (such Radiosender Bayern3 und spielt ihn), navigiere nach Straße; Ort, usw. Einfach Mut zum Testen das Auto sagt schon wenn es dich nicht versteht. Wenn ich das richtig verstehe versucht die Software natürliche Befehle zu verstehen. Einen fest und sehr begrenzten Satz an Befehlen gibt es nur wenn du offline bist zb wegen schlechten Empfang.

    Auch bei mir ist das Warten zu Ende eben den Born übernommen. Alles super gelaufen: Tolle Einweisung, Member Box, original Cupra Fußmatten, Warndreieck, Verbandstasche, 98% geladen. Nach knapp 75 km sehr zufrieden. Der ID3 aus dem AutoAbo den ich 8 Monate gefahren habe ist kein Vergleich. Der Cupra Born ist wohl so wie der ID3 mal werden sollte. Alles fühlt sich besser an beim Born, Fahrwerk, Optik Aussen und Innen, Verarbeitung, Bremsen, der Lane Assist ist wie er sein soll nicht so übereifrig wie bei ID3 (auf schmalen Straßen wäre man fast im Straßengraben gelandet, wer hat das verbrochen?). Freut euch auf euren Born :)

    Das macht er dann aber nur bei ACC, oder? =O

    Janein, klar kannst du immer einfach selber fahren so wie früher aber standardmässig auch ohne ACC (Option) hat der Born und der ID3 eine intelligente Rekuperation. Die bremst dann natürlich aber mit leichten Druck aufs Strompedal ist sie dann stumm. Man kann jetzt schimpfen und sagen blödes System aber wie so oft liegt die Wahrheit dazwischen. Zu 95% und mehr gehen alle Systeme wie sie sollen aber natürlich sind die Schilder oft so platziert das man sie selbst als Fahrer schwer erkennt oder so viele Schilder an einem Schilderpfahl das man selbst nachdenken muss was gilt jetzt hier. Auch Cupra bzw VAG ist gefordert. Auf meiner Arbeitsstrecke gibt es eine Stelle wo etwa 80m nach einem Ortsschild 50km/h für eine Weile kommt. Was macht das Auto stark beschleunigen um dann wieder nach 3 sec zu bremsen weil halt 50km/h. Intelligent geht anders. Auch im Stau ist der Assistant verbesserungsfähig. So lange es so dahin geht oder Stop and Go passt so weit aber wenn dann wie in München üblich die Leute alle wechseln hast du auf einmal eine Lücke vor dir und das Auto gibt Strom um dann voll in den stehenden Verkehr zu bremsen. Jeder muss hier seinen Weg finden was für ihn passt aber man könnte es deutlich besser machen ist ja alles Software.