Beiträge von BEV

Also ich muss sage das ich die Verbindung mit der neuen Version bisher immer beim ersten Aufruf funktioniert hat.

Andrioid 15, Pixel 7a

Freut mich für dich , bei mir zeigt die App gerade alles was sie kann an nicht Verbindung, langsam Verbindung, nur Fahrzeugstatus aber keine Batterie oder Klimatisierung. Selbst Home Assistant "kämpft". Liegt wohl am Wochenende. Die Reinigungsfirma hat heute dienstfrei und damit gibt`s auch keine Softwarewartung mehr. Ja das ist eine unqualifizierte pauschal Aussage, aber die Stümper nerven echt.

Gute Fahrt

..... dass sie auch einem theoretischen Hackerangriff ausgesetzt sind.

Der war gut! Müsste aber eher heißen praktisch einem Hackerangriff.....

Volkswagen-Konzern - Datenleck: Wir wissen, wo dein Auto steht
    VW hat mit einer neuen Blamage zu kämpfen. Bewegungsdaten von 800.000 E-Autos sowie Kontaktinformationen zu den Besitzern standen ungeschützt im Netz. Sichtbar…
    www.spiegel.de

VW hatte Glück, dass es der CCC war und nicht ein böser Zeitgenosse.

..... Aber wehe ein verdammtes Fenster ist nicht vollständig geschlossen. ☝️Dann spackt die Software gehörig rum und der Updateprozess startet gar nicht erst. 😂

Ich frage mich wer in dieser Gurkentruppe die Akzeptanzkriterien für die Entwicklung schreibt. Die Putzfrau? Oder doch der Pförtner.

Die Software schreiben Spezialisten VW Programmierer die fürchten das nach dem Update nichts mehr geht (ist im Forum ja leider zu lesen) und dann die Kiste zumindest geschlossene Fenster hat.

Na trotzdem, 450 Euro im Jahr ist nicht nett.

Aber "günstiger" als.....

Für Tesla-Y-Fahrer wird es richtig teuer

Der „Standard“ und die „Presse“ haben gemeinsam mit ÖAMTC und ARBÖ ein paar Beispiele durchgerechnet. Beim Skoda Enyaq, einem Mittelklasse-Elektrofahrzeug für Familien, geht man im Schnitt von zusätzlichen Kosten durch die Versicherungssteuer in Höhe von 480 Euro im Jahr aus. Beim BMW i4 sind es im Median rund 530 Euro an Zusatzkosten. Für einige Autos fallen deutlich höhere Steuern an, für einen Tesla Y sind es im Mittel um die 950 Euro. Der BYD Seal wird im Schnitt 813 Euro teurer, der kleine BYD-Dolphin um 242 Euro..........

Quelle: https://help.orf.at/stories/3229222

Guten Morgen an alle E-Fahrer!

Hat irgendwer schon Informationen zur Berechnung der motorbezogene Versicherungssteuer für E-Fahrzeuge?

kW Angabe Typenschein - 3kW * 0,65€ = KFZ Steuer aber es soll auch ein "Gewichtszuschlag" kommen - dazu habe ich noch nichts gefunden.

Im E-Golf Forum ist die Stimmung eher schlecht, da dürfte ein sehr hoher Wert im Typenschein stehen.

Schätzen würde ich mal das kostet mich 400-500€ im Jahr.

gute FAHRT allzeit

Wie kommt es nur, dass manche mit 3.5.2 diesbezüglich Probleme haben und andere nicht?

Meine Theorie dazu ist, dass es eine Vielzahl von Hardware Versionen gibt. Ich kann mit vorstellen, dass je nach Verfügbarkeit

und/oder Preislage die Hardware in Steuergeräten geändert wird. Auch wenn ich diverse Foreneinträge zu den Fehlern lese gibt es

Nutzer (bei gleicher Ausstattung und Fahrzeugalter) mit ganz unterschiedlichen Fehlerbildern und auch ohne Fehler.

Rein als Unterstellung behaupte ich VW hat die Übersicht über alle Steuergeräte und deren Softwarestand verloren und erschwerend

wird dazu kommen, dass ganz unterschiedliche Akteure an den Softwaren arbeiten ohne wirklich abgestimmt zu sein.

Das es nicht mal ansatzweise ein Change Log Verfahren gibt liegt vielleicht nicht nur am Unwillen, sondern weil es einfach nicht mehr möglich ist.

Das der Born innerhalb des Konzern die lowcost Submarke ist, wird auch einen Beitrag zum (nicht) Service darstellen.

Vielleicht hätte ich mir einen Audi e-tron zulegen sollen und ein angemessenes Service zu erhalten. (das wird aber nicht passieren)

Gute Fahrt allzeit

Bei mir wurde im VIN Checker das Update am 25.02.25 angezeigt. Gestern konnte ich es dann installieren (am Ende einer 2h Fahrt).

Das das Update durchgeführt wurde konnte ich mit der App leicht feststellen.

Die App zeigt an: Türe offen, Fahrzeug nicht verriegelt und Heizung ist ein.

Im wirklichen Leben: Türe zu, Fahrzeug verriegelt und die Heizung läuft nicht.

Das sind wirklich die allergrößten Softwarestümper - weil das die falschen App Einträge kommen ist ja schon lange bekannt, aber die bekommen es nicht gebacken.

Nach dem Update Start musste ich aussteigen und ab da war der Status aufgeschlossen. Das ich das Fahrzeug versperrt habe, hat die Kiste nicht mehr mitbekommen.

pasted-from-clipboard.png

Heute 1x aufsperren, 1x zusperren und nun weiß die App auch wieder was los ist.

Aber ein erstes Update (und laden mit 11kW kann ich auch noch).

Gute Fahrt.