Beiträge von BEV

    Gar nicht mal unbedingt. Der kann auch anhand der Spannung regeln. Aber schön wäre es, wenn er mindestens den SoC bekommen würde. Aber das ist ja jetzt keine Raketenwissenschaft. Und es rechtfertigt keine DC/DC-Wallbox für X-Tausend €!

    Ja SOC ist schon notwendig. Der WR muss ja wissen wieviel Ladung entnommen werden darf und wieviel im Auto bleiben muss. Daher muss die eine

    High-Level-Kommunikation zum intelligenten Laden funktionieren. Technisch ist das alles lösbar.

    Hat das nicht jeder Hybrid Wechselrichter? Ganz normal der Batterie-Anschluss, einfach anstelle der Hausbatterie die Autobatterie angeschlossen. Kein "Hack" über den PV-Anschluss.

    Ja schon wenn die Nennspannung passt (also keine Niedervoltbatteriesysteme) ABER der WR muss dann mit der Batterie Daten austauschen, also mit dem BMS im Auto zusammen arbeiten können.

    Moin,

    das Teil ist V2L fähig und zieht beim Laden max 11 KW aus dem Netz, also so würde das im YouTubeVideo erklärt und steht auch so im Flyer.

    Das wäre eine coole Sache. Werde ich im Auge behalten.

    Da wird berichtet: https://bidirektionale-wallbox…gen-ev-dc-charging-modul/

    Die bidirektionale Ladelösung von Sigenergy ist je nach Konfiguration zwischen € 6.000,- und € 35.000,- erhältlich. Derzeit liegen uns noch keine exakten Informationen zu Preis und Verfügbarkeit der bidirektionalen Wallbox von Sigenergy vor. Sobald die Ladestation verfügbar ist, werden wir an dieser Stelle Informationen zu den Kosten und Kauf- bzw. Bestellmöglichkeiten veröffentlichen.

    ....... Ich glaube aber, mich erinnern zu können, dass diese ganze Freischaltungsorgie ein paar Tage dauern kann, Stichwort Freischaltung durch CUPRA? Die Mail „Willkommen in der CUPRA Community hab ich auch gleich kurz nach der Übernahme erhalten, aber Daten zur App Fehlanzeige…was tun?

    Vorschlag: Eine Woche warten bis der Server so weit ist.

    Ob Solarakku oder Autoakku, die werden ohne MPPT angeschlossen. Der MPPT ist für die PV-Panels da.
    Ja, der Akku kann über 100kW liefern, aber dem Wechselrichter liefert er aktiv nur die Volt. Der WR zieht sich so viel Ampere wie er dann mag/braucht. Wie eine Glühbirne, die du an deine Steckdose anschließt, die zieht auch nicht den ganzen Strom leer, den dein Kraftwerk nebenan leisten kann und brennt durch.

    Der Deye SUN-10K-SG01HP3-EU-AM2 hat also einen DC Eingang ohne MPPT Funktion? Da bist du dir ganz sicher?

    Wenn du den MPPT Tracker in der Software deaktivierst benötigt der Deye SUN-10K-SG01HP3-EU-AM2 die DC Nennspannung.

    Da sagt das Datenblatt es sind 600V DC notwendig die aber aus 400V DC im Born dann woher kommt?

    (mit MPPT genügen schon 180V DC, aber einem MPPT auf eine Batterieschalten wird dir das BMS sehr übel nehmen)

    Bidirektional DC laden ist doch ein wenig komplexer als eine Glühbirne betreiben.



    ... und auch ein Modul für einen DC Lader 25KW, Preis ca. 2750€. Ich bin nicht ganz abgeneigt...

    Das ist aber nur ein Ladegerät - also nicht rückspeisefähig?

    25kW DC laden macht wenig Sinn.

    Entweder explodieren deine Netzkosten (falls der Netzzugangsvertag das überhaupt zulässt) oder deine PV Batterie wird schnell altern. Eine PV Batterie die 25kW Ladeleistung bereitstellen kann ist auch nicht ohne.

    ......oder den Motor-WR zweckentfremden.

    Das wird nicht gut klappen. Die Spannung- und Frequenzregelung für den Antriebsmotor ist ganz anders als die Netzspannung (400V, 50Hz, Sinus). Der Wechselrichter hat dann entweder im Fahrbetrieb oder im Netzbetrieb einen schlechten Wirkungsgrad je nach dem wie er ausgelegt wird.

    Aus 400V DC dann netztaugliche 400V AC erzeugen ist schon eine (lösbare) Herausforderung.

    So Ihr Lieben,

    jetzt wird es echt seltsam...ich habe im Auto im Bereich "Batterie", Unterpunkt "Plan" die Adresse (Da hatte das Autohaus unsere Heimatadresse gespeichert...) GELÖSCHT. Und was soll ich sagen...Bereits das zweite mal wird jetzt durchgängig über alle 3 Phasen geladen. Und nein; ich hatte keinen Plan hinterlegt, keine reduzierte Ladeleistung eingestellt etc.....

    Nur weil du vermutest keine Laderoutine gepeichert zu haben und dir da auch sicher bist

    heißt das nicht das die Software auch die selbe Meinung hat. Das Löschen von Routinen kann

    mühsam sein, bist die Software das auch wirlich löscht. Dazu gibts im Forum etliche Leidensgenossen.