Beiträge von BEV

Du hast dem Auto aber gestattet die Fahrten aufzuzeichnen und an den Server zu übertragen?

Tronity kann nur das darstellen, was auch am Seat Server gespeichert ist.

Gute Fahrt allseits.

Die Phasenumschaltung 1/3phasig, simulieren des Aussteckens etc funktioniert natürlich nur in der Kombi. D.h. Du brauchst eine Kommunikation zwischen WB und WR und dann muss die WB noch zusätzlich diese Funktionen unterstützen. D.h. entweder beides vom gleichen Hersteller oder ein Energiemanagement System welches das managt, damit kennen sich hier andere aber besser aus

Einspruch. Eine Kommunikation ist nicht zwingend notwendig. Der Wechselrichter und die Wallbox kann völlig getrennt betrachtet werden.

Die Wallbox muss nur erkennen (mittels Stromwandler) ob ein Überschuß vorliegt und Energie in das Netz eingespeist wird.

Ist der Überschuss > 1,4kW startet die Wallbox 1 phasig, steigt der Überschuss auf > 4,2 kW wird auf 3 phasige umgeschalten (und umgekehrt).

Das Fahrzeug muss mit Ladeunterbrechungen ohne den Stecker abzustecken zurecht kommen. Das ist beim Born glücklicherweise gegeben.

Gute Fahrt.

Super, Danke! Schau ich mir an.

Die Umschaltung geht automatisch also ohne ab- und anstecken? Gibt wohl die eine oder andere die das aus Sicherheitsgründen nicht zulässt.

Ja, geht vollautomatisch ohne abstecken zwischendurch und macht beim Born keinerlei Probleme.

Ich hab auch ein E3DC S10x mit Multi Connect 2 und das Überschussladen funktioniert damit einwandfrei.

Mit einer WB Myenergie Modell Zappi 2.1 funktioniert das bei mir auch problemlos.

Die Toleranzzeit (Wolke und Co) habe ich auf 30 Sekunden gestellt.

Die Umschaltzeit (Ladepause) von 1 - 3 - 1 phasig hat der Hersteller fix auf 90 Sekunden festgelegt und ich kann das nicht ändern.

Sonne geht auf -> bei 1380W (6A) beginnt das Laden, Sonne wird stärker (> 4.200W) Umschaltung auf 3 phasig mit 90 Sekunden Wartezeit

am Nachmittag wieder retour bis die Leistung < 1.380W dann 30 Sekunden Wartezeit und Aus.

Warten auf den nächsten Tag.

So wie jetzt, wo an einem eigentlichen sonnigen Tag auch mal größere Wolkenfelder durchziehen, wird schon mal öfter umgeschalten.

Ja 6A ist minimum wenn von der Wallbox bzw. dessen Energiemanagement geregelt. Das Auto kann quasi nur die max. Leistung der Leitung(en) halbieren.

Ja, bei Ladestationen bis 16A Nennstrom kommt das hin.

Der Born kann nicht die Leistung halbieren sondern begrenzt in der Funktion "langsames Laden" den AC Strom auf 8A.

8 A ergibt zufällig die Hälfte der maximalen AC Lademöglichkeit von 11kW.

(In welchen Ländern die Software auf 6A begrenzt ist mir unbekannt. Das Handbuch gibt dazu keine Informationen her.)

Weiß jemand ob sich beim Umschalten auf langsames Laden (5,5 kw) trotzdem noch minimum 6 Ampere benötigt werden?

Habe auch evcc und 14,625 kwp aber im Winter kommt auch gerne mal weniger als 4 kw vom Dach.

Genau genommen bedeutet die Betriebsart "lagsames Laden" in der App bzw. "AC Ladestrom reduzieren" im Auto

eine Begrenzug des Ladestroms um die unbekannten Anschlüsse nicht zu überlasten.

Das Handbuch gibt nur vage Informationen zum reduzierten Strom wieder.

AC Ladestrom reduzieren.JPG

Bei mir sind es eindeutig 8A die die Software einstellt.

3 Phasen in der reduzierten Einstellung ergibt dann 5.5kW.

Als Mindesleistung gilt immer die 6A damit ein Ladung zu beginnen kann.

3 Phasen = 4,2kW

1 Phasig = 1,4kW

Um meinen PV Überschuss optimal zu nutzen - und jetzt im kommenden Winter wird es mit der Leistung langsam schwierig -

nutze ich eine Wallbox mit automatischer Umschaltung zwischen 3 phasiger und 1 phasiger Ladung und kann damit meinen

Überschuss z.b. 3,5kW auch ins Auto leiten.

pasted-from-clipboard.png

Achtung Hinweis:

Die Funktion "langsames Laden" gilt auch bei 1 phasiger Ladung.

Dann wird der Ladestrom auch auf 8A begrenzt und mehr als 1,8kW kommen nicht zum Fahrzeug. Der Rest wird zum Überschuss.

mit Begrenzung klein.JPG

Hast du weniger PV Leistung als 1,4kW (genau genommen 6A * 230V = 1.380W) wird es nix mit der reinen Solarladung.

Die Zeiten (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Wolken) müsstest du in einer Batterie zwischenspeichern.

Dieser Aufwand ist mir zu viel.

Wenn nur eine Wolke kommt, stoppt meine Wallbox und sobald die 1,4kW erreicht werden beginnt die Ladung wieder automatisch.

Gute Fahrt