Weiß jemand ob sich beim Umschalten auf langsames Laden (5,5 kw) trotzdem noch minimum 6 Ampere benötigt werden?
Habe auch evcc und 14,625 kwp aber im Winter kommt auch gerne mal weniger als 4 kw vom Dach.
Genau genommen bedeutet die Betriebsart "lagsames Laden" in der App bzw. "AC Ladestrom reduzieren" im Auto
eine Begrenzug des Ladestroms um die unbekannten Anschlüsse nicht zu überlasten.
Das Handbuch gibt nur vage Informationen zum reduzierten Strom wieder.
AC Ladestrom reduzieren.JPG
Bei mir sind es eindeutig 8A die die Software einstellt.
3 Phasen in der reduzierten Einstellung ergibt dann 5.5kW.
Als Mindesleistung gilt immer die 6A damit ein Ladung zu beginnen kann.
3 Phasen = 4,2kW
1 Phasig = 1,4kW
Um meinen PV Überschuss optimal zu nutzen - und jetzt im kommenden Winter wird es mit der Leistung langsam schwierig -
nutze ich eine Wallbox mit automatischer Umschaltung zwischen 3 phasiger und 1 phasiger Ladung und kann damit meinen
Überschuss z.b. 3,5kW auch ins Auto leiten.
pasted-from-clipboard.png
Achtung Hinweis:
Die Funktion "langsames Laden" gilt auch bei 1 phasiger Ladung.
Dann wird der Ladestrom auch auf 8A begrenzt und mehr als 1,8kW kommen nicht zum Fahrzeug. Der Rest wird zum Überschuss.
mit Begrenzung klein.JPG
Hast du weniger PV Leistung als 1,4kW (genau genommen 6A * 230V = 1.380W) wird es nix mit der reinen Solarladung.
Die Zeiten (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Wolken) müsstest du in einer Batterie zwischenspeichern.
Dieser Aufwand ist mir zu viel.
Wenn nur eine Wolke kommt, stoppt meine Wallbox und sobald die 1,4kW erreicht werden beginnt die Ladung wieder automatisch.
Gute Fahrt