Beiträge von BEV

Hallo zusammen,

am 17.01.2023 habe ich den Born Probe gefahren und auch bestellt.

Da ich da Protect Pack nicht mitbestellt habe, hätte ich mal eine Frage.

Wenn ich die Fahrertür mit dem Schlüssel öffne, dann kann ich sofort losfahren. Ist da noch eine Sicherheit eingebaut, damit man das Fahrzeug nicht unbefugt entwenden kann?

Keyless Diebstahl

Autos mit Keyless-Komfort-Schließsystem sind deutlich leichter zu stehlen als Fahrzeuge mit normalem Funkschlüssel.

Keyless-Autos müssen sicherer werden, fordert der ADAC.

Dazu habe ich mal erfeuliche Informationen gefunden.

Keyless.JPG

* UWB: steht für Ultra-Wideband. Dabei wird die Laufzeit des Funksignals zwischen Auto und Schlüssel sehr genau gemessen.

Ist diese aufgrund illegaler Reichweiten-Verlängerung zu lang, bleibt das Auto versperrt.

Quelle: ADAC Test Keyless Systeme 09.08.2023

https://assets.adac.de/image/upload/v1677579204/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/31639_ptp7nn.pdf

Gute Fahrt allerseits

Hi, hab gerade über CarScanner eine interessante Beobachtung gemacht.

Dazu hätte ich eine etwas off topic Frage.

Der Sreenshot zeigt anscheinend eine App die am Automonitor dargestellt wird.

Die erscheint mir deutlich konfortabler als auf einem Mobiltelefon.

Wie kann man dort eine App installieren? (Dongel natürlich vorausgesetzt)

Gute Fahrt gewünscht.

Huhu! Wir haben hier bei einem Firmenwagen ein ähnliches Verhalten, allerdings beim Rangieren/Parken. Wenn man sich z.B. beim Umsehen zu sehr vom Sitz bewegt, bremst das Auto und geht aus.

Ich werde es nachher mal bei mir testen. Ist ja durchaus gefährlich.

Kann ich bestätigen, Rückwärts einparken -> Vollbremsung -> alles Aus

Beim ersten mal gab ich noch der Einparkautomatik die Schuld und die ist seither abgeschalten.

Gestern hatte ich das wieder und den Tipp mit der Bewegung am Sitz klingt gut.

Das werde ich auch mal testen.

Tronity fragt nur im interval den Standort, Akku und Gesamt km ab und berechnet den Rest selbst. Wenn es irgendwann Verzögerungen im Abruf gibt, stimmen die Urzeiten nicht und dann stimmt deine Geschwindigkeit auch nicht.

Das erklärt mir warum die Fahrten teilweise absurd falsch dargestellt sind.

z.B. 40km gefahren, von 77% auf 77%, einzelne Fahrten fehlen ganz, Ende Ladung ist in wirklichkeit der Zeitpunkt vom Abstecken,......

Damit ist das Tool unbrauchbar. Ob die Daten vom Server falsch geholt werden oder von Tronity falsch dargestellt werden, ist für mich als Endnutzer belanglos.

Klar ist, es erfolgt nie eine Plausilibitätsprüfung und das ist verbesserungswürdig.

was gelernt, kein Schaden (wird ja kostenfrei angeboten), ergo App löschen

Gute Fahrt.

Hat sich das bei euch von selbst wieder repariert oder was habt ihr gemacht?

Sicherung 19 ziehen = Reset Modem

(so mancher hier hat schon überlegt eine Zeitsteuerung einzubauen die das regelmäßig automatisch macht)

Info zu meinem durchgeführten Reset:

Der erste Versuch war nicht erfolgreich (Sicherung ziehen, 20 Minuten warten) aber heute in der Früh also mit

Busruhe UND Battery Care Mode deaktiviert hat das so geklappt. Ich musste auch keine Wartezeit abwarten.

Den Hinweis ohne Batterx Care Mode zu arbeiten habe ich irgendwo in einem Forum gelesen.

Ein inhaltlicher Zusammenhang zum Battery Care Mode ist mir völlig unbegreiflich aber ich bin wieder online.

Sicherung 19 betrifft ja nur das Steuergerät J949 (Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikation)

sowie J1254 (Steuergerät mit Anzeigeienheit für Fahrerinformationssysteme)

Forumsteilnehmer berichten aber auch über ein Spontanheilung ohne Eingriff.

Die Wartezeiten bis die Spontanheilung eintritt wird als sehr unterschiedlich beschrieben.

Hab das mal nachgestellt, und kann die Adresse ans Auto senden

Es ist ja eh kein Problem. Die Adresse ans Navi senden klappt ja.

Das mit der Ansicht war ein hilfreicher Hinweis von mic09.

Standard.JPG

Ich verstehe nur nicht warum die Informationen die bei Google angezeigt werden nicht in der selben Tiefe in der App vorhanden sind.

Wer in der Softwarentwicklung legt fest, dass nur in der Standardansicht der Namen vom Restaurant angezeigt (und auch kein Link zur HP hat) wird, aber in der Sateliten Anzeige nicht mehr?

Das war eine rethorische Frage die nicht zu beanworten ist.

(rechtliche Gründe; Profit ?)

Aber es ist eine verpasste Chance zumindest gleich gut wie der Mitbewerber zu sein.

Auf die Idee umzuschalten wäre ich nicht gekommen. Danke dafür.

.....Oder, kann man auch diese Walbox mit 220V betreiben? so dass sie nur 2 KW/h abgibt? dann könnte ich den Strom per Fritzsteckdose an und ausschalten, so wie bei meinem Ladeziegel, klappt seit über 1 Jahr 1a.....(für ein kleineres Fahrzeug)..

Ja das sollte möglich sein. Ein Vorteil der Wallbox ist die einstellbare Leistungsbegrenzung.

230V Anschluss ist in der Doku ja beschrieben und die Leistung stellst du nach deinen Wünschen ein.

Screenshot 2023-10-01 202151.png

Der niedrigste einstellbare Wert ist 6A * 230V = 1.380W (= untere Mindestleistung für alle EV)

Plan B:

Mit 400V bis 11kW nutzen und für die Fernsteuerung einen Umweg anwenden. Geschaltene Steckdosen 230V mit App gibt es wie Sand am Meer. Mit diesem Schaltausgang wird erst die 400V über einen Schütz durchgeschalten. Ist aber ein weniger aufwendig weil die geschaltenen Steckdose benötigt eine Versorgung.

In der Wallbox ist ausreichend Platz, so kompakt wird ich es habe wird es aber dann nicht.