Beiträge von BEV

.....Oder, kann man auch diese Walbox mit 220V betreiben? so dass sie nur 2 KW/h abgibt? dann könnte ich den Strom per Fritzsteckdose an und ausschalten, so wie bei meinem Ladeziegel, klappt seit über 1 Jahr 1a.....(für ein kleineres Fahrzeug)..

Ja das sollte möglich sein. Ein Vorteil der Wallbox ist die einstellbare Leistungsbegrenzung.

230V Anschluss ist in der Doku ja beschrieben und die Leistung stellst du nach deinen Wünschen ein.

Screenshot 2023-10-01 202151.png

Der niedrigste einstellbare Wert ist 6A * 230V = 1.380W (= untere Mindestleistung für alle EV)

Plan B:

Mit 400V bis 11kW nutzen und für die Fernsteuerung einen Umweg anwenden. Geschaltene Steckdosen 230V mit App gibt es wie Sand am Meer. Mit diesem Schaltausgang wird erst die 400V über einen Schütz durchgeschalten. Ist aber ein weniger aufwendig weil die geschaltenen Steckdose benötigt eine Versorgung.

In der Wallbox ist ausreichend Platz, so kompakt wird ich es habe wird es aber dann nicht.

Die Eingabe im Auto ist echt nicht wirklich komfortabel. Deswegen suche ich die Ziele fast immer vorher in der Handy App und schicke sie mir ins Auto. ..........

Aber leider findet die Handy App weniger Ziele/Inhalte als Google Maps.

Ich bin aber überzeugt wenn die hochmotivierten und sicher top ausgebildeten Programmierer mal selbst Autofahren dürfen, wird alles besser.

Nachdem ich ein paar Tage offline war (und heute mit einer "Sicherung 19 Behandlung" das beendet habe)

hat die Tronity App von Cupra Server wieder Daten nachholen können.

Der Onlineausfall war bei 57% Ladestand und bei 95% (Tage später) hatte ich wieder Verbindung.

Die App zeigt mir an:

57 auf 95 in 3 Minuten.JPG

Na in 3 Minuten von 57% auf 95% das ist schnell.

Ich kann aber auch schnell fahren. ;)

188km in 63 minuten.JPG

188km in 64 Minuten ist ein guter Schnitt.

Tronity kann sich nur die Daten holen die am Seat Server liegen.

Ich will auch gar nicht wissen wer (Auto, Server, Drittanbieter) schuld ist, es zeigt mir nur die Software hat noch einen sehr langen Weg vor sich.

Ich wünsche eine gute Fahrt und viele lustige Stunden mit der Software.

P.S.

Das Auto (auch ohne App und offline) fährt, bremst und es regnet nicht rein.

Cupra sollte dann die Leistung nicht anpreisen wenn sie es nicht können.

kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Bei mir geht alles

Bei mir seit heute auch wieder allerdings erst nach dem ich eine "Sicherung 19" Behandlung durchgeführt habe.

Der erste Versuch war nicht erfolgreich (Sicherung ziehen, 20 Minuten warten) aber heute in der Früh also mit

Busruhe UND Battery Care Mode deaktiviert hat das so geklappt.

Ich musste auch keine Wartezeit abwarten.

Den Hinweis ohne Batterx Care Mode zu arbeiten habe ich irgendwo in einem Forum gelesen.

Ein inhaltlicher Zusammenhang zum Battery Care Mode ist mir völlig unbegreiflich aber ich bin wieder online.

Sicherung 19 betrifft ja nur das Steuergerät J949 (Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikation)

sowie J1254 (Steuergerät mit Anzeigeienheit für Fahrerinformationssysteme)

Es kann aber alles auch ein Zufall sein, dass gerade zum Zeitpunkt "Sicherung 19 ziehen" die Kiste

eine Selbstheilung durchgeführt hat.

Guten Abend!

Mit dem Fahrzeug habe ich auch eine Wallbox (Modell Charger) bekommen für die ich keine Verwendung habe.

(Ich lade mit einem PV Überschusslader).

Nach dem in der Wallbox ja nicht viel Elektronik eingebaut ist, habe ich die Elektronik in ein neues Gehäuse eingebaut

und habe so für Notfälle eine mobile Wallbox (also wenn zumindest eine CEE 16A Steckdose verfügbar ist) mit im Fahrzeug.

20230923_171720.jpg

Platz ist im Ladekabelschacht dafür vorhanden.

20230923_171454.jpg

Und bevor die Wallbox in der Garage Staub ansammelt kann ich die auch mitnehmen.

20230923_172056.jpg

Jetzt brauch ich noch eine Idee was ich mit einem leeren Wallboxgehäuse machen könnte. :)

Gute Fahrt !

Quelle: ORF Internetpräsenz, https://orf.at/#/stories/3330178/

VW will Automarke Seat einstampfen

Der VW-Konzern setzt in Zukunft vor allem auf Cupra als sportlichere Marke im eigenen Haus. Seat als Automarke soll damit Geschichte sein. Das berichtete das „Handelsblatt“ unter Berufung auf VW-Chef Thomas Schäfer.

Schäfer sagte laut Bericht am Rande der Automesse IAA Mobility, die derzeit in München stattfindet, dass Seat als Mobilitätsdienstleister und als Fertiger von anderen Konzernmodellen im spanischen Werk Martoell erhalten bleiben soll. Die Entscheidung sei schon vor einiger Zeit gefallen.

Entscheidung nicht überraschend

Laut „Handelsblatt“ kommt die Entscheidung nicht überraschend, denn VW habe schon in den vergangenen Jahren verstärkt in Cupra investiert. Auch in Österreich waren zuletzt vermehrt Cupra auf den Straßen zu sehen. Schäfer gab an, es sei unwirtschaftlich, in Seat und Cupra zugleich zu investieren. Trotz einiger gelungener Versuche habe Seat sein etwas verstaubtes Image nie ganz ablegen könne, so die Zeitung weiter.

Cupra ist eine Tochter von Seat und wird als jugendlich-sportlich positioniert. Der Name hat seinen Ursprung im Rennsport und war einst eine Ausstattungslinie des Seat Ibiza. Seit Anfang 2018 ist es eine eigenständige Marke im VW-Konzern, das erste eigenständige Modell war der Ateca.

Skoda als letzte Billigmarke im VW-Konzern

Wie das „Handelsblatt“ anmerkte, muss sich noch zeigen, ob die aktuelle Positionierung auf lange Sicht aufgeht. Denn im Grunde bleibe nur das Design als Unterscheidungsmerkmal in einer Autowelt, wo viele Bauteile aus Kostengründen mittlerweile gleich sind.

Zudem bleibe nur noch die ehemals tschechische Automarke Skoda als kostengünstigeres Modell in der gesamten VW-Flotte übrig. Für den Cupra will VW laut Bericht mehr Geld als für Seat verlangen und in weiterer Folge verdienen.

Aber ich kann noch sagen: "Ich habe einen SEAT Cupra" und über die SEAT App brauche ich auch nicht mehr nachdenken.

Gute Fahrt!

P.S

Heute ausnahmsweise auf 100% geladen, weil bei dem Wetter liefert die PV super Ergebnisse.

Probiere es mal mit der Postleitzahl, damit sollte der Ort zu finden sein.

Herzlichen Dank für den Hinweis.

Tatsächlich gibt es für die Postleitzahl 3923 (Österreich) mehrere Angaben.

Der Kunde gibt an 3923 Jaggenbach - Zweres 11. Diese Kombination wird im Navi nicht gefunden.

Das Navi findet dafür (nach Eingabe über die Karte) 3923 Großschönau Zweres 11.

Der Postleitzahl 3923 sind mehrere Ortsnamen (Rothfarn, Jagenbach, Großschönau + noch 3) zugeordnet.

Der Hinweis nur die Postleitzahl zu verwenden ist sehr hilfreich.

Danke für die Lernunterstützung.

P.S

Das Google die Adresse sofort richtig findet, zeigt doch noch einiges an nötiger Entwicklungsarbeit.

Sehr geehrte Nutzer und Mitleser mit Erfahrung.

Ich möchte im Navi ein Ziel eingeben.

Der Ort kann eingegeben werden, weitere Eingaben sind nicht möglich (wird nichts gefunden).

Ok - für mich klar die Daten sind nicht vorhanden, ist ein sehr sehr kleines Nest.

(bei Google ist das kein Problem)

Also zoome ich in der Karte zum Ziel und dort finden sich alle Angaben und wenn ich das Ziel

dann aus der Karte übernehme ist es mit Strasse und Hausnummer bei den kürzlich gefundenen Zielen.

Alles ok

Ist es wirklich so, dass Adressen in der Karte zu finden sind, die aber bei der Adresseneingabe nicht aufscheinen?

Oder ist es so, dass ich da was ganz falsch mache?

Allseits gute Fahrt.