Beiträge von BEV

Bei mir ist der Zugriff seit 15:15 nicht mehr funktionsfähig.

Logger: homeassistant.bootstrap Quelle: bootstrap.py:738

Erstmals aufgetreten: 15:14:13 (2 Vorkommnisse) Zuletzt protokolliert: 15:15:13

Neu initialisieren bringt leider nichts.

Verwendet jemand Home Assistant und funktioniert der Zugriff?

Danke

P.S. die Fehlercode helfen mir leider nicht weiter.

Code
    Traceback (most recent call last):  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/urllib3/connectionpool.py", line 716, in urlopen    httplib_response = self._make_request(                       ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/urllib3/connectionpool.py", line 404, in _make_request    self._validate_conn(conn)  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/urllib3/connectionpool.py", line 1061, in _validate_conn    conn.connect()  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/urllib3/connection.py", line 472, in connect    _match_hostname(cert, self.assert_hostname or server_hostname)

...Muss mal beobachten, was passiert, wenn man nix vom Dach kommt und er ne Pause machen muss, ob es dann automatisch sauber weiter geht?!

Die Ladung wird pausiert (P<1,4kW) und startet dann wieder. Die Überschusserkennung und Freigabe der Ladung macht die Wallbox. Pausen dazwischen sind im Gegensatz zu mir dem Born egal. Bei sonnigem aber wolkenreichen Wetter wird das ein oftmaliges Aus/Ein/Aus auslösen und das finde ich wiederum nicht so toll. Keine Ahnung wieviel Schaltspiele die Ladeeinheit verkraftet.

Danke für den Bericht, hast du so wenig Vertrauen in VAG das auch mit der neuen SW die Fehler weiterhin so massiv sind das du kein VAG mehr willst?

Edit: bei deinen Verbräuchen sind da die KWh für Vorkühlen und Vorheizen mit drin oder kommen die Ontop?

Neue Fahrzeuge mit andere Hardware und funktionierende Software kann es bei VAG schon mal geben. Aktuell fühle ich mich aber vera.... weil es keine Updates gibt aber im Prospekt eine ganz andere Vorgangsweise versprochen wird. Wenn VAG keinen Wert auf Bestandskunden legt, dann lege ich keinen Wert mehr auf VAG Produkte.

Verbrauchsangaben sind mit allen Vorkühl- und Vorheizphasen.

PV-Überschuss ist aber nicht gratis. Da solltest wenigstens die nicht bezogene Einspeisevergütung ansetzen.

Ja, das stimmt schon. Ich müsste die nicht erhaltene Einspeisevergütung (die eher bescheiden ist)

und auch den THG Gewinn (der 2023 noch erfreulich war) gegen rechnen.

pasted-from-clipboard.png

Einspeisevergütung, THG Quote, Netzgebühren und der Strompreis sind inzwischen so volatil, dass die Rechnerei keinen Sinn mehr macht.

Einzig die zu erwartende Sonneneinstrahlung scheint mir ein verlässlicher Parameter zu sein.

Daher werde ich meine PV noch so umbauen, dass der Winterertrag besser wird.

Das rechnet sich nicht, ist aber mein Hobby um meinen CO2 Ausstoß zu minimieren.

Allzeit gute Fahrt!

Born 77/82 e-Boost 170kW -

Produktionsdatum 25.05.23

Aufenthalt in Werkstatt: 1x (Batteriekühler undicht, 5 Tage Leihwagen)

Neustart Infosystem komplett: 2x (Aussteigen, versperren, aufsperren, einsteigen - und funktioniert wieder)

Neustart Infosystem einfach: nicht mehr mitgezählt (nur Reset am Display)

Sicherung 19 Methode: 1x

Nicht Verfügbarkeit App: nicht mehr mitgezählt

Verfügbarkeit in Home Assistant: 100% (seit 45 Tagen aktiv)

Kartenfehler im Navi: nicht mehr mitgezählt (es kommen Updates aber z.B. sind Tempolimits von Baustellen enthalten die es seit jahren nicht mehr gibt -> Google Maps)

Fahrzeugupdate: 0x

Fahrverhalten: bin sehr zufrieden

nächstes Fahrzeug wieder elektrisch? ganz sicher (in der Kombination mit der eigenen PV unschlagbar)

nächste E Fahrzeug aus dem VW Konzern? ganz sicher NICHT

Fahrweise: immer mit Vorheizung oder Vohrkühlung

Durchschnittsgeschwindigkeit: 72km/h

Betriebsstunden: 310

Verbrauch:

pasted-from-clipboard.png

Allzeit gute Fahrt!