Beiträge von BEV

Da die Integration ebenfalls über die externen Server ihre Daten bezieht, wird die Schnittstelle möglicherweise immer parallel zu den Downtimes in der App ausfallen.

Trotzdem aber super, wenn man schnell und einfach wichtige Infos einsehen kann. :)

Da bin ich mal optimistisch (was das HA Forum auch bestätigt). In der Integration sind ja viel mehr Informationen als in der App verfügbar,

also schiebe ich die Ausfälle auf die mistige App. HA kann sich dann auch die letzte Info (für mich) merken und zeigt zumindest den Letztstand an

und nicht nur eine Fehlermeldung.

Wirklich 30 Minuten bis zu Umschaltung? Das ist doch sehr lange.

Meine WB schaltet nach 90 Sekunden (> 4,2kW) um um möglichst wenig Energie ins Netz zu liefern.

Wie ist die Wartezeit beim Zurückschalten?

Da wären 30 Minuten auch gar nicht gut. Wolke kommt - Überschuss weg - und die WB bleibt noch 30 Minuten auf 3 phasig?

.....Wie funktioniert die automatische Phasenumschaltung?
    Das AC Ladegerät benötigt eine verfügbare Leistung von mindestens 1,38 kW, um den
    einphasigen Ladevorgang zu starten. Sobald die PV-Leistung auf bis zu 4,14 kW
    ansteigt, und 30 Minuten konstant bleibt, schaltet es auf 3-phasiges Laden um.......

Danke, das wusste ich nicht. Ich muss wohl doch mal etwas mehr Zeit investieren und mich mit allem beschäftigen. :saint:

Zeit investieren ist das richtige Stichwort. Es kann sein, dass das Ziel im Born gleich angezeigt wird aber es kann auch sein, dass es Stunden dauert bis die Übertragung erfolgreich war.

Das klappt auch beim Born.

Der Wechsel von 1phasig auf 3 phasig (und umgekehrt) funktioniert bei meine Wallbox ausgezeichnet NUR die Ladepause für die Umschaltung

bedeutet für den Born und für die Wallbox Hauptschütz aus/ein.

So ein wolkiger Tag mit wechselndem Sonnenschein macht schon viele Schaltspiele.

Da ist die vorgeschlagene Zwischespeicherung die bessere (elegantere) Lösung.

Was mich gewaltig nervt ist die nicht-Kommunikation seitens Cupra/VW wie es mit den Software Updates weitergeht, es gibt keinen genauen Zeitplan wann und ob

überhaupt was kommt keiner weiß was oder darf nichts sagen. Wann werden die Bugs gefixt -Changelog ebenfalls Fehlanzeige.

Genau so ist es aber ich kann es nicht ändern.

1. Wir hoffen die Kiste hält noch einige Zeit.

2. Niemand aus der Familie kauft je wieder ein Produkt aus dem VW Konzern.

Lochkarten 😂

Das würde vieles erklären. Seit 3 Tagen kann ich in der App ein Ziel zur Kiste senden aber das kommt entweder gar nicht an oder Stunden verspätet.

Ist ja eine nette Abwechslung wenn du vom Termin heimfährst und plözlich (mit 6 Stunden Verspätung) kommt das Sonderziel am Bildschirm an.