nein- es hat 1 jahr lang gut funktioniert - und plötzlich seit 2 Wochen eine feste 80% Grenze
und die Laderoutienen sind sicher alle gelöscht, also keine aktiv?
nein- es hat 1 jahr lang gut funktioniert - und plötzlich seit 2 Wochen eine feste 80% Grenze
und die Laderoutienen sind sicher alle gelöscht, also keine aktiv?
... Ohne Softwarestand ist das ganze für mich daher wenig aussagekräftig.
Das stimmt wohl und nur der Softwarestand ohne Info welche Änderungen was bewirken hilt der Softwarestand auch nichts.
Guten Morgen
Der ÖAMTC hat Ladetest für mehrere Fahrzeugen (Audi Q4 40 e-tron, Cupra Born 77 kWh, Hyundai IONIQ 5 72,6 kWh
Kia e-Niro 64 kWh, Peugeot e-2008, Tesla Model 3 SR+, VW ID.3 58 kWh, VW ID.4 77 kWh) bei kalter und bei temperierter Batterie durchgeführt.
Alle Testergebnisse als pdf ---> Ergebnisse der Ladevorgänge.pdf
Der Testbericht https://www.oeamtc.at/thema/el…zeugen-im-winter-57943724
Gute Fahrt
11KW sind ja schon wenig. Wie schonend soll das denn sein?
Für die Hauselektrik ist das sicher schonend.
Für den Akku soll die Schnarchladung ja auch gut sein. Ob 5,5kW für die Akkuchemie nochmals Vorteile gegenüber 11kW bringt weiß ich nicht.
Für mich sind die 5,5kW ideal wegen der PV Ladung und sind vielleicht gut(besser) für den Akku.
Schnellladen soll man ja "möglichst selten" sagt Cupra.
"möglichst selten"
Was VW unter "möglichst selten" selten versteht ist mir im Detail aber nicht klar.
Ob da was in den Garantiebedingungen im Kleingedruckten versteckt ist habe ich auch nicht geprüft.
Noch 'n kleiner Löffel Senf von meiner Seite:
Bei 5,5kW fallen ungefähr die gleichen Ladeverluste (Grundlast des Ladegerätes und der sonstigen Elektronik) an wie bei 11kW, dafür aber doppelt so lange.
Auch ein Senf von mir.
Die Leitungsverluste werden halbiert, die Grundverluste durch die Elektronik bleiben - ideal für den Ladebetrieb aus der PV weil mir da die Grundverluste
eigentlich egal sind. Der Akku wird schonender geladen.
Gute Fahrt allerseits.
Das ist mit schon klar das ja so gut wie überall China drin steckt.......
....und blöderweise bis alle Teil getauscht sind im Hafen feststeckt.
.....
Auch die Software liegt (fast in allen Punkten) massiv über die des Born: Schneller, viele mehr Funktionen (z.B. ein "Haustiermodus" wie bei Tesla, Spotify, Verbrauchsgraphen) und gut bedienbar.....
Gibt es irgend einen Hersteller der eine schlechtere Software als der Born hat?
Eventuell ist es eine OT Frage.
Seit 3.2.1 habe ich in der App 2 verschiedene In-Car Produkte (kostet laut App nix).
Aber bei der Beschreibung von den beiden...hab ich mir gedacht das ich es ja habe.
Also Routenplanung und Ladestation etc., sowie Online Fahrzeug Wartung.
Ich habe die auch angezeigt bekommen. Kostenlos ist relativ.
Ich habe mir mal die Bedingungen angesehen und bin von VW extrem entäuscht.
Zwangsfelder sind:
Telefonnummer, Reisepassnummer, Geburtsdatum, Nationalität, Rechnungsadresse (wofür bei 0 Euro?)
und ich verpflichte mich zu
Wozu ich jetzt überalle zustimmen müsste für eine Funktion - die ich eigentlich schon vorher hatte- ist eine Frechheit.
...... Mein Born ist Bj.22, im Aug.23 habe ich diesen bekommen. ......
Als Neufahrzeug?? Da hat dir jemand einen Ladenhüter verkauft.
Als Gebrauchtwagen wäre es ok.
Meinen habe ich auch im August 23 bekommen und der hat Produktionsdatum 25.05.23.
gute Fahrt.
Weiß jemand wie ich dem Navi beibringe ausgeblendete POIs wie Tankstellen und Mac Donald‘s Buden NICHT anzuzeigen. Egal wie ich den Schalter für diese Kategorien gesetzt habe, ich bekomme trotzdem die Symbole Aral und Avia Tankstellen sowie Mac Mampf rechts angezeigt. Was soll der Schalter wenn diese „für gut befundene und ausgereifte“ Software diese dann ignoriert? 🙄
Nein, weiß ich auch nicht. Bei mir sind es bestimmte Shell Tankstellen (nicht alle) die immer wieder angezeigt werden obwohl alle POIs aus sind. Zu einer Tankstelle bin ich extra mal gefahren ob die vielleicht eine E Ladestelle haben. Haben sie nicht! Die Software ist einfach nur Mist und ich habe keine Hoffnung das das jemals was wird.
In einem E Auto zwangsweise fossile Tankstellen anzuzeigen ist zum .......