Kannst du mal links oben auf die Garage tippen?
erledigt, es wird die Garage angezeigt und "Fahrzeug wählen" obwohl nur ein Fahrzeug angelegt ist.
Kannst du mal links oben auf die Garage tippen?
erledigt, es wird die Garage angezeigt und "Fahrzeug wählen" obwohl nur ein Fahrzeug angelegt ist.
......
Normalerweise ist die Kurve von Anfang bis Ende flach, auch bei ähnlich kalten Temperaturen die letzten Wochen.
Kann ich bestätigen. 3,6kW könnte auch einphasig laden sein. Kannst du auschließen, dass deine WB auf einphasig umgeschalten hat?
.....Den Verbrauch der letzten Ladung habe ich mit den Werten der Wallbox gerechnet, also inkl. Ladeverluste.
Das habe ich mir nun auch mal angesehen.
Verbrauch gemäß (geeichten) Zähler in der Wallbox versus Anzeige im Fahrzeug.
Bild 1 = Energieverbrauch Wallboxzähler mit Vorwärmung/Kühlung - also mein idividueller Verbrauch
ohne Fremdladung.
Bild 2 = Anzeige im Fahrzeug
Verbrauch für 7941km Autoanzeige.JPG
Nicht berücksichtigt sind die Verluste vor dem Zähler (Leitungsschutzschalter 8,2W, Zähler 6,3W und die Leitungsverluste)
Dazu müsste ich die Ladezeit auch erfassen.
Ich wüsste auch gar nicht wie ich ein vorgewärmtes/vorgekühltes Auto kaufmannisch bewerten soll,
also meine Stimmung wenn die Temperatur angenehm ist.
Mit den Werten kann ich aber leben.
gute Fahrt allerseits
Nein, interessiert mich auch nicht. Ich kaufe mir wegen der SW doch kein neues Auto. Trotzdem bin ich der Meinung die sollten erstmal die 3.X Version vernünftig hin kriegen.
Ob man unbedingt ChatGPT im Auto braucht ist für mich auch fraglich. Ich wüsste jetzt nicht was ich damit soll
Na ja möglicherweise könnte ChatGPT eine Software für die 3.x Versionen schreiben die halbwegs läuft. Wer das nicht kann wissen wir ja.
Darauf verlasse ich mich auch nicht mehr.
Nach einigen schlechten Erfahrungen habe ich sämtliche Routinen komplett gelöscht. Wenn eine weite Fahrt ansteht, lade ich am Vorabend direkt auf 100%. Dann ist der Akku morgens zwar nicht so warm wie bei einer Ladung zu einer Abfahrtszeit, aber zumindest garantiert voll.
Das ist jetzt auch meine Methode. Die Routinen (speziell das löschen einer Routine) macht mich wahnsinnig bzw. überfordert mich.
...... Nur dass man wegen des Ladeports rechts immer gleich zwei Ladeplätze wegnimmt, fühlt sich nicht so kollegial an. Aber das hat Tesla eben so entschieden und damit muss die Tesla Welt dann halt leben.
SC Version 4 kommt und da sind dann (genau aus diesem Grund) längere Ladekabel vorgesehen.
Schmelzsicherung? Das kenne ich nur aus meiner Kindheit
Zu 99,99% ist das Schutzorgan im Vorzählerbreich eine Schmelzsicherung.
Die geringen Nennströme die Energieversorger teilweise vorsehen ist eine Hürde für die Elektromobilität.
Mit 25A wird es ja sogar eng mit 11KW WB + Herd, Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner...
Zur Definition
Ein Schutzorgan mit der Kennlinie gG (vulgo eine Schmelzsicherung) hat einen:
1. Nichtauslösestrom (kleiner Prüfstrom) mit dem Faktor 1,25
2. Auslösestrom (großer Prüfstrom) mit dem Faktor 1,6
d.h. eine 10A Schmelzsicherung (Nennstrom) darf bei 12,5A frühestens nach einer Stunde auslösen.
d.h. eine 10A Schmelsicherung (Nennstrom) muss bei 16A spätestens nach einer Stunde auslösen.
Für Schutzorgane mit der Kennlinie gG über einem Nennstrom von 63A gelten werden die Auslösezeiten für 2 Stunden betrachtet,
Ein Leitungsschutzschalter (vulgo Sicherungsautomat) hat einen:
1. Nichtauslösestrom (kleiner Prüfstrom) mit dem Faktor 1,13
2. Auslösestrom (großer Prüfstrom) mit dem Faktor 1,45
Die Kennlinie B, C oder D ist für die Überlastbetrachtung nicht relevant.
Ein Leistungsschalter muss eingestellt werden. Das Auslöseverhalten wird durch die Einstellung bestimmt.
Wo sind denn die richtigen Stellen?
Wenn es bei anderen Herstellern mit 2 Fingern geht sollte das hier ja wohl auch machbar sein.
Meine Erfahrung:
5 Uhr = schnelles meckern
8 Uhr = deutlich weniger Meldungen
Weil es andere Hersteller können hat das nix mit VW bzw. Cupra zu tun. Die können vieles nicht (siehe dieses Forum).