Beiträge von Rotter See


    2. Langes Drücken auf dem Öffnen-Button des Schlüssels öffnet alle Fenster gleichzeitig. Alle Schließen geht auch, da bin ich aber gerade nicht sicher, ob man dafür länger den Schließen-Button drücken muss, oder auch Öffnen.

    Habe ich heute mal ausprobiert, funktioniert bei mir nicht. Weder öffnen noch schließen.Muss man was einstellen oder ist das Ausstattungsabhängig?

    Funktion ist mir bekannt von meinen VW Fahrzeugen.

    Was mich nervt ist die Verkehrszeichen Erkennung in Verbindung mit dem Tempomat. Bin letzte Woche von der Stadt auf die Autobahn aufgefahren und habe den Tempomat aktiviert. Es kommt eine 60er Beschränkung, wird auch erkannt und die Geschwindigkeit darauf reduziert. Nach ca 200 Meter beschleunigt der Cupra aber selbstständig wieder auf die 110 km/h Nacht Beschränkung der Autobahn. Die 60er Beschränkung ist aber über 2 Kilometer und auch beschildert, ignoriert Cupra. Nach 500 Metern steht eine Radar Box, nach 1,5 Kilometer noch eine. Was ebenfalls nicht richtig funktioniert ist, wenn eine Geschwindigkeits Beschränkungstafel auf der Autobahn erkannt wird, beginnt das Auto erst bei der Tafel die Geschwindigkeit zu reduzieren. 150 Meter nach der Tafel steht wieder ein Radar. Wenn man das nicht weiß blitzt es da man da immer noch 10 km/h darüber liegt. Habe ich getestet. Ist aber nur auf der Autobahn so. Im Stadtverkehr funktioniert es.

    Ja das kann ich nachvollziehen. Wenn man den Tempomat auf 70 km/h einstellt und es kommt ein 50er Schild verzögert er, soweit so gut. Wenn dann aber dann keine Beschränkung mehr ist, hat beschleunigt er auf Landstraßentempo obwohl ich 70 eingestellt habe, weil die 100 km/h nur für 200 m gelten. Das nervt!

    Ich denke ein Grund liegt in der neuen Struktur bei Cupra E Fahrzeugen. Mein Master erklärte mir das wie folgt.

    Die Niederlassung ist kein „Autohändler“ sondern nur ein Agent/ Vermittler bei E Fahrzeugen und bedeutet, der Vertrag wird zwischen Cupra und dem Kunden durch den Agenten vermittelt.

    Es gibt keine Inzahlungnahme des Altfahrzeuges, sondern es muss ein 2. Vertrag zwischen dem Kunden und dem Autohaus zum Zwecke des Gebrauchtwagenankauf gemacht werden.

    Der Kaufpreis des Born muss komplett an Cupra überwiesen werden nicht an das Autohaus, wie bei Verbrennern!

    Da das Autohaus nicht mehr wie bisher eigenständig handeln kann/ darf ist es wohl klar, dass man Glück haben muss, an eine gute Niederlassung zu geraten.

    Das habe ich auch erst bei Vertragsabschluss bei den Zahlungsmodalitäten erfahren.

    Bisher habe ich keine Probleme mit meinem Born gehabt und bin einmal gespannt was die Zukunft bringt.