Passt schon, hast Recht
Beiträge von FredLabosch
-
-
OK sorry das mit der Einheit stimmt und war unsauber. Man kann pauschale Aussagen trotzdem nicht einfach so stehen lassen.
Das Ergebnis stimmt trotzdem
-
Der Lüge wurde hier keiner bezichtigt. Ich habe dich nur eines besseren belehrt.
-
Also ganz ehrlich so eine plausibele Rechnung wie die die ich hier aufgestellt habe, habe ich noch nirgends gelesen.
Zu deinem Thema, dein Auto wäre ohne WP günstiger gewesen. 😂 oder meinst du VW verteilt serienmäßig Geschenke? Und jemand der dann halt zum alten Preis die erhalten hat, so what. Es ist am Ende eine Mischkalkulation genau wie im Einzelhandel
-
0€ ist falsch sie war einfach serienmäßig verbaut. Du hast den Mehrpreis im Grundpreis mitbezahlt
-
Bedeutet zugleich: je schneller man im Durchschnitt fährt desto weniger fällt es ins Gewicht.
Fährt einer 8h in der Stadt Rum (zb Taxi) dann kann es Sinn machen. Aber Otto Normalverbraucher eine minus minus minus Rechnung
-
Kann ich dir nur widersprechen wenn ich das Auto ohne Wärmepumpe eben für paar hundert Euro günstiger anbiete leuchtet es schnell ein.
Kleine Beispielrechnung:
Mein Profil ist 15.000km pro Jahr und ich fahre eigentlich viel Autobahn, aber wie so oft hat man erstaunlicherweise eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 60km/h
Dh ich verbringe also umgerechnet rund 250h/j im Auto. Die Wärmepumpe hat Zweifelsohne nur einen Mehrwert an 5 Monaten im Jahr. Sagen wir mal Oktober bis März. Ziehen wir hier Mal noch gutgläubig 25% ab weil sie nicht ideal arbeitet. Wären wir bei rund 78h wo sie das macht was sie soll, sparen! Und zwar 1:3. Diese 78h multiplizieren wir mit der Ersparnis von 1,3kw/h. Das macht 101,5kw ... im Jahr ... 101,5kw * 0,35€ macht rund 35€ pro Jahr. Wenn der Käufer das Auto nicht bis zu seinem Lebensende fahren möchte und die Grundschule besucht hat wird ihm schnell klar welches Auto er kauft.
-
Naja ich hätte gerne von einem der behauptet das die Wärmepumpe ein no brainer ist, mal vorgerechnet bekommen wieviel Reichweite bei 1.3kw/h denn im Jahr mehr drin ist. Ich kann's dir gerne ausrechnen.
-
Oh man.....
1.3kw/h differenz im Idealfall das ist doch eine Zahl,
Was muss man da groß rechnen?
-
Die Wärmepumpe ist dabei nicht mehr als eine Religion, und kommt sowieso nur beim bereits aufgeheizten Fahrzeug zum tragen. Es geht da doch hier mehr um die Erhaltung als um das aktive heizen des Fahrzeugraumes. Von daher sind wir in der Realität vom Idealfall der Wärmepumpe noch weiter entfernt als du glaubst