Beiträge von FredLabosch

    Naja man sieht doch das an dem Tag jetzt tatsächlich nicht gekocht wurde. Es war nur ein Beispiel da es jetzt langsam beginnt autark zu werden. Wärmepumpe hat in der grundlast bei den aktuellen Temperaturen ca 300 Watt. Aber das ist halt nur Wärme erhalten. Dazu hat das System nur kleinen brauchwasserspeicher. Natürlich wenn gekocht wird oder Auto geladen etc hat machen auch Stromspitzen.


    Zudem ist was auch kein Niedrigenergiehaus :). Aber scheinbar hat die Firma alles richtig gemacht was Dichtheit angeht. Ich war der Meinung das andere auch nicht mehr haben. Daher wundere ich mich etwas das man hier überhaupt darüber diskutiert

    Ok es bringt nichts hierüber zu diskutieren, man hat halt unrecht.

    Fakt ist es ist nicht möglich das eine WP so wenig verbraucht. Auch wir haben eine WP (Sole) und die braucht ziemlich genau 1,3 KW wenn Sie läuft und heizt. Weiterhin läuft eine WP nicht nur 30 Minuten sondern wenn dann einmal am Tag und dafür über Stunden, für alles weitere wäre ja eine Fussbodenheizung auch viel zu träge. Das ist bei mir so und bei allen meinen Kumpels, die teilweise Nagelneue Häuser haben.

    Mein Nachbar der eine LWP hat, bei dem Läuft das Ding ab 0 Grad quasi den ganzen Tag und das mit über 1,5kW, scheint hier halt alles anders zu sein.

    Ich will ja nicht alles hier in Frage stellen, aber es sollte doch offen und wahr kommuniziert werden. Schaut ins Internet und guckt euch dort die Werte und Vorgaben an, eine WP die nur 300W Verbraucht beim heizen und das tut Sie ja an solchen Tagen, gibt es halt nicht.


    Egal, Thema erledigt

    Komplett unmöglich. Bei soviel Unwissenheit kann man wohl auch kein Licht mehr ins dunkle bringen. 😂. Du bist wohl nicht stand der Technik. Da kann ich leider auch nichts für. Ich lasse mich sicher nicht hier durch die Blume als lügner hinstellen nur weil einer meint er hat hier das große Fachwissen

    Prinzipiell funktioniert die Wärmepumpe (Luft-Wasser), zumindest bei mir (150 Quadratmeter Haus) nur sporadisch... und das warme wasser wird gespeichert... aber wenn die WP funktioniert geht es bei mir um 5 000 W... Die reine Funktion der Wärmepumpe der Heizung ist in den 500W Grundlast nicht drin... ich heize zu Hause auf 19°C aber dies ändert nichts an der Abnahme der Wärmepumpe, sobald diese läuft

    Natürlich der Grundbetrieb schon. Man sieht ja auch spitzen. Heize auch ca 155qm. Hatte vorher so ca 3600kwh im Jahr auf der Wärmepumpe. Allerdings mit Kühlfunktion im Sommer. So wie es aussieht mit PV Anlage ca 1400 bis nach Ende der Heizperiode (geschätzt irgendwann April)

    Sorry aber das kann nicht sein. Eine WP hat eine Stromaufnahme von über einem KW, Sole zwischen 1,2 -1,5 / Luft eher mehr! Den hast du dort in deinem Diagramm zu keiner Zeit über einen längeren Zeitraum. Mit deinem sonstigen Standardverbrauchern die ja zu der Zeit auch laufen, denke mal du hast auch ein Lüftungsanlage etc., Kühlschrank, Licht, PC im Homeoffice usw. wie soll das mit 500W funktionieren?
    Also entweder deine Aufnahme der Stromwerte passt nicht oder die WP lief nicht.

    Naja du kannst es mir glauben oder aber auch nicht. Ich kann dir gerne privat die linien vom ganzen Winter schicken. Bei den Temperaturen habe ich eine Grundlast von rund 500watt inklusive Wärmepumpe. Wir haben halt nicht 25 Grad im Haus sondern 21. Wenn es kalt ist ca 800 - 900. Und doch sie läuft. Im Sommer habe ich rund die Hälfte an Grundlast ca 250 watt.

    Nein Sorry, das sagt keiner. Du verstehst die Aussagen nur nicht, bzw. habe ich nur gesagt das deine Aussagen "Nur Süden und sonst nichts" "Süden ist Pflicht für WP" "Nur Leistung zählt" " Speicher rechnet sich immer" (alle jetzt alle mal frei wiedergegeben) einfach nur falsch sind!


    Btw: 8,3kWh sind eine Ersparnis von grob gerechnet 2€. Da kann sich jetzt jeder selbst seine Rechnung zu aufmachen, will ja hier nichts vorgeben!
    Solche Tage hat man halt auch im Winter nicht immer und dort wurde auch kein Auto geladen und die WP lief auch nicht, wenn ich mir den Verbrauch von um die 500W im Durchschnitt in deiner Grafik ansehe!

    Korrekt kein Auto geladen.

    Natürlich läuft die Wärmepumpe. Ist doch Winter. Es ist ein ganz normaler Tag und bei uns rauscht auch nicht jeden Tag die Waschmaschine. Kann dir gerne die Kurven vom ganzen Wochenende zeigen.

    Meinst du ich hab das jetzt für dich alles abgeschaltet nur damit ich Recht hab und wir sitzen zu Hause und frieren? 😂


    Und meine Aussagen stimmen dahin um einen optimalen Betrieb zu nennen. Ich hab nicht gesagt nur Leistung zählt und wenn ich sage für ein Niedrigenergiehaus ist südausrichtung sinnvoll dann stimmt das auch so. Denn da hat man auch in Wintermonaten Ertrag und man puffert die Heizung ab. Wenn ich natürlich 30kwp auf Ost West habe hat man sicherlich auch was. Ich habe aber nur 1/3 davon oder ein bisschen mehr. Selbst bei 2€ ist die Kiste in 11j raus. Das Teil hat 10j Garantie und Restwert 80%. Der BYD hält 6000 Zyklen. Kann man sich vll schwer vorstellen aber ich gehe fest davon aus das man das Gerät noch eine ganze Weile danach nutzen kann. Wenn auch mit weniger Kapazität.

    Spitzenwerte!

    Ganz klar: Nein.
    Hängt vom Verbrauchsprofil und von der Existenz eines Speichers ab, dazu von der Dachneigung, dem geografischen Standort etc.
    Ich habe dreimal ca. 6kWp (O/S/W) in NRW und die "wichtigsten" Flächen sind bei mir O+W.
    Bei klassischen Satteldächern bringt halt ein tolles Süd-Dach immer den Umstand mit, dass der Rest vom Dach gen Norden zeigt und damit kaum etwas bringt. Ost+West hingegen bringt eine breite Tagesverlaufskurve. Das ist oft sinnvoller als eine hohe Süd-Peakleistung, die aber nur kurz anliegt.

    Auf jeden Fall ist die Aussage nicht richtig, dass man für eine Wärmepumpe ein Süddach braucht.
    Wenn man O+W belegen kann, ist das (meistens) die bessere Alternative. U.a. weil damit fast immer der unmittelbare Eigenverbrauch erhöht wird (ohne Speicherung).


    Wer es für seine eigenen Verhältnisse mal kalkulieren will: https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/#api_5.1

    Das tool ist recht genau.

    Bleib bei deiner Meinung. Ich habe ja den direkten Vergleich daher weiß ich was besser abschneidet. Da brauche ich keine webseiten. Man ist ja mit Speicher ja jetzt teilweise schon autark. Was nützt mir denn 3kw oder sonst was um 7 uhr morgens? Gar nichts. Selbst ohne Speicher reicht das ohne Heizung doch für die Grundlast ab 8. ich will den ganzen Mittag bis Abends volle Ladepower. Somit habe ich die wenigsten Verluste

    Mache ich auch so aber mit südausrichtung und zwar schon im Januar 😄. Ich mach bis 12 Uhr den Speicher voll und dann lasse ich bis abends volles Rohr Brummen und zwar mit dem Lader der 4.1 bis 11 kW macht. Wenn weniger Leistung mit 1.4 bis 3.7. aber das ist eigentlich nur November/Dezember der Fall