Beiträge von FredLabosch

Achso ok.

Was bezahlt man denn so wenn man das Paket mit den Auflagen in Anspruch nimmt? Nur Mal so interessehalber

Freunde das ganze ist doch recht einfach. Je langsamer desto besser ist es für den Akku. Geht auf die Seiten von Eve oder catl (um nur 2 der großen zu nennen) und schaut euch dort die Datenblätter zu Lifepo oder sonst was für Akkus an. Dort steht überall das mit max 0,5C (halbe Akkukapazität) geladen werden soll.

Natürlichen können die auch mit 1C oder 2C geladen werden.

Wieso sollten die das sonst aber sagen das dort die meisten Zyklen und der längste Kapazitätserhalt ist.

Btw. Catl liefert auch für Tesla

So sieht's nämlich aus. Der Akku vom YouTuber ist ja am Ende nicht im Eimer

weil die einfach mal 2k kostet und mit monatge 2.5k und ich das nicht einsehe, ansonsten verzichte ich halt auf überschuss, so wichtig ist das dann auch nicht

Überschussladen macht schon Sinn. 4.5k ist viel zu teuer. Eine Wallbox die das kann kostet doch nicht mehr als 500€. Die Installation bekommt man doch problemlos selber hin. Selbst wenn man sich den Anschluss nicht traut, dann kann man alles vorbereiten. Einen Pi bekommt man doch auch für ein paar Euro genauso wie eine Rs485 Adapter. Hier Mal ein Beispiel wie schön sauber das eingeregelt wird.

IMG_1526.jpg

Bei meinen Eltern habe ich auch evcc installiert mit einer eassee Wallbox, über Kleinanzeigen gekauft. Läuft seit knapp einem Jahr ohne ein Problem. Aber mal eben ist das wirklich nicht. So 1-2 Tage damit beschäftigen muss man sich schon.

Selbst wenn, es ist eigentlich alles beschrieben und ansonsten findet es man höchstwahrscheinlich bei Google. Immer noch besser als völlig überteuerte Hardware und vor allem ist man frei vom Hersteller.

Nun ja, zunächst braucht man zB einen Raspberry Pi. Und dann warnt evcc selbst auf seiner Homepage: "...Die Ersteinrichtung erfordert aktuell aber noch einige technische Kenntnisse. Wenn dich die Verwendung der Kommandozeile nicht schockt und du schon mal eine YAML-Datei bearbeitet hast, steht der Installation nichts im Weg....".

Da ich noch nie eine YAML-Datei bearbeitet habe (ehrlich gesagt, weiß ich nicht einmal, was eine YAML-Datei ist) und mich auch die Verwendung der Kommandozeile schockt, kam ich zu dem Schluss, dass ich doch eher zur Fraktion "out of the Box" gehöre. Aber ich bewundere jeden, den diese Bastelei nicht herausfordert! :thumbup:

Aber die Anleitung steht auf der Homepage von Evcc. Ich bin jetzt auch kein Linux jünger. Aber das bekommt auch ein Laie hin.

Und yaml Datei ist nichts anderes als eine Text Datei die eine bestimmte Struktur hat.

Das ganze sieht dann so aus. Funktioniert spitze!!! Ich würde sagen interessanter als irgendwelche original Hersteller-Software

IMG_1523.jpg

???

Raspberry Pi mit Evcc.

Hat die Wallbox einen rs485 Anschluss?

Eigentlich super easy zu konfigurieren.

Anschließen, nach Anleitung Einrichten und fertig. Abschlusswiderstand nicht vergessen!

Das Ding läuft mit Überschussladen wie eine 1 mit meinen 2 kostal Wechselrichtern.

Regelt den Strom sauber ein.

Am Wochenende alles in den Akku gepackt. Besser geht nicht!