Die Existenz streitet ja auch keiner ab. Aber es wird nicht jeder sein. Irgendwelche Probleme gibt's bei so gut wie jedem Fahrzeugmodell. Gerade wenn sie neu sind, ist es eben nicht die letzte Version die vom Band läuft und alles ist ausgemerzt. Ein 2019er Superb ist sicher das ausgereiftere Auto. Das muss doch wohl klar sein. Zudem ist es eine andere Fahrzeugklasse. Preis hin oder her, das ist einfach nicht vergleichbar. Ein fairer Vergleich wäre ein ID7 zb.
Das knarzen in meinem alten Auto war der Werkstatt auch bekannt. Gebracht haben alle Maßnahmen nichts. Ärgerlich aber eben kein Einzelfall
Alles anzeigenLiegt vielleicht auch daran, dass bei genau den gleichen auch die gleichen Probleme auftreten!
Vermutlich liegt es an bestimmten Ausstattungslinien. Und so wie mir mein Servicemeister heut mitgeteilt hat (großer Cupra-Händler in Berlin), gibt es beim Born tatsächlich diverse Probleme, die zu beheben sind. Bei fast allen Mängeln, die ich vorgetragen hatte, kam als Reaktion „Ja. Ist bekannt.“ und „Das haben etliche Kunden“ oder „Da sind sie bei weitem nicht der Einzige.“
Und zu den Fahrzeugvergleichen:
Wenn ich vorher einen fast voll ausgestatteten und ca. 55.000€ teuren Superb gefahren hab, jetzt einen voll ausgestatteten 52.000€ Born, kann man die zumindest preislich sehr wohl vergleichen. Und da muss ich ganz klar feststellen, dass da hinsichtlich Software und Verarbeitung ganz schöne Unterschiede sind! Und jetzt kommt bestimmt das Gegenargument, dass „damals“ (übrigens Ende 2019) die Software nicht so allumfänglich wie im Born war
Aber nur durch konstruktive Kritik werden Dinge besser. Wenn jeder nur Lobhudelei ablässt, werden sich manche Dinge nicht ändern.