Beiträge von rollin

    Onkel A: "Wir brauchen mehr Energie, baut mehr Kohlekraftwerke!"

    Onkel B: "Wird gemacht!"

    Onkel A: "Schneller!"

    Onkel B: "Geht nicht..."

    Onkel A: "Ab ins Arbeitslager!"


    Nächster Tag:


    Onkel C: "Wir könnten noch mehr Solar bauen, ist aber nicht so billig."

    Onkel A: "Dann mach halt die Portokasse auf, der Laden muss weiter laufen."

    Es geht nicht um Umweltschutz, sondern den Erhalt der menschlichen Zivilisation. Der Umwelt ist es vollkommen egal, was aus ihr wird, die hat keinen Willen und keine Interessen. Wir schon. Es geht um uns und unsere Kindeskinder. Umweltschutz ist nicht nur "nicht verkehrt", sondern die größte Herausforderung, vor der die Menschheit seit sie vor 70.000 Jahren fast ausgestorben wäre, je gestanden hat.


    Genau mein Argument! Aber egal wie krumm wir uns in Europa noch machen. Gar keine frage das wir noch noch potential haben und auch was machen sollten. Schon aus lokaler gesundheitlicher Sicht.

    Aber auch wenn wir von heute auf morgen keine Emissionen mehr erzeugen. Reicht das nicht um den Menschheits bedrohenden Umstand der des Klimawandels aufzuhalten. Dafür steigert sich in anderen Regionen der Ausstoß immer noch zu schnell, ganz egal ob China immer mehr Solar baut. Die bauen zum Größten teil so viel solar weil die weder schnell genug Kohlekraft bauen noch beheizen können wie die es gerne wollten.

    Versuch mal heraus zu finden wie viele Kohlekraftwerke die grade bauen und noch planen.

    Die bauen nicht soviel Solar weils so Umweltfreundlich ist. Sondern weil die mit dem Ausbau von fossilen nicht schnell genug hinterher kommen um ihren Energie bedarf zu decken.

    Ich glaub du musst dich dich mal in der Aufnahme von texten üben, auch den Zusammenhang über mehrere Sätze.

    Zur not rate ich zum mehrfachen lesen.

    Da steht ganz Explizit das wir hier mit unseren Anstrengungen den karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen. Korrekt. Ist ein ganz simples Zahlenspiel. Selbst wenn wir in den nächsten 2 Wochen unsere Emission auf 0 senken.

    Da steht aber auch das wir die gigantischen Summen wir hier in die Hand nehmen lieber da hin verschenken können wo es dann auch wirklich was bringen würde...


    World_fossil_carbon_dioxide_emissions_six_top_countries_and_confederations.png

    Das ganze sollte man etwas differenzierter sehen.

    Umweltschutz ist nicht verkehrt. Wir sind aber mittlerweile an einem Punkt angelankt wo Aspekte Richtung Klima-Schutz optimiert werden. Die mit riesigem Finanziellen aufwand nur geringe fortschritte bringen. Siehe Heizungsgesetzt... Das was wir da auf 10 Jahre an Emissionen sparen. Legt alleine China halbjährige mit Steigerung deren Emissionen oben drauf. Das Geld was wir hier ausgeben wäre aus Sicht des Klimaschutzes besser angelegt wenn wir den Chinesen Solarzellen schenken würden.

    Wir erreichen aus Globaler Sicht damit nicht mal den Tropfen auf den heißen Stein, oder wenn man den so will den Eiswürfel auf die globale Erwärmung.

    Wir werden das Klima nicht retten, egal was wir hier in Europa noch verbessern. Die Ansatzpunkte liegen in anderen Regionen unseres Erdballes. Wenn die auf unserem jetzigen Niveau wären hätten wir noch gute karten. Aber ohne das ist der Zug abgefahren.

    Aber Politik wird nun mal regional gemacht. Und ich glaub kaum das die Grünen ne Chance haben sich in den USA, China oder Indien zu etablieren.

    Dort liegt das Potential die Erderwärmung zu begrenzen. Vieles was wir hier lokal(Europa) mit enormen Aufwand verbessern ist im Globalen Bild nicht einmal eine Fußnote.

    Wo wir aber auf sehr gutem Wege sind ist uns unsere Wettbewerbsfähigkeit und unseren Wohlstand massiv zu beschneiden.

    Wenn du vorher gelesen hättest, die LHZ gibt nen feuchten fürz auf den Sensor beim aufheizen.

    Dementsprechend hilft auch kein anderes Lenkrad.

    Ist nen ganz furchtbarer Reglungstechnik-"faux pas"

    Das hört sich ja für mich so an als ob in der ersten Zeit der Regler nicht aktiv wäre sondern nur mit fester Leistung und fester Zeit vorgeglüht wird.

    Für einen Reglungstechniker eigentlich eine Aufgabe die er im Schlaf korrigieren könnte.

    Macht sinn erstmal mit max. Leistung vorzuheizen, weil schneller. Aber wenn ich sowas in einer SPS realisiere überwache ich aber in einem bestimmten Zeitinterwall wie nahe ich schon dem Soll bin. Und schalte dann von fester Leistung auf geregelte Leistung um.

    Da wird auch nur irgend wo ein PID-Regler mitlaufen.

    Er hat sich ja nicht mal die Zeit genommen die "ESC off" zu finden. Und die ist wirklich nicht schwer zu finden.