Beiträge von Kurvenflitzer

    Der zwei-Kanal Verstärker befeuert die vorderen Lautsprecher, hinten geht es über den originalen Verstärker.

    Bass finde ich deutlich besser als Vergleichs-FZ ID3 mit Soundsystem :S

    Das verstehe ich nicht ganz. Hast Du jetzt einen zusätzlichen Verstärker verbaut, der nur die vorderen (bestehenden) Lautsprecher antreibt?

    Hast Du das gemacht, um die Freischaltung im System zu umgehen?


    Ich zögere etwas, wegen den Plastik Clips. Ich mache viel selber (z.B. Solarthermie Anlage, PV Anlage, Standheizung und AHK am älteren Auto, etc.) aber bei den Plastikclips mache ich mir sorgen, dass ich da einige abbreche. Waren die schwierig?

    Ein Speicher ist ein ökologischer und klimatechnischer Unsinn. Aus Bolivianischen und Afrikanischen Rohstoffen wird in China mit Kohlestrom eine Batterie gebaut, welche Europäer verbrauen und dann das Gefühl haben, sie verbrauchen nur "eigenen" Strom. Autobatterien "arbeiten" ihre Schuld ab, indem sie das Verbrennen von Diesel und Benzin verhindern. Hausspeicher verhindern keinen Ausstoss von Treibhausgasen, optimieren die Netze nicht und bringen niemandem wirklich etwas. Da er sich auch finanziell nicht lohnt, ist die Beschaffung eines privaten Hausspeichers völlig unsinnig. Auch wenn es in diesem Winter mit dem Strom etwas eng werden könnte, wäre ein kleiner Benzingenerator ökologischer (viel weniger graue Energie) und billiger.


    Wenn Second Life Batterien, Salzspeicher oder sonst etwas ökologischeres verwendet wird, sieht es natürlich anders aus.


    Ich habe 10 kVA auf dem Dach und habe seit Ende August etwa 3000km mit dem Born gemacht. 98% der Energie sind direkt vom Dach und eingespiesen wird nur, wenn das Auto weg ist. Um den Energieverbrauch zu optimieren, wird Heizung und Warmwasser (1000L Speicher) sowie das Laden vom Auto koordiniert. Da bleibt nicht mehr viel für eine Batterie übrig.


    Ich arbeite im Umfeld der Netzbetreiber und habe beruflich viele Kontakte in die Solarbranche. Viele sind in einem Interessenskonflikt, weil sie zum einen Batterien verkaufen möchten, zum anderen genau diese Argumentation verstehen. Es gibt aber immer mehr, die ihren Kunden aus ökologischen Gründen von Speichern abraten.

    … nach ein paar Jahren 8 verhärtete Schlappen, die noch endlos Profil haben weg zu schmeißen.

    Ich bin immer beim kleinen lokalen unabhängigen Reifenhändler. Der hat nach meinem Wechsel von Golf 1.2 TSI auf den Born gemeint: Super, noch ein E-Auto Fahrer, der alle zwei Jahre 8 neue Reifen braucht. 🙄 Bei ihm brauchen offenbar alle Kunden die Umsteigen mehr Reifen. Wenn man aus dem Stand ab und zu etwas mehr Strom gibt, geht das ziemlich auf die Reifen.

    Hallo zusammen


    Nur um Euch zu warnen, möchte ich kurz von einer Erfahung berichten.


    Wir haben einen Seat Alhambra und den Born, beide mit schlüssellosem Startsystem (KESSY). Wenn beim Alhambra der Schlüssel im Innenraum liegt, kann das Fahrzeug nicht geschlossen werden. Beim Born ist das anders. Meine Frau ist von hinten an den Born herangetreten und hat den Kofferraum geöffnet, die Einkäufe und Handtasche mit Schlüssel reingeworfen und den Kofferraum wieder geschlossen. Das Auto wurde sofort wieder geschlossen, mit dem Schlüssel im Kofferraum. Ich durfte ihr dann den Zweitschlüssel bringen.


    Das finde ich beim Alhambra besser gelöst.

    Ich habe nicht ganz CHF 2000 bezahlt. Das ist für eine AHK eigentlich viel, aber die hatten auch viel Arbeit, da überall Kabel verlegt werden müssen und so. Irgendwo im Forum wird das ja mit Bildern gezeigt. Er war (inkl. Vorführen beim Strassenverkehrsamt) zwei Tage in der Werkstatt. Da mir die AHK für Fahrräder sehr wichtig ist, finde ich den Preis ok.


    Ich weiss nicht genau, welcher Kasten für Beats Du meinst. Ich habe unter dem Ladeboden ein schmales Fach, wo das Notladekabel und das 22kW Ladekabel knapp Platz finden. Da sieht aus wie vorher, die beiden Kabel finden immer noch knapp Platz.