Beiträge von MatzeH84

    Nächste Woche ist unser mal wieder dazu in der Werkstatt. Neben der Werkstatt ist auch Cupra selbst im Boot und zusammen mit dem Händler das Problem analysieren.. Naja. Hoffnung habe ich keine große.. Werde berichten. Wir sind noch auf 3.2.1, kein Update angeboten.

    Sind die Aussetzer nur bei DAB :/ oder auch bei FM :/

    beim Kona hatte ich bei DAB auch gelegentlich Aussetzer die ich aber dem schlechten Empfang zuschreibe

    es war immer an den selben Stellen - wobei ich sagen muss, das DAB Gerät ist im Born und auch im Twingo

    wesentlich besser :thumbup: denn da hab ich diese Aussetzer nicht oder nur ganz, ganz selten

    Es sind ja keine Aussetzer, sondern eher Mini-Ruckler.

    Im ioniq 5 kein ist es kein Problem, und auch bei Born meist nicht- aber manchmal eben schon.

    Bevor wir uns für den Born entschieden haben, hatten wir den MG4 ein Wochenende lang zur Probe. Von den Basics fand ich ihn super (Akkutechnik, Laden, reines Fahren). Aber die Assistenzsystemen waren wirklich schlecht. Der Spurhalteassistent war teils echt gefährlich, die Abblendautomatik ließ einen auch ohne Gegenverkehr oft im (Halb)Dunkeln stehen, der Totwinkelassistent erkannte Leitpfosten als Auto. Hinten kein Licht, sehr spiegelndes Display, das war auch nicht schön.

    Letztlich waren es Details, aber davon viele. Für mich ist der MG4 eine super Basis mit guter Lade-Technik zu einem mega Preis, aber noch unausgereift. Wenn die das einmal im Griff haben, ein super Auto. Passte für uns nicht, weil wir gern funktionierende Assistenten hätten.


    Vorher 2 Jahre Ioniq electric (plötzlicher Unfalltod), parallel 2 Jahre Ioniq5, vorher 2x Ioniq HEV.

    Der Born ist von den Assistenten her besser und fährt leiser als die Hyundais.

    Allerdings war der Ioniq electric mot einem Jahresmittel von 13,8 in der Disziplin unschlagbar.

    Soeben hat Cupra mich zurückrufen. Man nimmt die Angelegenheit sehr ernst und blablabla..

    Anfang März habe ich einen Termin beim Händler weil das Handy plötzlich nicht mehr kabellos lädt und auf Garantie noch eine Rückleuchte getauscht wird.

    Dann soll die Werkstatt mit einem Cupra Techniker gemeinsam auf die Suche gehen.

    Ich habe dasselbe Problem. Ich könnte es so eingrenzen:

    1. Direkt beim Start funktioniert es

    2. Fährt man schneller oder länger als X (muss ich noch testen), ist die Funktion nicht mehr verfügbar

    3. Kommt das Fahrzeug einmal komplett zum Stehen, funktioniert es wieder (geht quasi bei 1. wieder los)


    Unser Händler konnte das Problem nachvollziehen, aber da keine Fehler hinterlegt sind und es kein Update gibt, kann er nichts tun. Habe Cupra selbst jetzt einmal dazu angeschrieben.

    Unser Born ist im Dezember mit 3.2.1 ausgeliefert worden.

    Wir fahren seit 2 Jahren elektrisch. Damals habe ich eine Ioniq 5 in fast Vollaustattung als Firmenwagen erhalten. Zeitgleich sind wir privat dann vom Ioniq Hybrid auf Ioniq electric gewechselt.

    Das heißt wir hatten einmal ein 800V Fahrzeug für die Langstrecke, und einmal den Sparkönig für um den Pudding.

    Den 5 fahre ich heute noch, den Ioniq hat man uns diesen Sommer unverschuldet kaputtgefahren (Gegner über rot). Als Ersatz hatten wir Born, MG4 und Kona getestet. Und nicht so wie manche es schreiben ohne Probefahrt... (wie kann man sowas machen??)

    Kona und MG4 hatten wir parallel ein ganzes Wochenende, sind Stadt, Land und Autobahn gefahren, haben geladen und getestet.

    Natürlich stand auch der alte Ioniq als junger gebrauchter noch zur Wahl. Mit 13,8 im Jahresmittel (!) immernoch das sparsamste Auto, nur leider wenig reisetauglich (50kw DC max, aber nur bei warmem Akku.. vorkonditionieren nicht vorgesehen).

    Letztlich ist es der Born geworden, und ich fahre ihn mittlerweile lieber als den 5. Natürlich hat der 5 den großen Vorteil auf der Langstrecke, in 20 Minuten zu laden (in 22-24 Minuten ist man auch oft schon bei 90%). Und auch im Winter klappt das relativ gut, wobei das auch hier nicht perfekt ist. Aber in Summe ist der Born ein tolles Auto, was schon viel richtig macht. Alle schimpfen auf die Software.. klar sind einige Dinge besser lösbar, aber das ist beim Hyundai genauso. Der hat ebenso Dinge die einem auf den Keks gehen, die beim Born wiederum kein Thema sind.

    Die Bremsungen im TA auf der Autobahn kann der Hyundai mit HDA ganz genauso. Da muss man beim Fahren halt mal das Hirn aktiviert lassen.. wir würden ihn wieder kaufen.