Alles anzeigenHallo zusammen!
Ich bin absoluter Frischling und habe seit 3 Wochen einen Cupra Born als Dienstwagen.
Hab ihn mir selbst konfiguriert und für gut befunden. Born 58kW/e-Boost, 19Zoll Typhoon.
Nach 3 Wochen Nutzung habe ich jetzt eine Beobachtung gemacht, welche sich mir nicht ganz erschließt, aber vielleicht durch euch "Erfahrene" ganz simpel zu erklären ist.
Übergabe Born am 28.08.23 über Fahrdienst des Händlers mit Verbrauchsanzeige 16,2kWh/100km, Ladestand 23%, km-Stand 654km.
Geladen auf 80% per 11kW Wallbox. Reichweite laut Anzeige 329km.
Ich habe den Born jetzt 3 Wochen gefahren, teilweise per 11kW geladen, teilweise per Schnelllader.
Bei km-Stand 3000 hatte ich ihn bei 14,1kWh/100km und konnte damit laut Anzeige 439km kommen.
Alle Fahrten im "Range"-Modus, kombiniert Stadt/Land/teilweise Autobahn.
Alles bisher theoretische Werte, keine genauere Beobachtung. War ja mit den Angaben sehr zufrieden.
Jetzt habe ich 2 mal eine Stecke von 433km zurückgelegt. "Dauerfahrt" über Autobahn ca. 80%, Rest über Bundesstraße.
Auf der Hinfahrt ( 100% Akku ) gestiegener Verbrauch auf 14,4kWh/100km. Soweit ok. Klimatisierung eingeschaltet, keine Klima, kein Regen, Tageslicht. Ein Ladestop an Schnellader auf 80%.
Aufgefallen ist mir, das der Akku bei 30% Ladung, augenscheinlich schneller an Ladung verliert.
Bei der Rückfahrt wieder im "Range"-Modus mit Ladestand 100% stieg der Verbrauch auf einmal von 14,4kWh/100km auf 16,2kWh/100km und ich konnte wieder eine höhere Abnahme des Akkus zur Fahrstrecke feststellen unter 30%. Keine Klimatisierung, kein Regen, Nachtfahrt.
Leider musste ich dann 2 mal unterwegs laden. Einmal per Schnelllader auf 100% und dann nochmals auf 80%. Bei 80% hatte ich dann nur noch eine Reichweitenanzeige von 289km.
Ok, bei dem "erhöhten" Verbrauch irgendwie schon einleuchtend.
Jetzt habe ich den Born nach 2 Tagen und ca. 100km auf 15,2kWh/100km bringen können.
Allerdings zeigt er mir "nur" noch bei 100% Akku 316km Reichweite an.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum stieg der Verbrauch so stark an? Kommt das nur von den Autobahnfahrten?
Vielleicht kann mir "Frischling" das einer der "Erfahrenen" erklären.
Sorry, das ich vielleicht nicht mit weiteren Daten dienen kann, aber das Problem ist mir halt nach 3 Wochen auf einmal neu, da ich mich auf die "bisherigen" Daten verlassen und darüber gefreut hatte.
Vergiss diese Angaben. Wir holen unseren Born zwar erst nächste Woche, aber fahren seit 3 Jahren Ioniq und Ioniq5. Da ist es dasselbe. Die Reichweite wird auf Basis des Durchschnittverbrauchs der letzten Fahrten errechnet (bei Hyundai der letzten 600km, wird bei Cupra ähnlich sein). Tingelt man also lange Zeit nur gemütlich Landstraße, ist die angezeigte Reichweite hoch. Und würde auch passen, aber eben nur für die Landstraße, wenn man immer nur dieses Szenario fährt. Fährst du jetzt aber auf die Autobahn, kannst du die Angabe vergessen. Umgekehrt, fährst du viel Autobahn, wird deine angezeigte Reichweite recht gering sein, und wenn du jetzt wieder mit Landstraße fährst kommst du weiter als angezeigt. Am besten fährt man immer mit Erfahrungswerten los und schaut dann einfach wo man landet.
Im Ioniq5 weiß ich.. bei meinem Fahrstil mit 100% 350km, mit 80% rund 300km, im Winter 30km abziehen. Bei 30% SOC suche ich im Navi eine Säule entlang der Route, sodass ich da mit 5-20% ankomme. Passt eigentlich immer..
Und am Schnelllader nicht auf 100% laden, das dauert viel zu lang. Dann eher nicht einen weiteren, kurzen Stopp einlegen und 10 Minuten nächsten oder so, als sich da auf die 100% zu quälen.