Beiträge von MatzeH84

Vergiss diese Angaben. Wir holen unseren Born zwar erst nächste Woche, aber fahren seit 3 Jahren Ioniq und Ioniq5. Da ist es dasselbe. Die Reichweite wird auf Basis des Durchschnittverbrauchs der letzten Fahrten errechnet (bei Hyundai der letzten 600km, wird bei Cupra ähnlich sein). Tingelt man also lange Zeit nur gemütlich Landstraße, ist die angezeigte Reichweite hoch. Und würde auch passen, aber eben nur für die Landstraße, wenn man immer nur dieses Szenario fährt. Fährst du jetzt aber auf die Autobahn, kannst du die Angabe vergessen. Umgekehrt, fährst du viel Autobahn, wird deine angezeigte Reichweite recht gering sein, und wenn du jetzt wieder mit Landstraße fährst kommst du weiter als angezeigt. Am besten fährt man immer mit Erfahrungswerten los und schaut dann einfach wo man landet.

Im Ioniq5 weiß ich.. bei meinem Fahrstil mit 100% 350km, mit 80% rund 300km, im Winter 30km abziehen. Bei 30% SOC suche ich im Navi eine Säule entlang der Route, sodass ich da mit 5-20% ankomme. Passt eigentlich immer..

Und am Schnelllader nicht auf 100% laden, das dauert viel zu lang. Dann eher nicht einen weiteren, kurzen Stopp einlegen und 10 Minuten nächsten oder so, als sich da auf die 100% zu quälen.