Beiträge von TheBorn

Habe meinen gestern abgeholt! ^^
    Mit Cupra-Fussmatten, Warndreieck und -westen, Verbandskasten (sogar mit FFP2-Masken!), Schlüsselanhänger, Adventskalender und 1 Flasche spanischen Rotweins ;) .

Habe noch die 189 EUR für die Zulassung bezahlt und ab ging´s zum Auto.

Die MyCupra-ID hatte ich schon vor Wochen angelegt und ebenso die App! Die Eingabe der FIN in die App hat gestern sofort geklappt (bis vor ein paar Tagen kam da immer ´ne Fehlermeldung). Mit dem Verkäufer auf dem Beifahrersitz ;) ging die Kopplung von Auto und App dann schnell und unerwartet problemlos.

Alles in Allem war die Übergabe in 45 Minuten erledigt.

Gestern in letzter Minute noch THG-Prämie beantragt, mal sehen, ob´s noch klappt.

Heute die erste "richtige" Fahrt (190 km), Stadt und BAB.

Mit TA ein tolles Fahrgefühl: Die Lenkung korrigiert zum Spurhalten sehr sanft. Abstandshaltung passt, fährt im Stau nach dem Vordermann an und folgt ihm sicher. Drängelt einer in den Sicherheitsabstand rein, bremst das Auto; wechselt der Vordermann die Spur und es wird vorne wieder Platz, dann beschleunigt das Auto.

Auf freier BAB legt er sich auf 130 km/h fest, kann man aber jederzeit (außer im Range-Modus) mittels "Stromfuss" überschreiten ;). Übrigens auch in der Stadt, wenn er 50 erkannt hat und auch fährt. Man kann mit "RES" auch auf z.B. 54 km/h erhöhen oder - wenn einem die Strecke "zu kurvig" ist - mit "SET" auf z.B. 45 km/h absenken. Das setzt er dann auch als neue Höchstgeschwindigkeit an.

Temposchilder mit LKW-Zusatzzeichen ignoriert er, alle anderen erkennt er fast immer sicher.

Aber auch ohne Assistenten sehr entspanntes Fahren (hatte vorher Schaltwagen). Sicherlich auch wegen des "Quasi-One-Pedal-Fahrens" im B-Modus und der phänomenalen Straßenlage (tiefer, mittiger Schwerpunkt).

Habe kein Beats und finde persönlich die Bässe ausreichend. Software-Bugs sind mir noch nicht aufgefallen (Version 1741).

Leute, freut Euch auf ein tolles Auto! :D :D :D

Lasst Euch nicht verrückt machen von all den Statusmeldungen der Willkommensstrecke und von diesem Tracking! Hatte ich alles nicht (Bestellbestätigung kam gar erst am 3.11.23), und das Auto fand trotzdem den Weg zu mir. ;)

Verlässliche Infos gab´s vom Verkäufer.

Letztlich waren es gut 13 Wochen von Bestellung (7.8.23) bis Übergabe (14.11.23), verzögert im Wesentlichen durch meinen und den Urlaub des Verkäufers. Bei vielen hier ging es wesentlich schneller.

Drücke Euch die Daumen! 8) 8) 8)

Für den Tracker benötigst du als Referenz halt diese Bestell-/Kommissionsnummer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese nicht gibt. Dein Händler findet sie vermutlich nur nicht oder "erkennt" sie nicht als solche.
    Eine nach meiner Meinung andere Sache ist die Willkommesstrecke. Die kann ja nur funktionieren, wenn dein Händler auch eine e-Mail Adresse von dir einträgt. Hier würde ich eher vermuten, dass es das nicht getan hat.

Ah, danke, das wusste ich nicht. Entweder hat es mein Händler wirklich nicht gefunden oder erkannt, oder er wollte mir das nervenaufreibende Tracking ersparen. ^^
    Nun, Tracker und Willkommensstrecke brauche ich ab heute wohl nicht mehr. :P

Denn, oh welch Wunder, heute kamen per Mail vom Händler gleichzeitig die Rechnung und endlich auch die Auftragsbestätigung für das am 07.08.23 bestellte Fahrzeug! Beide Dokumente datiert vom 01.11.23. Alle Achtung, SEAT!

Nun sind endlich alle Zweifel zerstreut, ob SEAT/Cupra mich überhaupt als Kunden auf dem Schirm hat. ;)

Freue mich jetzt riesig auf die Übergabe am 14.11.23, die ja höchstens noch an einer verzögerten Zulassung scheitern könnte. =O

Bei Cupra ist der Informationsfluss leider momentan versiegt.

Kopf hoch, ich hatte bisher auch sämtliche Informationen - oft auch ohne nachzufragen - ausschließlich vom Verkäufer erhalten. Wird schon alles klappen, nur Geduld! 8)

Ich habe keine funktionierende Bestellnummer vom Händler bekommen und der Tracker funktioniert daher bei mir nicht.

Ich bin mal gespannt. Warte jetzt einfach, bis der Händler sich meldet

Ich hatte seit meiner Bestellung am 7.8.23 "wegen Systemumstellung" auch nie eine Bestellnummer (auch keine "nicht funktionierende" ;)) von Cupra oder vom Händler bekommen, demzufolge hatte ich keinen Tracker-Zugriff und nie entsprechende Mails der Willkommensstrecke. Bin schon am zweifeln, ob mich Cupra überhaupt schon als Kunden kennt, da ich auch jetzt noch keine Bestellbestätigung habe. :rolleyes:

Aber mein Verkäufer ist sehr rührig :thumbup: und wir haben bisher alles fernmündlich bzw. im Autohaus geklärt (FIN-Bekanntgabe, Zulassungsvollmacht). Der Übergabetermin war für morgen (3.11.23) geplant, wurde aber schon vorige Woche wegen Fehlens von Rechnung und Fahrzeugbrief abgesagt. Was meine Zweifel nicht gerade dämpfte.

Heute ein Anruf vom Verkäufer: Brief ist da. Neuer Übergabetermin angesetzt für den 14.11.23.

Allerdings liegt mir noch immer keine Rechnung von Cupra vor. Der Verkäufer muss auch das wieder "manuell" bei Cupra anmahnen und organisieren. Bin gespannt, ob ich diesmal bis zur geplanten Übergabe mein Geld an Cupra loswerden darf 8o .

Also, nicht wundern, hier hilft Dir nur Geduld weiter!

Drücke allen die Daumen, dass wir bald unser tolles Auto haben! :)

Ja, alles ziemlich undurchsichtig.

Mein für den 3.11.23 geplanter Übergabetermin wurde vorgestern vom Verkäufer abgesagt. 😥 SEAT hat auch 9 Tage nachdem ich die Zulassungs-Vollmacht abgegeben hatte, noch keine Rechnung gestellt. 😡 Der Verkäufer ist ratlos, aber anscheinend redlich bemüht, die Sache zu klären. Ich werde noch wahnsinnig! Das Auto wurde letztendlich zügig produziert, steht beim Händler auf dem Hof und es geht wegen "Computerproblemen" nicht weiter!

Habe übrigens nie eine Bestellbestätigung erhalten, vom Verkäufer aber die FIN bekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, Lösungsansätze, etwas Hoffnung für mich?

So, ich bin heute wieder ein Schrittchen weiter gekommen und habe beim Händler meine Ausweiskopie, meine IBAN, eine elektronische Versicherungsbestätigung und die Bestätigung der Wunschkennzeichenreservierung für die Zulassung durch den Händler abgegeben ^^.

Nun liegt es wohl an SEAT, wie schnell die Rechnung versendet wird, angeblich haben sie 10 Tage Zeit dafür (ab welchem Ereignis eigentlich? ?( ).

Jedenfalls haben wir den Übergabetermin jetzt großzügig für den 3. November 2023 geplant.

Warndreieck, Verbandskasten, Feinstaubplakette und sogar Fußmatten sollen wohl bei Übergabe dabei sein :thumbup:.

Bestellt hatte ich am 7. August 2023 (knapp vor der Preiserhöhung, von der ich damals noch nichts wusste =O).
    Laut Händler war das Fahrzeug am 29. September 2023 in dessen Lager eingetroffen; der heutige Termin kam urlaubsbedingt etwas verzögert zustande.

Übrigens habe ich bis heute noch immer keine Bestellbestätigung von SEAT bekommen, was den Verkäufer genauso wundert wie mich.

Theoretisch dürfte damit noch gar kein Kaufvertrag zustande gekommen sein, oder?

Jedenfalls hat der Verkäufer sich gefreut, dass ich ihm das Auto dennoch abnehme ;).

Immerhin kenne ich seit heute die FIN und versuche nachher mal, die MyCupra-App zu aktivieren.

Die ganze fragwürdige "Willkommensstrecke", von der hier so oft die Rede ist, ging damit komplett an mir vorbei. Würde diese funktionieren, hätte sie einem die Wartezeit "verkürzt" und die Vorfreude gesteigert, so aber scheint sie ja viele hier verunsichert bzw. verärgert zu haben.

Ich drücke Euch allen hier die Daumen, dass Euer Auto schnell zu Euch findet 8) !

Heute kam eine E-Mail vom Autohaus, dass mein Born dort im Lager angekommen sei und man schlug mir Termine für die Zulassungsunterlagen vor. ^^

Habe vorher weder irgendeine Mail der Willkommensstrecke noch eine Auftragsbestätigung (!) oder eine Trackingnummer erhalten. :/

Scheint also auch ohne den ganzen Kram zu funktionieren und ich habe mich umsonst verrückt gemacht. ;) Bestellt hatte ich am 7. August 2023, also vor knapp acht Wochen. Nun bin ich für zwei Wochen außer Landes im Urlaub und komme nicht weiter. :(

Ich drücke allen Wartenden hier im Forum die Daumen, dass der Knoten bei VW jetzt geplatzt ist und Ihr Euer Auto schnell bekommt!

@MatzeGoesEV: Gratuliere zum Einstand und zu der (gewiss nicht einfachen) Entscheidung; ging mir sehr ähnlich.

Ich habe am 7. August 2023 bestellt und bisher nur eine Kopie meiner Bestellung ohne Auftragsnummer in der Hand. Keine Bestellbestätigung, keine E-Mail. ?(

Über den Stand informiert mich der Verkäufer nur auf Nachfrage. Angeblich ist das Fahrzeug jetzt in Produktion. Die Bestellbestätigung hat er mittlerweile zweimal bei Cupra angefragt, angeblich funktioniert gerade das System nicht richtig (seit über 7 Wochen!). :rolleyes: Eigentlich bräuchte man das ganze Tracking ja gar nicht, Hauptsache das Auto kommt irgendwann. Jedenfalls, so wie es jetzt funktioniert, verunsichert das Tracking eher, anstatt die Vorfreude zu steigern. :/

Bin gespannt, ob es "im wahren Leben" besser klappt. Da graut mir jetzt schon davor, wie später mit eventuellen Garantiefällen oder anderen "Wehwehchen" umgegangen wird. Aber es gibt ja hier im Forum durchaus positive Erfahrungen - ein kleiner Trost. :thumbup:

Hat schonmal jemand von Euch seinen Born ohne jegliche Auftragsbestätigung pünktlich und wie bestellt erhalten?

P.S.: Freue mich trotzdem riesig auf das Auto! :)