Beiträge von Metalhead

    Aufpassen, es leuchtet nicht die ganze Mittelkonsole, sondern nur ganz vorne - dort wo sich das Rollo hineinschiebt.

    Ist bei Tageslicht nur schwer zu sehen.

    ich habs gestern Abend bei kompletter Dunkelheit probiert. Die Fußraumbeleuchtung leuchtet ein wenig in weiß, an den Türen je nach Einstellung im Menü und an der Mittelkonsole leuchtet gar nichts. Wäre jemand so nett und könnte am Abend ein Foto machen, damit man schön sieht, wo es leuchtet? Danke

    Einige hier im Forum haben ja bereits den doppelten Ladeboden nachgerüstet. Kann mir jemand von euch einen großen Gefallen erweisen?


    Ich habe heute meinen Born bekommen und möchte auch den doppelten Ladeboden nachrüsten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich dann unser Kinderwagen noch ausgeht, der ist nämlich relativ hoch. Mit dem Standard-Ladeboden geht es locker, da ist noch genügend Luft bis zur Hutablage - der doppelte Ladeboden nimmt aber ja doch einiges an Höhe weg. Kann jemand von Kofferraumboden bis zur Oberkante des doppelten Ladebodens messen? Dann wüsste ich, wie viele Zentimeter in der Höhe durch den doppelten Boden verloren gehen.


    Vielen Dank vorab :saint:

    muss dich auf heute Abend vertrösten...bin in der Arbeit (noch mit meinem alten Beetle :) )

    Danke für den Hinweis, das stimmt tatsächlich. Man kann die Farbe und die Helligkeit der Ambientebeleuchtung in den Türen und in der Mittelkonsole (unter dem Rollo) separat einstellen - allerdings bleibt es bei mir unterm Rollo immer finster. Also entweder ist die Leuchte unterm Rollo defekt oder dort ist gar keine verbaut (weil Teilemangel?).

    ebenso. Am Display kann ich Farbe und Intensität einstellen, aber leuchten tut definitiv nix bei der Mittelkonsole

    Ich habe bei meinem Born Alpha bemerkt, dass die Ambientebeleuchtung nur an den vorderen Türen leuchtet, nicht jedoch an der Mittelkonsole. In den Einstellungen kann ich zwar am Display sogar die Farben einstellen, leuchten tut jedoch nichts. In der Betriebsanleitung findet man logischerweise auch nichts. Wie sieht es bei anderen Alphas aus? Bei den schweizer Sondermodellen? Bei den Mietautos? Bei den regulären Borns in Österreich, Deutschland und Schweiz?

    Danke euch für die Bestätigungen; leider ist das ganze wieder so verwinkelt beschrieben dass man da unmöglich selbst drauf kommen würde. Schon irgendwie schade das Österreicher(innen) die sich schon im vorhinein um Ihre Ladeinfrastruktur bemühen dafür auch noch bestraft werden weil es nicht eindeutig ausformuliert wurde. In Verbindung mit den langen Lieferzeiten bei den PKWs ist das schon ein bisschen ärgerlich.

    Stimmt, ist mir genauso passiert. Naja, ich hätte mich ja auch richtig einlesen können, dann hätte ich noch zugewartet....

    Auch bei einer neuen Dose mit 2,5 mm2 Zuleitung sind die Kontakte der Steckdose nicht für die Dauerbelastung mit 16A ausgelegt.

    Im Campingbereich ist daher seit langem der Blaue CEE-Stecker Standard, da der dauerlastfähig unter 16A bzw. 3,6 kW ist.

    Mit der von dir genannten reduzierten Leistung auf 10 bzw. 12 A sollte es bei den meisten aber kein Problem geben.

    Wichtig ist aber vor allem bei älteren Anlagen einen Fachmann die geschraubten Klemmstellen (Sicherungsautomaten, Lüsterklemmen, etc.) auf festen Sitz prüfen zu lassen. Im Regelfall tut sich da wenig, wenn aber doch wird's warm bei einer höheren Dauerlast.

    Deine Aussagen kann ich voll und ganz bestätigen, bin gelernter Elektrotechniker.


    Übrigens.... Laden mit 10km/h entspricht in etwa 2.3 kW pro Stunde (also ca 230V mit 10A)