Ost / West mit vernünftiger Ausrichtung ist doch das Beste was du für den Eigenverbrauch haben kannst
Für Eingenverbrauch ja, was den Ertrag angeht, nein.
Ost bringt teilweise nur 30% von West.
Genauer gesagt leicht NordOst/Südwest.
Ost / West mit vernünftiger Ausrichtung ist doch das Beste was du für den Eigenverbrauch haben kannst
Für Eingenverbrauch ja, was den Ertrag angeht, nein.
Ost bringt teilweise nur 30% von West.
Genauer gesagt leicht NordOst/Südwest.
Für 2023 war meine Einspeisung 7500KWh, Erzeugung 10.600KWh, EEG Vergütung ca 600€.
Somit Einsparung ca 1500€ pro Jahr.
Es ist eine West/Ost Ausrichtung, somit nicht ideal.
Man kann sich alles schön rechnen.
Meine 18KWp mit 10KWh Speicher hat durch Selbsteinbau ca. 14.000€ gekostet und amortisiert sich nach ca 9 bis 10 Jahren bei den aktuellen Strompreisen und 2 EV.
Da halte ich die angegeben 10 bis 13 Jahre für sehr optimistisch.
So, heute morgen der zweite Steinschlag auf meiner zweiten Scheibe. Mit Abstand hat es nur bedingt etwas zu tun, wenn z.B. ein LKW vor einem fährt, ja.
Heute morgen fahre ich aber alleine mit Tempo 80 auf der Landstraße. Ich wurde von einem schnellen Golf überholt und es macht ganz leicht kick und ich habe einen weiteren Steinschlag.
Morgen habe ich Termin für die neue Scheibe. Mal sehen, wie lange die hält. Ein Kollege mit einem ID.3 fährt seit 90.000Km noch mit der ersten Scheibe.
Ich verstehe es nicht mehr...
Wenn 3x im Jahr DC laden möchte und dann von 13 auf 80% 75Minuten warten muss, dann bin ich nicht mehr zufrieden.
Das ist ja auf dem Niveau einer Zoe.
Zu 99% lade ich AC zu Hause oder am Hotel.
In NL gibt es fast keine Blockiergebühr bei AC, daher geht AC fast immer.
Woher die kleinen Steinchen komm?
Beim Reifenwechsel sind da immer einige drinnen.
Traktoren verschmutzen die Straße, Baufahrzeuge verlieren Kies, hier in der Nähe gibt's 2 Kieswerke und dementsprechend viel LKW Verkehr.
Eine Recycling Firma gibt es hier auch, die Bauschutt verwertet. Also genug Kandidaten, die Ladung verlieren können.
In den letzten 16 Jahren habe ich genau 2 Scheiben gebraucht.
Und nun beim Born in 7 Monaten die dritte.
Und nein, die Straßen hier sind in sehr gutem Zustand .
Bei mir geht auch keine Routine, alles ausgegraut.
Hab auch mal den Verkäufer gebeten, wie ich denn bitte Routinen erstellen kann, mir zu erklären?
Er wartet nun immer noch seit 3 Monaten auf Antwort von Seat.
Nun hat es mich auch erwischt .
Letzten Freitag wurde die Scheibe wegen Steinschlag getauscht und nun genau eine Woche später wieder ein Steinschlag.
Bei meinen Verbrennern hatte ich alle 5Jahre einen Steinschlag.
Volvo, Smart und Polstar sind auch wieder schlechte Beispiele. Das ist ja schon China.