Ein fast 50K Auto nach 8 Monaten für 31K zu kaufen ist für Käufer interessant, aber der Gebrauchtmarkt wird sich genauso entwickeln wie für die alten Zoe (werden praktisch verschenkt). Die Förderung hat die Gebraucht Preise kaputt gemacht.
Beiträge von Waldwichtel
-
-
Das Kühlmittel beim AC Kompressor ist CO2 und Powertrain wird wasserbasiert gekühlt. Die Kühlung einer Batterie übernimmt der Battery Chiller und die Heizung ein einfaches Heizelement (ein/aus).
Mich würde sehr wundern, wenn VW es anders macht als alle anderen großen, wie Wabco, Bendix, Hanon, HVCC, usw.
-
Ein Kollege hat mir gestern berichtet, das bei seinem Id3 Wasser unten in der Mulde fürs Ladekakel steht. Dann ist es wohl das gleiche Problem.
-
-
3 Faktoren begünstigen die schnellere Alterung, hohe Temperaturen über 40 Grad, langes Stehen mit 100% und häufiges Schnelladen.
Wann beginnt langes Stehen, nach 12 Std, 1 Tag, 3 Wochen oder 3 Monaten?
Für meinen Anwendungsfall werde ich im Sommer 1 oder 2 Tage pro Woche auf 100% mit PV laden. Dann steht er ca 12Std mit 100%. Mit der Zoe machen wir das schon seit 2 Jahren. Dafür sieht der Born zu 95% nur AC und kein DC.
Selbst jetzt bin ich jede Woche in NL unterwegs und da komme ich super mit AC Laden aus. Ich werde sehen, wie es sich in 5 Jahren entwickelt.
Alle Vorführwagen und Leihwagen, die ich gesehen habe, waren auf 100% geladen. Mein Born war auch ein Vorführwagen. Und dort hat er 1 Jahr nur 100% bekommen. Wie ich sagte, das ist mein persönlicher Eindruck.
-
Was sagen solche YT Videos?
Welche Konditionen? Wie kalt ist es dort und vor allem wie kalt war es beim Test?
Negativ Beispiele kenne ich selber, einen I3, der nach 8 Jahren nur noch 110Km bei 100% SoC schafft. Der hat aber auch jeden Tag 10 charge session gefahren.
Auf YT gebe ich gar nichts. Unsere Zoe steht schon mal 2 Tage mit 100%. Ich versuche das zwar zu vermeiden, aber manchmal ändern sich Pläne.
Und unsere Zoe schafft auch nach 3 Jahren noch problemlos WLTP Reichweite, beim Born fehlen mindestens 80Km zur WLTP. Und unsere Systeme auf Arbeit zeigen auch keine Auffälligkeiten und die werden nicht geschont. Das sagt natürlich nichts über das Verhalten des Born.
-
Ich frage mich auch, was ist schädlicher, 1 Tag mit 100% stehen lassen oder DC Schnelladen. VW empfiehlt auch, wenn möglich auf das Schnelladen zu verzichten.
-
Ich sage nicht, wer Recht hat.
Bei Renault kann man den SoC nicht begrenzen und Balancing macht er erst bei 100%.
Mein Chef hat auch eine Zoe und er hat den Mietakku nach fast 10 Jahren heraus gekauft. Laut Renault Zertifikat hat der SoH noch 94%.
Der ID3 Test nach 100.000Km zeigt ja auch ein ähnliches Bild bei überwiegend 100% Laden.
-
Mein Eindruck ist, dass das viel zu überbewertet wird.
Die Vorführwagen beim Händler stehen immer mit 100% herum. Nach einem Jahr haben die noch volle Reichweite.
Andere Marken laden immer auf 100% und haben nach fast 10 Jahren noch 94%SoH (so mein Chef).
Eine große Studie in US hat gezeigt, dass die Batterien meist auf 94....96% nach 8 Jahren hinlaufen.
-
Die Spracheingabe fürs Navi funktioniert in NL überhaupt nicht. Er nimmt dann immer Stadtzentrum.
Und auch die Naviansagen in NL sind total dämlich, aus St. Bonifacius Lan macht er "Sintboni Faciuslan"
Und aus Diepevordewesterschelvedijk wird ein wildes Mischmasch aus Buchstaben. Warum kann er Straßennamen nicht in der Landessprache ansagen?