Beiträge von Waldwichtel

    Bei mir funktioniert die App ja meist (vieleicht zu 95%) zuverlässig.

    Aber es sind genau die 5%, wo ich sie brauche und dann habe ich keine Verbindung.


    - ich habe das Auto in einer fremden Stadt geparkt und verlasse mich auf die Standortangabe zum Auto wiederfinden

    - ich lade mein Auto, warte im Cafe und möchte wissen, wann die Ladung beendet ist

    - ich möchte bei Frost morgens die Scheiben enteisen.


    Wenn die App dann nicht funktioniert, bin ich sauer.

    Es gibt erstaunlich viele auch mechanische Probleme, die durch ein SW Update gefixt werden können.

    Bei einem Fzg schließen die Türen sehr schwer, ein Sw Update öffnet die recirc door beim entriegeln, sodass die Luft im Fzg besser entweichen kann.

    Bei einem BMW mit weit über 200TKm gibt es Spiel am Differential Hinterachse. Neue Sw von BMW und ruckeln und schlagen ist weg.

    Bei einem anderen Fzg werden regelmäßig am Band Schrauben vergessen, die dann in die HVAC fallen. Durch Sw update wurde dies behoben (recirc door geschlossen).

    Man könnte doch nun beim Born vor dem Tür öffnen einen Überdruck aufbauen und die Wassertropfen einfach weg blasen, gut dann hätte man sie im Gesicht und nasse Kleidung.

    Cupra Connect beinhaltet ja nicht nur die App sondern z.B. auch, dass du neues Kartenmaterial bekommst, die Verkehrsdaten und so Zeug.

    das Kartenmaterial ist jetzt ja schon veraltet bzw. falsch und teilweise unbrauchbar. Das 10 Jahre alte Kartenmaterial im Ford war besser...

    Türdischtungen bitte nicht einfetten oder mit Talkum oder sonstwas behandeln. Bei modernen Autos sind die Dichtungen beschichtet. Da gehört nix drauf.

    Wenn irgendwo was knarzt oder Geräusche macht, gibt es meist vom OEM durchsichtige Aufkleber an den betreffenden Stellen, dann ist Ruhe.


    Bei Ford ist es nicht unüblich, dass beim Tür öffnen Wassertropfen oder Schnee auf den Sitzen landet. Zugefrorene Türen kenne ich nur nach einem Besuch der Waschstraße, ansonsten unauffällig.

    Immer dann, wenn ich etwas einstellen will, ist das Auto offline.

    Gut war, dass es auch gestern in der Werkstatt passierte. Der Service Mensch wollte die Laderoutinen in der App einstellen, aber wenn die App nicht geht, hat sich das erledigt.

    Der VW Mitarbeiter meinte nur, bei seinem Mini SE läuft das besser... Zum Vergleich konnte ich dann die funktionierende MyRenault App zeigen (App ist auch sehr schlecht, hat aber ein paar Funktionen, die ich bei Cupra vermisse)

    Hab meinen Born gestern aus der Werkstatt wiederbekommen (stand dort 10 Tage), nun bin ich zufrieden.

    Bei den jetzigen Temperaturen (8 Grad) liegt Verbrauch bei 16.5KWh pro 100Km un die Reichweite 100% SoC: 330Km

    Das ist sogar noch mehr wie bei unserem Zweit-EV.

    Es wurden diverse Mängel behoben, SW update und laut Unterlagen nun der dritte Austausch Batteriemodul.

    Was es genau war, konnte oder wollte man mir nicht sagen. Mal sehen, wie weit ich jetzt reell komme.

    Nächste Woche geht es wieder nach NL, da kann man immer schön vergleichen.

    Mich nerven die Wassertropfen, die auf der Türverkleidung und auf den Sitzen landen außerordentlich. Habe versucht das ganze einzugrenzen, es scheint sich Wasser unter der äußeren Türdichtung zu sammeln, um dann abzuregnen, gefühlt müsste es dort trocken sein. :/

    Bei anderen Autos regnet es bei Starkregen herein. Reklamierst du es (bei anderer Marke), werden die Türen strammer eingestellt und du musst die Türen dann immer mit hoher Kraft zuschlagen.