Aufgrund diverser Werkstattaufenthalte bekam ich die verschienen Varianten jeweils für eine Woche als Leihwagen.
Ich kannte den ID3 mit 204PS, Leistung ist gut, aber mein Diesel mit 180PS konnte ab 100Km/h locker mithalten.
Den Born bin ich mit eboost (und 77KWh) Probe gefahren. War vom eboost enttäuscht. Fuhr sich wie ein ID3, den ich schon kannte.
Als ich meinen Born eboost, 58KWh bekam, war ich überrascht, wie gut der unten herum geht.
Der 77KWh eboost geht etwa so gut wie der 150KW mit 58KWh.
Alle EV, die ich bisher gefahren bin (etron, Polestar, Taycan, Corsa e, ID3, Model 3) waren sehr straff abgestimmt.
Beim Born war ich angenehm überrascht, etwas straff, aber nicht zu hart, bietet noch genügend Komfort. Die Zoe z.B. ist nur auf Komfort abgestimmt, quasi Anti-Sportwagen, schnelle Kurven sind damit nicht möglich.
Bei der Power vom Born immer auf den SoC achten. Bei der 77KWh gibt es die Max Power nur von 100-85%, ab dann nimmt die Leistung ab.
Beim 58KWh nimmt die Leistung unter 50% ab. Bei 30% SoC geht dann nicht mehr viel.
Im Range Modus ist die Leistung spürbar reduziert, im Comfort ist sie fast gleich wie im Cupra Modus. Nur alles etwas aggressiver (Lenkung, Klima, Motor)