Beiträge von Waldwichtel

    Die Zoe liegt im Sommer bei 13,x-15KWh, nutzbare Reichweite 350 bis max 370Km auf Landstraße (Weg zur Arbeit 2x35Km, 5 Tage)

    Mit dem Born (58KWh) war mein bester Wert Reichweite 330Km (100% SoC) bei 16,xKWh. Bei 80% SoC wie von VW empfohlen, bin ich bei 280Km Reichweite.

    Jedoch schaffe ich die zunächst angezeigte Reichweite nicht. Täglich verbraucht das Auto ca. 20..30Km mehr als zunächst angezeigt.

    z.B. bei 100% SoC.

    1. Tag start mit 300Km, fahre 70Km, abends zu Hause noch Reichweite 200Km

    2. Tag start mit 200Km, fahre 70Km, abends noch 100Km

    Das ist mir dann zu knapp für noch einen Tag fahren. Also wird nach 2 Tagen wieder geladen.


    Mit Zoe gleiche Strecke, nur Landstraße, Juni, Juli und August.

    Die Zoe bin ich ein Jahr diese Strecke gefahren und es hat mit Pv gut funktioniert (März bis Okt)

    Die Zoe lädt immer bis 100% und macht auch erst dann das Cell Balancing. Der Akku der Zoe ist unauffällig, keine Probleme in den Foren und keine Rückrufe.

    Mit dem Born möchte ich ungern immer bis 100% laden, da VW ausdrücklich davor warnt.


    Strecken bis 300Km sind wir mit der Zoe problemlos gefahren.

    Mit dem Born dagegen z.B. in NL Tempo 100 im August, Strecke 176Km (Efteling), Ankuft mit ca. 39Km Restreichweite. Start mit 100%SoC, Reichweite startete mit über 300Km und real waren es nur gut 200Km bei Tempo 100. Verbrauch lag bei 17..18KWh.

    Habe die Reichweite schon bei VW bemängelt. Laut Werkstatt is alles o.k. 2x wurden jetzt schon Module getauscht (Rückruf).

    Bei Tempo 100 (in NL) verbraucht die Zoe genau 15KWh). War jetzt ein paar Mal in NL, Strecken je 150Km und der Vebrauch war immer 17-18KWh.

    Da der Born das modernere und bessere Fahrzeug ist, hätte ich mir eine größere Reichweite erhofft.

    Geladene Energie, die zu bezahlen ist auf der einen Seite und die Reichweite auf der anderen Seite.

    Für mich ist die Reichweite wichtiger, als die Effizienz.


    Mit unserer Zoe konnte ich am WE PV laden und dann 4 bis 5 Tage zur Arbeit fahren (im Sommer). Mit dem Born bin ich jeden zweiten Tag am laden.

    Und dabei sollte er sparsamer sein, hat die größere Batterie und der OBC ist effizienter.

    Mein Eindruck ist, die Verkehrzeichenerkennung funktioniert recht gut, aber die Navidaten sind sehr schlecht / falsch.

    Habe ständig Bremseingriffe, wie 50 voraus, obwohl 70 ist, in NL denkt er ich möchte abfahren und bremst bei jeder Abfahrt wo ich vorbei komme.

    Dazu noch jede Menge Falschansagen der Navi. Auf einer Fahrt nach Antwerpen habe ich mich 10x verfahren, weil ich der Navi gefolgt bin.

    Hallo,

    Ich hab die 58KWh und fahre damit im Sommer ca 300Km und jetzt ca. 250Km.

    Bedenke, wenn du unterwegs DC lädst, dann meist nur auf 80% SoC. Also noch weniger Reichweite.

    Ich hätte gerne die 77KWh Batterie, aber die hätte 7000€ mehr gekostet.

    Ich hatte eine Woche den Born mit Dem 77er Akku. Reichweite war locker 450Km.

    Der Große Akku ist schwerer, somit geht der kleine Akku mit eboost deutlich stärker.

    Bedenke auch die Ladekosten, wenn du nicht zu Hause laden kannst.

    Zu Hause bin ich bei 29cent, AC unterwegs ca. 45cent, DC ca. 60 bis 79cent, je nach Tarif.

    Ein Rechenbeispiel, wenn ich zügig AB fahre, bin ich über 22KWh Verbrauch, mal 79cent bei Ionity macht über 17€ auf 100Km. Mit dem Diesel bin ich bei 13€ auf 100Km.

    Bei Tempo 160 kostet mich der Born über 30€ auf 100Km. Die Reichweite liegt dann auch bei ca. 100Km (58KWh).

    Ev in Verbindung mit PV ist perfekt.

    Wenn ich nicht zu Hause laden könnte, würde ich mir keinen Stromer kaufen

    Der Grund, warum ich nach dem Verbrauch schaue ist, dass ich auch im Juli, August nie über 330Km bei 80kph auf der Landstraße komme.

    Es fehlen also fast 100km zum WLTP Wert.

    Mit unserer Zoe schaffe ich problemlos im Sommer 370km, hatte sogar einmal 450km Reichweite (ohne Autobahn).

    Mit dem Born komme ich nie an den WLTP heran, egal ob Klima an oder aus ist.

    Und dann habe ich noch Kollegen, die sagen mit ihren ID3 und Enyak verbrauchen die auf der AB bei 130kph nur 15KWh. (angeblich)

    Im Sommer war mein niedrigster Wert 16,5KWh und jetzt bei 17 bis 18KWh

    Die Reichweite passt zum Verbrauch, aber WLTP ist weit entfernt.

    Bei mir hat die Heizung schon einen größeren Einfluss.

    Einen Morgen mit Heizung bei ca. 9Grad ergab ca 18KWh.

    Am nächsten Morgen klima/Heizung aus ergab 13,8 KWh mit frieren.

    Gleiche Strecke, gleiches Höhenprofil, gleiches Tempo.

    Mein Verbrauch mit WP ist identisch. Meiner Meinung ist die Abstimmung der Heizleistung ungünstig. (meine persönliche Meinung)

    Das Fahrzeug heizt sehr früh und sehr stark, nach ein paar hundert Meter kommt schon warme Luft,

    und dann überrollt mich eine Welle heißer Luft und es wird kalt im Fahrzeug. Egal welche Temperatur ich eingestellt habe.


    Die WP in unserer Zoe heizt sehr schwach, gerade so ausreichend. Aber dadurch ist der Verbrauch geringer.

    Wo der Born ca. 17 KWh nimmt, kommt die Zoe locker mit unter 15KWh aus. Zumindest sind das die angezeigten Werte. In wie weit die angezeigten Werte stimmen kann ich nicht sagen.