Beiträge von Waldwichtel

    Im großen und ganzen bin ich mit dem Born zufrieden,

    gut finde ich:

    -Leistung bis 80Km/h (eboost 58KWh)

    -Straßenlage, Lenkung

    -Sitze und Platz im Innenraum

    -leise

    -Onboardcharger, geringe Ladeverluste bei langsamen AC laden


    Verbesserungswürdig finde ich:

    -Klimaregelung (ist grotten-schlecht)-

    -Bremsen, erfordern zu viel Kraft

    -Übergang Regen / Braking ist schlecht abgestimmt, die Zoe macht es viel besser

    -ACC bremsen ist unharmonisch, bremst nicht linear herunter

    -Verbrauch ist zu hoch / Reichweite könnte besser sein, unsere Zoe ist sparsamer und hat größere Reichweite

    -erstellen von Routinen (bei mir) nicht möglich

    -Slider am Lenkrad - furchtbar

    -Lane Assist

    -keine Statistik in der App (wieviel KWh aktuell in den Akku geladen, wieviel pro Monat, ... - die Zoe zeigt das sehr schön an)


    Nach 18 Jahren und 8 Ford Neuwagen muss ich sagen, bei Ford läuft die SW stabiler. Solch eine Klimaregelung hätte Ford nicht akzeptiert.

    Aber immer noch besser als die SW in der Zoe (Licht blitzt auf beim bremsen, Rückfahrkamera sporadisch Blue Screen, Radio sporadisch nicht bedienbar bis Neustart, Ladeverluste bis 45%)

    Hallo,

    Wir laden unsere EV auch mit PV.

    Es sind 18KWp mit 45 Modulen.

    Nutzbar sind bis zu 10KW.

    Anfangs habe ich überschussladen probiert, aber mit der Zoe klappt das nicht gut.

    Im Sommer lade ich 1phasig 3.6KW und im Winter 11KW.

    So ist immer noch genügend Energie für Haus und pv Speicher übrig.

    In 3 bis 5 Stunden sind die EV immer voll.

    Soll es mal schnell gehen, kann ich ja immer auf 11KW schalten.

    Das hört sich nicht gut an.

    Beim Verbrenner könnte man es "irgendwie " herrichten, aber bei EV und dazu noch Schäden am Akku, da wird alles getauscht.

    Hatte es selbst mal bei einem Firmenwagen, äußerlich nur eine Delle in der Motorhaube, aber wirtschaftlicher Totalschaden bei 2 jährigen Auto.

    Alle Airbag auf, neues Armaturenbrett, neue Sitze, Alukarosse, zusammen über 30.000 Schaden.

    Ich hoffe für dich, dass die Versicherung fair abrechnet.

    Noch ein Tip, ich würde den eboost nehmen. Der eboost mit 58KWh Akku macht schon Spass.

    Mein Kollege hat den ID3 mit 150KW und der geht deutlich gemächlicher .

    Ich hatte ein paar Tage einen eboost mit 77KWh und der fährt sich wie 150KW 58KWh

    Preisvergleiche mit Konfigurator sind immer schwierig.

    Ich habe auch einen Vorführer aus 10.2022.

    Nach der Preisliste aus 2022 und Bafa Prämie spare ich fast nichts.

    Nach aktueller Preisliste ohne Bafa sind es dann fast 18.000€.

    Nicht vergessen, Überführungskosten liegen bei 1.000€, Garantie 3Jahre ca. 1400 bis 1700€.

    Risiko beim Vorführwagen ist, dass er immer auf 100% geladen wurde und dann lange steht.

    Meiner ist auch ein Vorführwagen, kann aber den Soh nicht wirklich beurteilen, nichts auffälliges.

    Bei Carnow tricksen sie rum, berechnen Bafa doppelt usw. Die Preise beim Händler waren immer höher als bei Carnow angegeben. Zum Teil noch alte Preisliste bei Carnow.

    Hallo,

    Ich habe mal beim Laden ein paar log mitlaufen lassen.


    Interessant finde ich beim Aldi ist eine HPC, die mit 150KW angezeigt wird .

    Im V2G Protokoll steht bei ChargeParameter MaxChargePower 110KW. Während dem Laden begrenzt die HPC die Leistung auf 75KW (CurrentDemandResponse EVSEMaxChargePower).

    Der Born hat nur mit 60KW geladen, da SoC zu hoch und zu kalt, aber selbst wenn er mehr könnte, würde die HPC auf 75KW begrenzen.

    Was mich irritiert ist der Wert

    ChargeParameterDiscoveryRequest EvRequestedEnergy 5300Wh.

    Der wird bei mir immer mit 5300Wh unabhängig vom SoC angezeigt

    Ich würde hier die zu ladende Energiemenge erwarten.

    Weiß hier jemand mehr?