Beiträge von Waldwichtel

Nebenbei sei angemerkt, dass eine normale Steckdose für 16A / max 30 min ausgelegt ist. Steht meist auch drauf.

Selbst die blauen Camping und die roten CEE sind für max 6h Dauerlast ausgelegt.

Somit kann der Vermieter nicht damit rechnen, dass ein E-Auto über viele Stunden geladen wird

Wenn möglich, empfehle ich eine Green up Steckdose (Legrand).

Die ist genau dafür gedacht.

Wago Klemmen hätte ich eigentlich als sicher eingestuft. Man lernt nie aus.

Ich lade unsere Zoe auch an ICCB, da die Verluste bei 1x16A geringer sind als bei 3x8A.

Der Born ist zum Glück sehr effizient auch bei 3x6A. PV Überschussladen funktioniert bei mir nicht wirklich und 3,5KW habe ich immer.

In der Garage habe ich auch nur ein 5x1,5 Kabel und bekomme mit vertretbaren Aufwand kein stärkeres gelegt. Daher lade ich dort mit max 12A Dauerladen.Kurzzeitig auch mal 3x16A mit WB. Bei mir wird nichts warm. Das Kabel ist direkt vom Zählerschrank zur Unterverteilung in der Garage.

An der normalen Steckdose laden geht wohl bei vielen gut, aber es gibt immer ein Restrisiko. Ich habe als Kind schon einige verschmorte Steckdosen gesehen und da gab es noch keine E-Autos. Elektriker haben mir schon von schwarzen Strichen an Wänden berichtet, wo das Kabel in der Wand heiß wird.

Hallo zusammen,

seit letzter Woche funktioniert mein Regensensor auch nur noch sporadisch.

Mal reagiert er 10 minuten nicht, dann geht er plötzlich, dann geht er nicht unterhalb 80 Km/h.

Hat noch jemand Probleme mit dem Regensensor?

Ohne eine Verbindung zum Auto macht es wenig Sinn. ABRP mit Android Auto geht nicht in der kostenlosen Version.

Waren über Ostern in Frankreich unterwegs und die Ladeplanung hat überhaupt nicht gepasst. Wie soll das Tool wissen, ob du 22 oder 17KWh/100km verbrauchst.

Die Navi kennt nur sehr wenige EVSE.

Haben dann bei Bedarf einfach an der Autobahn (teuer) geladen.