Beiträge von AuroraBlue

    Bei uns habe ich die Wallbox auf 4,2kW limitiert, da der PV Akku nur 5kW liefern kann.

    Trotz der höheren Ladeverluste im Vergleich zu 11kW macht das Sinn, weil der Akkustrom nochmal viel günstiger ist als der Netzstrom.

    Allerdings lädt das Auto dann tagsüber mit bis zu 11kW, wenn PV Leistung verfügbar ist.

    Eine Limitierung im Auto macht da weniger Sinn, außer man hat eine "dumme" Wallbox, die das nicht selbst steuern kann, und will die PV Nutzung dadurch zumindest etwas optimieren.

    Den Zuständigkeitslimbo wird man nur lösen können, indem man Cupra eine Diagnose machen lässt, diese durch Reparatur bestätigen lässt und dann nichts außer einer Kalibrierung zahlt.

    Die Kalibrierung reicht man dann mit Diagnose ggf. bei Carglass ein.


    Oder man geht zuerst zu Carglass, reklamiert eine fehlerhafte Kalibrierung und lässt diese nacharbeiten. Wenn das nicht hilft (ggf. weil sie es nicht hinkriegen), verfährt man wie oben.


    So oder so hat man viel Ärger und muss unter Umständen in Vorleistung gehen.

    Da die Wallbox einfach nur 1:1 eine Verbindung zum Drehstrom herstellt und über einen Spannungswert (bzw Widerstand) den gewünschten Strom ans Auto signalisiert, kann die Software der Wallbox da keinen Einfluss haben.

    Bestenfalls die Hardware, falls die Leistungsschalter nicht sauber arbeiten und es Kontaktprobleme gibt.

    Wenn der Onboardcharger überempfindlich auf kleine Schwankungen reagiert, zB. Spannungsungleichheit der 3 Phasen, dann ist die SW des OBC schuld und muss gefixt werden.

    Die Wallbox ist es zu 99% eher nicht.

    Nochmal zur Bestätigung:

    Es gibt einen Fix zum Abbiegelicht und es wurde bei uns (nach etlichen formalen Mängelrügen und Drohung mit Wandelung) von einem Cupra Techniker installiert.

    Es ist allerdings keine TPI, sondern nur eine Großkundenmaßnahme(?!?), da nur wenige Fahrzeuge das Problem hätten.


    Ja klar, nur wenige Fahrzeuge haben diesen Softwarefehler. :D

    Wird wohl am Fließband ausgewürfelt, welche Software man kriegt, um ein wenig Streuung reinzubekommen. :S

    Und jeder 1000ste Born wird dann versehentlich komplett fehlerfrei ausgeliefert. 8o

    Es hat schon seinen Grund, warum an Fähren und Autozügen teilweise schon Schilder stehen, dass man keine Software Updates starten soll.

    Einer ist wohl dreimal über den Züricher See gefahren, bis er wieder ansprang.

    Möglicherweise gibt es einen weiteren Fix für das Lenkrad.

    Unsere Werkstatt hatte angeblich die TPI eingespielt und wir waren noch nicht zufrieden, weil manchmal doch etwas warm.

    Der Techniker beim nächsten Termin meinte dann, "dass der richtige Fix noch nicht eingespielt sei". Nun war das Heizverhalten die letzten Male noch besser.

    Leider bekommt man nicht erzählt, was genau gemacht wurde, womit das jetzt nur eine Hypothese bleibt.

    3. Keine Eskalationsprozesse im Support (echt jetzt...)

    Deswegen habe ich immer direkt an die Geschäftsleitung per Einschreiben kommuniziert mit Kopie per e-Mail an die Cupra Hotline.

    Da kriegt man dann zwar keine richtigen Antworten, aber nach einem erfolglosen Werkstattbesuch direkt einen kompetenten Techniker bzw. Gutachter.