Beiträge von AuroraBlue

    Guten Morgen HSto75

    Ab dem Modelljahr 25 ist es faktisch technisch ein neues Auto.

    Neue Computer, Software 5.0 und höher, neue Batterien, ggf. sogar neuer Motor (beim VZ).

    Immer wenn in einem Video der Schalthebel also am Lenkrad ist und nicht am Tacho, weiß man, dass alles was man sieht oder erklärt bekommt für unsere älteren Borns vollkommen irrelevant ist.


    Das hat nämlich alles gar nichts mit den technisch veralteten Bestandsfahrzeugen (bis MJ 24.2) zu tun.

    Nach aktuellem Stand verbleiben die für immer auf Software 3.7

    Und da gibt es keine Akku-Vorkonditioniereung.

    Auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält, dass Skoda eine solche Funktionserweiterung beauftragt habe. Wobei die Machbarkeit von Skoda selbst bereits wieder dementiert wurde. Wobei die Argumente aber technisch nicht schlüssig sind. X/

    Silverwingrider

    Die 3km/h beziehen sich auf die Tachovoreilung. Es ist technisch unmöglich, dass man mit Tacho 53 innerorts zu schnell ist.

    Aber gut, es mag Länder geben, wo man ab +4km/h also schon ein Ticket bekommen kann. aber nicht ab +1km/h.


    Und dazu kommt, dass die Richtlinie begründet wurde, um die Leute vom Rasen bzw. unabsichtlichen Rasen abzuhalten.

    Ich kann nicht erkennen, wie dies funktioniert, wenn fast jeder das Ding abschaltet.


    Das System soll laut Richtlinienbegründung einen bei einer deutlichen Überschreitung warnen, um genau diese zu verhindern.

    Dann wären aber 5-10km/h Toleranz angemessen und ich glaube, die wenigsten hier würden sich beschweren oder den ganzen Warner dann ständig abschalten (ich ganz sicher auch nicht).

    Ein Gebimmel bei 1 km/h zu viel ist durch die EU-Richtline jedenfalls nicht sachlich korrekt umgesetzt.

    Da man ja bis 3km/h mehr noch gar nicht zu schnell ist und man bis 8 km/h nicht mal einen Strafzettel bekommt, ist eine derartige Warnung unverhältnismäßig. Aber wer sollte dagegen klagen, damit das verbessert wird?

    Leider werden die Hersteller für "uns" nicht vor Gericht ziehen.

    Das wird jetzt aber off-topic:

    Alle mir bekannten Quellen für die genannten Apps bieten nur APK Kopien an, die ohne Erlaubnis des Rechteinhabers weitergegeben werden. Kannst ja mal bei Cupra oder den Parkanbietern anfragen, ob sie diese Kopien offiziell erlaubt haben. Spoiler: Haben sie nicht.

    Cupra hat ihre App sogar bei Google gesondert geschützt und kann von APK-Direktdownloadern nicht heruntergeladen werden. Stattdessen verweisen die alternativen "Stores" und Downloadseiten auf den DMCA. Sie verbreiten eigenmächtige APK-Kopien also, bis jemand sie abmahnt. Eigenwilliges Geschäftsmodell.

    Selbst bei Aurora, wo man mit einem anonymisierten Shared-Account nutzt, werden die AGBs von Google gebrochen. So erlangte APK Kopien sind selbstredend also auch nicht zulässig und damit illegal.

    Ob das jemanden bei einer "kostenlosen" App interessiert? Nein, das ändert aber an der rechtlichen Situation gar nichts.

    Bestimmt 90% aller Apps werden exklusiv über den Play-Store veröffentlicht und sind aus jeder anderen Quelle somit illegal.

    Warum Google oder die App-Anbieter nicht klagen oder wenigstens abmahnen? Muss du die selber fragen. Aber auch Duldung erzeugt keine urheberrechtliche Lizenz.


    Ich würde gemäß aktuellen Gesetzen einfach wollen, dass Google einen freien, anonymen Download kostenloser, werbefreier Apps anbietet. Oder die Anbieter geben die APKs selbst frei heraus (Download auf Website). Solange aber jeder weiter brav den Google-Store nutzt oder sich aus dem Graubereich bedient, wird sich da nie etwas verbessern. Bei "Infrastruktur" wie Banken, Ladeanbietern, Autoherstellern, Mobilfunkanbietern, etc. ist die aktuelle Situation jedenfalls untragbar und nicht wirklich rechtskonform.


    Und welche Daten sammelt Google nun über die Play Bibliotheken, wenn man einen Google-Account für den Store nutzt? Sämtliche Nutzungsdaten des Stores und aller Apps, deine IP-Adressen zur Verknüpfung mit anderen Nutzungsdaten (z.B. im Browser), ungefährer Standort, Telefonnummer, IMEI, Werbe-ID, etc. Alles was zum Werbetracking geeignet ist und ihnen möglichst viel über dich, deine interessen und dein Soziogramm verrät. Irgendwie muss man ja das "kostenlose" Ökosystem bezahlen. Einen kleinen Teil kann man abwählen (in der Liste nur die Werbe-ID), den Rest muss man dem Store "freiwillig" zur Nutzung erlauben, um überhaupt eine App installieren zu dürfen.


    Was dann bleibt: fDroid (OpenSource incl. Firefox und Thunderbird/K-9), IzzyOnDroid (Direktvertrieb von Entwicklern) und was es als Direktdownload per Website so gibt. Witzigerweise ist das sogar Whatsapp, aber auch Signal, Threema, Magic Earth, und ein paar Tools. Wenn man mal sucht, ist es deutlich mehr als man auf Anhieb erwarten würde.

    Für mobiles Internet, eMail, Messaging, Sync zum NAS, OAuth, etc. reicht es voll und ganz. Und mehr braucht es ja eigentlich auch gar nicht. Ist ja schließlich nur ein Werkzeug.


    PS. Congstar hatte ich sogar extra gefragt, ob irgendwo sonst ihr APK legal herunterladbar ist. Klare Ansage: Nur der App-Store ist von ihnen.


    Bei mehr Diskussionsbedarf dann bitte per persönlicher Nachricht. Hier ist das Off-Topic.

    Wieso unpraktisch?

    Ein Webseite hätte die selbe Funktionalität, fast das selbe Aussehen und man könnte es jederzeit, von überall und über jedes Endgerät nutzen. Das wäre sehr praktisch, weil die Alternative für mich ist, sich einen Automaten zu suchen.


    Eine Raubkopie ist für mich noch weniger akzeptabel, als den US-Monopolisten meine Daten zu überlassen.

    Also bin ich bei diesen Diensten wohl als Kunde unerwünscht.

    Gibt es denn so einen Anbieter der frei nutzbar ist?

    Der das also entweder auch über eine Webseite anbietet, oder einen Download der App anbietet?


    Oder ist das wieder was exklusiv für, äh, "Kunden" von Google?

    Park and Pay im Auto kann ich ja schon mangels Cupra App nicht nutzen.