Beiträge von AuroraBlue

Das ist jetzt doch wirklich eher eine Nicht-Diskussion.

Wer hat schon die Wahl ob Süd oder Ost-West. Ein Hausdach ist wie es ist, sogar beim Neubau ist es i.d.R. vorgeschrieben. Wer tatsächlich beides hat belegt auch beides, weil man bis auf die Nordseite eigentlich alles wirtschaftlich nutzen kann. So etwas wie zuviele Module gibt es nicht. Und man sollte eher zunächst auf einen Speicher verzichten, als bei der Leistung zu sparen.

Wer ein Flachdach hat belegt es mit 10-15 Grad Neigung nach Ost-West, weil dann fast doppelt soviele Module draufpassen wie nur Süd mit Lücken dazwischen wegen Schattenwurf.

Ob das dann zum Nutzungsprofil passt ist eher zweitrangig. kWp ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr kWp. ;)

Dir ist aber schon klar, dass man die Google-Suche im Born nicht nutzen muss und dass das Navi davon vollkommen unabhängig ist?

Auch wird beim Born nach den drei Jahren das Navi weiter offline funktionieren. Und es wird auch weiter Kartenupdates über USB geben.

Das ist dann bei allem persönlichen Frust ja wohl schon noch ein merklicher Unterschied.

Aber schön, dass du zustimmst, dass Renault also auch keine Alternative zu Cupra ist. ;)

Spannend wird für uns der Renault 5 E-Tech.

Der wiederum käme für mich nicht in Frage, weil Renault wie die meisten Chinesen ein Google Infotainment hat.

Ich habe doch nicht mein Handy von dieser unethischen Datenkrake befreit, um dann ein Auto zu kaufen, dass als Navigationslösung nur ein kostenpflichtiges(!) Google Maps mit Online-Zwang vorsieht, bei dem man beliebigen Datensammlungen zustimmen muss.

Nach den drei Anfixjahren geht dann gar nichts mehr, ohne ordentlich Geld abzudrücken. Und Renault ist dann IMHO nicht einmal Vertragspartner und fühlt sich weder für den Preis noch die Bedingungen verantwortlich. Und wenn Google beschließt, das Geschäft aufzugeben (was sie ständig bei irgendwas machen) ist das Infotainment nur noch Elektroschrott ohne echte Funktion.

Es ist vollkommen legal, etwas sogar ohne Dachträger auf dem Dach zu transportieren. Für die ausreichende Sicherung ist ein zugelassenes Trägersystem zwar hinreichend aber nicht notwendig.

Und haften tut der Fahrer sogar dann, wenn alles mit Zertifikat abgenommen war (Träger und Box). Ein Regress ist da ausichtslos.

Wozu soll ich da also auf irgendwelche Zettel bestehen? Schützen wird mich das nicht, wenn etwas passiert. Und wenn nichts passiert ist es egal.

Sorry, aber niemals. 35k hast du in der heutigen Zeit nicht nach 10-13 Jahren raus, da muss man schon sehr viel schön rechnen und Strompreise von 50 Cent gegenrechnen.

Meine erste Anlage die noch über 30 Cent bekommt, hat das gerade einmal in 10 Jahren geschafft

Laut PV-Tool sind Ersparnisse durch Eigenverbrauch und Einspeisung von ca. 2700,- pro Jahr möglich bei uns. Durch den Born mit 3x120km Pendelstrecke pro Woche und die 5-köpfige Familie haben wir aber auch ca. 7700kWh Jahresverbrauch. Zahlen müssen wir derzeit 32ct pro kWh.

PV Ertrag.png

Vielleicht werden es auch 1-2 Jahre mehr Armortisationszeit. Mir ist klar, dass das nur eine Überschlagsrechnung ist.

Mit Förderung reden wir aber von ca. 25000,- Euro Investition. Da wären wir im Idealfall sogar unter 10 Jahre.

Ich gebe dann in 10-13 Jahren hier Bescheid, ob es geklappt hat. ;)

Achso ok.

Was bezahlt man denn so wenn man das Paket mit den Auflagen in Anspruch nimmt? Nur Mal so interessehalber

17kWp, inklusive Fassaden PV und N-Type Glas-Glas-Module, 15kWh Akku, 2 Wechselrichter und Wallbox sind dann ca. 35000,-

Da gehen dann die 9600,- Förderung ab, wenn man das Glück hatte, an dem Tag in der KfW-Lotterie zu gewinnen.

Armortisation in ca. 13 bzw. 10 Jahren, da ca. 200,- pro Monat weniger Stromkosten.

Ohne die Förderung hätte ich die Wallboxsteuerung selbst gebastelt und den Akku erstmal gelassen, weil die Natriumspeicher sicherlich in 2-3 Jahren nur noch die Hälfte kosten.

Ja, da läuft dann offenbar noch etwas anderes schief. :(

Ich nehme mal an, ein kompletter Neustart durch ziehen der Sicherung wurde auch schon probiert?

Einfach täglich damit fahren verbessert auch die Chancen. ;)