Beiträge von AuroraBlue

    Bislang gab es bei Cupra ja noch gar keine OTA Updates. Ab 3.2.1 soll es dann offiziell möglich sein.

    Erwartet wird dann im Laufe von 2024 ein OTA Update auf eine spezielle 3.7.

    Ob das dann wirklich so kommt, weiß wahrscheinlich noch nicht mal Cupra selbst, wie MeisterPanse schon schrieb.


    Zu den einzelnen Versionen kann man bei VW für den ID.3 tatsächlich etwas lesen. Prinzipiell gilt das dann auch für den Born.

    Wie ich schonmal geschrieben habe, sieht sich Cupra nur als Wiederverkäufer eines optisch geänderten VW ID.3 und der Cariad-Software. Alles was sie so zugekauft haben ist Stand der Serie und somit nicht zu beanstanden.

    Für Cupra gibt es lediglich Defekte. Mängel kann es per Definition nicht geben.

    Das scheint wohl der virtuelle Stinkefinger in Richtung Cariad zu sein. Dumm nur, dass sie das auf dem Rücken der Kunden austragen.

    ja, mein Born wurde vor ca. 4 Wochen gebaut.
    Die Lenkradhzg. ist wie geschrieben keinesfalls zu heiss, auch wenn sie länger eingeschaltet ist. Dürfte für meinen Geschmack etwas schneller warm werden...

    Wenn sie länger eingeschaltet ist, gab's bislang auch keine Probleme. Es ging wie gesagt immer um die ersten 10 Minuten, in denen das Lenkrad auf fast 50 Grad überheizt, um danach binnen weiterer 10 Minuten auf eine angenehme Solltemperatur abzusinken.


    Wenn ganz neue Borns nicht mehr überheizen, sondern direkt auf eine angenehme Soll-Temperatur heizen, gibt es ja noch Hoffnung.

    Vielleicht ist es ja in der Software 3.6 gefixt.


    Werde die Werkstatt im Januar mal drauf ansetzen, sie sollen mal mit einem ganz neuen Born vergleichen. Wenn es Unterschiede gibt, dann muss Cupra es als Defekt bzw. Mangel nach ihren eigenen Standards anerkennen.

    Ironischerweise sagt Cupra nicht "Stand der Technik", sondern "Stand der Serie" - also so, wie von VW nunmal zugekauft.

    Und aus deren Sicht können Sie selbst nicht nur nichts gegen miterworbene Konstruktionsmängel machen, sie hätten auch keine Verantwortung, weil das dann halt so sein soll. Aus "das wurde so gemacht" wird da schnell ein "das kann man nur so machen".

    Das ist spanische Firmenkultur. Das kenne ich auch aus dem spanischen Teil unserer Firma sehr ähnlich.


    Der Oberhammer dabei ist, dass mir zugetragen wurde, dass der Born hochprofitabel sei, weil Cupra die ID.3 Basis im wesentlichen kostenlos bekommen haben soll und nur die Anpassungen zahlen musste.

    Da schmältert man natürlich nicht seinen Gewinn, indem man Anpassungen wie das Lenkrad nochmal überarbeitet oder gar von Wolfsburg kostenpflichtig fixen lässt.

    Die offensichtlich fehlerhafte Ansteuerungskennline und der Umgang mit dem Mangel zeigt aber, dass da jemand extrem stümperhaft unterwegs war und es nun wohl nicht mal zugeben möchte. Auch nicht untypisch für sehr auf Karriere und Außenwirkung bedachte Spanier.


    Aber genug gemotzt. Ich bin immer noch optimistisch, dass die Marketing- und Vertriebsleute irgendwann genug Druck aufbauen werden. Es müssen sich nur genügend Leute beschweren.

    Ach verdammt, ich habe das irgendwie verwechselt.
    Ja, nee. Die Wärmepumpe ist seit dem Frühjahr im Born wieder als Extra verfügbar, aber nicht als Serie.

    Also sind die Chancen wohl doch schlecht. :(

    Sorry. Mein Fehler.

    Schriftliche AB habe ich nicht erhalten.

    Oha, das soll nicht sein. Aber in der AB hätte die Wärmepumpe auch nicht dringestanden. Da sind nur die Extras gelistet.


    Jedenfalls zählt, was im Kaufvertrag steht. Da steht der Modell-Bestellschlüssel, der dem in der (internen) Preisliste entspricht. Nur darüber erschließt sich der Serienumfang. Unser Verkäufer hat zusätzlich den Online-Konfigurationscode mit in den Kaufvertrag reingeschrieben. Da ich einen identischen Ausdruck des Online-Konfigurators schon dabei hatte, der die Wunschausstattung und den Serienumfang auflistetet, hat er das einfach zusammengetackert. Ansonsten hätte er wohl einen Ausdruck gemacht. Somit hatte ich für mich einen Nachweis.

    Keine Ahnung, wie andere das machen, aber das sollte man bei einem Kaufvertrag IMHO erwarten können, dass da eine kompletter Satz Dokumentation dabei ist.


    Prospekte sind jedoch unerheblich, weil da immer was Kleingedrucktes dabei steht. Meines Wissens war im Februar die Wärmepumpe raus und auch nicht als Extra erhältlich. Wenn der Verkäufer aber vor Zeugen etwas anderes gesagt hätte, oder vor Zeugen das Prospekt als gültig bezeichnet hätte, dann hätte man was in der Hand. Dann allerdings nur gegen den Händler - nicht Seat/Cupra.


    Dass Cupra einen Vertrag falsch verarbeitet oder im Werk eine falsche Konfiguration verbaut ist sehr selten. Wenn die WP also fehlt, dann ist das vermutlich so richtig und es lag ein Kommunikationsfehler beim Händler vor.

    Allerdings sind die Chancen sehr hoch, dass die WP kostenlos verbaut wurde, weil sie inzwischen wieder Serie ist und es u.U. teurer wäre verschiedene Baugruppen zu verwalten und zu verbauen.

    Am einfachsten erkennt man das verbaute System am Label der Klimaanlaage unter der Fronthaube.

    R744 ist CO2 -> WP

    R1234yf ist der brennbare Flourkohlenwasserstoff -> normale Klimaanlage

    Viel Glück, dass sie vielleicht trotzdem verbaut ist.

    Edit: Falls nicht, ist es aber zumindest was die Wirtschaftlichkeit angeht nicht besonders schlimm. Der Spareffekt ist nicht sehr hoch.

    Das ist ja fies. Wenn er wenigstens die Sitzheizung dazugenommen hätte...


    Nachrüsten ist theoretisch möglich. Praktisch aber wohl gar nicht. ;(


    Natürlich kann man die Sitze tauschen und die Verkabelung nachziehen. Aber Cupra wird das nicht offiziell freischalten. Es gibt dafür kein "Produkt", das man kaufen könnte.

    Und dann ist da noch der Leasinggeber. Der mag keine Kosten und eine offizielle Freischaltung, wegen Gewährleistung, Betriebssicherheit, etc.


    Man müsste also mehrere Tausend Euro ausgeben (neue Sitze sind nicht billig, und der Lohn für den Einbau und die Verkabelung nach Werkssstandard kommt oben drauf), und bekommt es dann nie offiziell funktionsfähig, weil der Besitzer des Wagens eigentlich keine Bastellösung akzeptieren kann/darf.


    Mit viel Glück könnte der Wagen die Sitzheizung selbst erkennen. Aber da würde ich keinen Probeeinbau für wagen.


    Für eine Nachrüst-Heizmatte müsste man sich dann Strom aus dem Kofferraum holen. Unschön aber machbar.