Machen sie doch ab Version 4.0?! Da kann man die Heizung doch manuell einschalten.
Die 4.0 macht viel mehr als das (Vorhersage, dynamische Anpassung, etc.)
Diese nette Featuritis wird gerade von VW als Argument genommen, dass keine Vorkonditionierung bei den Bestandsfahrzeugen geben könne, weil _diese_ Implementierung nicht möglich ist. Das ist schon etwas perfide.
Denn es reicht ja schon eine einfache, nur von der Akkutemperatur abgeleitete Kennlinie, wie lange ungefähr geheizt werden müsste. Die Zeit bekommt man dann am manuellen Schalter angezeigt und diese Zeit könnte genutzt werden um auf Wunsch rechtzeitig vor einem geplanten Ladestopp die Heizung zu aktivieren.
Ene genaue Anzeige der verfügbaren Ladeleistung und exakte Vorhersage der Ladeleistung ist gar nicht unbedingt nötig um den Praxisnutzen erheblich zu steigern. Und so etwas einfaches passt auch in eine 3.7 oder 3.8.
Weißt Du ob die 3.5 bzw. 3.6 Software ein Update auf 4.0 bekommen wird?
Der ID.7 und die Facelifts der ID.4/5 sowie die anderen Facelifts im nächsten Jahr haben/bekommen eine komplett andere Computerhardware und auch etliche neue Steuergeräte. Hauptänderung ist hier überall deutlich(!) mehr Rechenleistung, mehr Speicher und bessere Reprogrammierbarkeit für OTA-Updates.
Die neue, umfangreichere 4.0 Software kann auf der alten schwachen Hardware daher nicht laufen, auch weil sie Dinge benötigt, die die alten Steuergeräte gar nicht können.
Mit besserer Modularisierung und Abstrahierung hätte das besser laufen können (siehe Tesla), aber soweit war VW mit der alten Software noch nicht. Die neue Softwareplattform des MEB-evo (also ab 4.0) sollte da zukunftssicherer sein (die Hardware ist jedenfalls ganz neu und richtig schnell, die bisherige war noch aus 2017).