Beiträge von AuroraBlue

    Machen sie doch ab Version 4.0?! Da kann man die Heizung doch manuell einschalten.

    Die 4.0 macht viel mehr als das (Vorhersage, dynamische Anpassung, etc.)

    Diese nette Featuritis wird gerade von VW als Argument genommen, dass keine Vorkonditionierung bei den Bestandsfahrzeugen geben könne, weil _diese_ Implementierung nicht möglich ist. Das ist schon etwas perfide.


    Denn es reicht ja schon eine einfache, nur von der Akkutemperatur abgeleitete Kennlinie, wie lange ungefähr geheizt werden müsste. Die Zeit bekommt man dann am manuellen Schalter angezeigt und diese Zeit könnte genutzt werden um auf Wunsch rechtzeitig vor einem geplanten Ladestopp die Heizung zu aktivieren.

    Ene genaue Anzeige der verfügbaren Ladeleistung und exakte Vorhersage der Ladeleistung ist gar nicht unbedingt nötig um den Praxisnutzen erheblich zu steigern. Und so etwas einfaches passt auch in eine 3.7 oder 3.8.


    Weißt Du ob die 3.5 bzw. 3.6 Software ein Update auf 4.0 bekommen wird?

    Der ID.7 und die Facelifts der ID.4/5 sowie die anderen Facelifts im nächsten Jahr haben/bekommen eine komplett andere Computerhardware und auch etliche neue Steuergeräte. Hauptänderung ist hier überall deutlich(!) mehr Rechenleistung, mehr Speicher und bessere Reprogrammierbarkeit für OTA-Updates.

    Die neue, umfangreichere 4.0 Software kann auf der alten schwachen Hardware daher nicht laufen, auch weil sie Dinge benötigt, die die alten Steuergeräte gar nicht können.


    Mit besserer Modularisierung und Abstrahierung hätte das besser laufen können (siehe Tesla), aber soweit war VW mit der alten Software noch nicht. Die neue Softwareplattform des MEB-evo (also ab 4.0) sollte da zukunftssicherer sein (die Hardware ist jedenfalls ganz neu und richtig schnell, die bisherige war noch aus 2017).

    Bei den bisherigen Borns gab es aber ein anfängliches Überheizen auf 45-50 Grad nach 9 Minuten. Erst danach fiel das wieder ab und nach 20 Minuten war die Soll-Temperatur erreicht (angenehme 30° für Stufe 1).


    andreasph Ist der Born denn ganz neu? Überheizt er sicher nicht in den ersten 10 Minuten?

    Das wäre dann die Hoffnung, dass die Kennlinie irgendwann gefixt wird. Es gibt nämlich noch keine Reperaturanweisung dafür, obwohl alle Borns das haben (und auch der Formentor, lt. Werkstatt).

    Ich habe keine Ahnung, was mit diesem Vorserien-Enyak los ist,

    Habe eben den Test von Speicher Elektrisiert gesehen. Nach manueller(!) Vorkonditionierung des 4.0er Enyaq hat dieser sofort(!) mit nahezu maximaler Ladeleistung geladen. Das bedeutet, dass die Batterie wohl auf über 30 Grad aufgewärmt wurde (leider gibts keine Messwerte). Das ist deutlich mehr, als nötig wäre um bereits akzeptable Ladezeiten zu erreichen.

    So erklärt sich aber auch die lange Zeit zur Vorkonditionierung im CarManiac Video, da 40 Kelvin Differenz erreicht werden müssen.

    Nach der Überschlagsrechnung dauert das mindestens 35 Minuten. Wenn man dann noch die größere Batteriemasse der 77er mit einbezieht, ist man schon bei 45 Minuten plus eine etwaige Heizleistungsreduktion unter 0 Grad. Dann kommt das ganze schon hin.


    Allerdings hoffe ich, dass die einfache Vorkonditionierung zur nächsten Ladesäule nicht so extrem heizt. Das wäre nicht unbedingt notwendig und würde dann doch erhebliche Energiemengen verschlingen. Für den manuellen Schalter "Gib mir die maximale Ladeleistung" ist das aber ok.


    Für die Bestandsfahrzeuge ist das aber unerheblich. Hier würde ja schon eine irgendwie minimalistische Vorheizung helfen. Hauptsache nicht nach einer längerer Fahrt trotzdem mit 30-40kW am Schnelllader hängen wie derzeit.

    Also wir haben auch das Beats und ich konnte es hier nicht reproduzieren. In den Audioaufnahmen höre ich die Verzerrung und würde sie wohl auch wiedererkennen, wenn es auftritt. Aber bei uns ist das bislang nicht vorgekommen.

    Allerdings bin ich auch nicht Hauptnutzer und fahre den Born eher selten.

    Der Born ist Voll-LED - da gibt es nichst zu tauschen.

    Rückfahrscheinwerfer sind bei VW/SEAT/SKODA schon seit Jahren eher Dekoration. Eine vernüftige Ausleuchtung insbesondere nach unten gibt es kaum. Verglichen mit unserem Sharan ist der Rückfahrscheinwerfer vom Born sogar eher besser.


    Man könnte ein Kabel von der Heckklappe runter zum Diffusor ziehen und dort eine Zusatzleuchte installieren. Wäre aber extrem aufwändig und müsste mit entsprechenden Zwischensteckern geplant werden.

    Unterhalb der Heizröhren gibt es wohl nur noch eine Metall-Schutzplatte als Unterbodenverkleidung.

    Also keine besondere Isolierung, was der Heizung sicherlich nicht zuträglich ist. Je größer die Temperaturdifferenz desto mehr Verluste.

    Wie hoch die aber genau sind, lässt sich schwer abschätzen, da ja immerhin ein Luftpolster zwischen den Heizröhren und der Unterbodenplatte ist.


    Das Video hier zeigt etwas vom Thermalmanagement:

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    Einfache Physik. Er hat nur mit 20kW geladen. Was glaubts Du, wieviel Abwärme dabei entsteht? 5% Ladeverlust?

    Dann bräuchte es ohne Ladestrom halt 12 Minuten für 14 Grad.

    20 Minuten würden dann noch immer für ca. 20-23 Grad Temperaturerhöhung reichen.

    So, wie ich es oben geschrieben habe. Das schöne bei Überschlagsrechnungen ist, dass man locker innerhalb der richtigen Größenordnung bleibt, selbst wenn die Werte mit gewissen Fehlerbalken behaftet sind.


    Also entweder wir diskutieren ernsthaft, oder wir lassen es.

    Ich habe keine Ahnung, was mit diesem Vorserien-Enyak los ist, aber wenn die die anderen Beiträge hier im Thread mal lesen würdest, wüsstest Du woher ich die Werte habe und warum das belastbar ist. Natürlich braucht ein 77er Akku nochmal etwa 30% länger wegen der größeren Masse. Und bei -10 Grad scheint auch die Heizleistung gedrosselt zu sein, um thermische Spannungen zu vermeiden (siehe die 7 statt 12 A beim Norweger).

    Das kann alles sein, widerspricht aber weder den hier veröffentlichten Messwerten aus Carscanner noch meinen Berechnungen dazu.


    Denn bei der Konditionierung geht es nicht um das Aufheizen aus -10 Grad (das mach die normale Akkuheizungfunktion bereits), sondern um das Nachheizen einer um die 0 bis 5 Grad liegenden Batterie nach einer langen Autobahnettappe. Never ever ist die Batterie bei -10 Grad nachdem ich damit 2 Stunden lang auf der Autobahn gefahren bin. Also braucht es da definitiv keine 40 oder 57 Minuten, sonder eher nur 20 Minuten zum Konditionieren. Woraus sich die Mehrverbräuche bzw. die Reichweitenreduktion ergeben, die ich oben skizziert habe.


    Es bleibt bei Äpfeln vs. Birnen.

    Aber schön, dass wir wenigstens von diesem Unsinn weg sind, dass Vorkonditionierung zu einem um ein Drittel erhöhten Verbrauch auf der Langstrecke führt...

    Das stimmt nicht?? Bei mir wurde das Problem kurz danach gefixed und es gibt doch auch eine TPI dazu wenn ich mich recht erinnere??

    Es gibt eine TPI im VW System, aber (noch) nicht im Cupra/Seat System (hat unser Kundenberater gerade erst vorletzte Woche nachgeschaut). Wenn dein Händler sie trotzdem durchgeführt hat, super, aber dürfen tut ers nicht und bezahlt kriegt er es auch nicht.