Ist die Abfrage wegen Datenschutz? Ja und nein.
Nein, sie ist nicht wegen der DSGVO.
Ja, es gibt sie aber wegen der eCall Richtline.
Jeder Fahrer(!) hat demnach einen Anspruch darauf, dass das Fahrzeug ohne seine Zustimmung kein Tracking ermöglicht. Dies ist aber durch den LTE Verbindungsaufbau gegeben (Standortbestimmung via Handy-Mast).
Also muss das Fahrzeug nachfragen oder prüfen, ob die Mobilverbindung aufgebaut werden soll.
Natürlich wäre es besser, wenn das Fahrzeug am Schlüssel erkennt, wer eingestiegen ist. Aber das müsste man dann immer noch einmalig manuell einrichten, da ein derart personalisierter Schlüssel nicht mehr ohne Dokumentation der Zustimmung an Dritte weiter gegeben werde darf (z.B. Frau oder Kumpel).
Das ist die ziemlich eindeutige Rechtslage.
Ob andere Hersteller sich vollständig dran halten? Tja...
Merke: Nur weil irgendjemand etwas macht, heißt es nicht, dass es legal ist.
(Zwei Beispiele:
Die Verwendung von Microsoft Office 365 zur Verarbeitung personenbezogener Daten Dritter ist auch nicht legal. Strafbar macht sich aber im Zweifel der Nutzer und nicht der Anbieter. Also interessiert es den Anbieter nicht und der Nutzer denkt unzutreffenderweise, dass es legal sein müsse, weil der Anbieter es ja ermöglicht.
Beim ersten Start von WhatsApp bestätigt man, dass man die ausdrückliche Erlaubnis aller Personen im Adressbuch eingeholt hat, deren Daten an Facebook weiterzugeben. Hat das jemand schonmal gemacht? Hat das überhaupt jemand gelesen? Legalität bleibt schwierig.)