Beiträge von AuroraBlue

    Was meinst du damit?

    Man muss, um die App (legal) zu bekommen, zunächst einen Datenverwertungsvertrag mit dem von Cupra exklusiv beauftragten Dienstleister abschließen. Man kann sie nicht vertragsfrei herunterladen.

    Oder anders herum: Man braucht einen Account bei Google oder Apple. Habe ich nicht und will ich nicht. Mein gehärtetes Android (GrapheneOS) ist googlefrei und hat (bis auf proprietäre Auto-Apps oder Banking-Apps) alles was ich brauche. Es ist erstaunlich, wieviel OpenSource und sogar kommerzielle Apps man direkt bekommen kann.

    Naja, in der Suche möchte ich vielleicht auch 11kW AC-Säulen dabei haben. In der Ladeplanung dann eher nicht. 8o


    Aber ja, es ist etwas unübersichtlich. Schöner wäre es, an einer einzigen Stelle einstellen zu können, was für die Anzeige und was für die Ladeplanung verwendet wird.


    Und: soweit ich von diesem Wochenende im Gedächtnis habe (ID.7 Videos) kann man noch immer für die Ladeplanung nur angeben, ob die Säulen bei WeCharge dabei sein sollen. Nix Ionity, nix Tesla oder so.

    Der Spurhalteassistent ist nur Level 1.

    Sich jetzt damit rauszureden, dass der Born abstrakt Level 2 kann (per Travelassist) und es irgendwie DEIN Fehler war, nicht das XL zu bestellen, finde ich schäbig.

    Natürlich hat sich deine Anfrage auf DEIN Fahrzeug bezogen und sie hätten richtig beraten müssen.


    Meine Meinung: Entweder Stornierung und Neubestellung (ggf. mit den aktuellen 32% Rabatt) oder Wertausgleich. Aber da wird wohl ohne Anwalt nix gehen. Im ersten Schritt könnte man mal mit der Geschäftsleitung reden.

    Wenn noch nicht bezahlt und abgeholt, würde ich das mit Hinweis auf fehlende zugesicherte Eigenschaft verweigern.

    Dann müssten sie klagen und werden daher mit Dir das Gespräch suchen.


    Theoretisch geht Nachrüstung: neues Lenkrad mit kapazitiver Berührerkennung und dann das Radar für TA freischalten.

    Wenn sie das nicht machen wollen wären die Kosten eines kapazitiven Lenkrads incl. Einbau ein angemessener Wertersatz.

    Dann reden wir doch über die selbe Garantieverlängerung. Ab Werk hätte sie die Hälfte gekostet (bei uns: +3Jahre bis 150.000km - ca. 700Euro).


    Aber merkwürdig sind die 77,10 Euro. Bei unserem Sharan hatte ich die Verlängerung direkt nach dem Kauf abgeschlossen (gab es nicht ab Werk, weil EU Reimport) und zahle seitdem Beiträge, obwohl die Garantie je erst nach 2 Jahren "startete".

    Demnach müssten doch in Deinem Fall 25 Euro bereits jeden Monat abgebucht werden. Aber auch wenn die Abbuchungen erst nach den 2 Jahren starten würden, wären 77 Euro viel zu viel. Das müsten eher 48 Euro sein.


    Jedenfalls sollte das, was auf der von Dir verlinkten Webseite berechnet wird, die Konditionen für exakt die Versicherung sein, die bereits vorhanden ist.

    Wenn es größere Diskrepanzen gibt, würde ich da mal nachfühlen, ob man das ändern oder kündigen kann.


    Bezüglich Leistungen:

    Korrosion ist bei der separaten Werksgarantie gegen Durchrosten und der Lackgarantie ja bereits mehr oder weniger abgedeckt.

    Die Batterie ist ja auch bis 8 jahren durch eine Werksgarantie abgedeckt und die sollte dann von dieser verursachte Schäden auch abdecken.

    Da ist evtl. gar keine Versicherungslücke und die Ausschlüsse spielen keine praktische Rolle.


    Ansonsten ist es sehr bequem die originale Versicherung zu haben, weil ich mich dann mit der Aufteilung zwische Kulanz und Garantieverlängerung nicht rumärgern muss. Auch ist in Bezug auf Verarbeitungsmängeln sehr viel abgedeckt, was keine Drittanbieter-Versicherung abdecken würde. Und teuer ist sie im Vergleich auch nicht unbedingt. (Selbst wenn man später nachbucht.)


    Mir wurde gerade am 3-jährigen Sharan für über 4000 Euro der komplette Abgasstrang erneuert. Da gab es überhaupt keine Probleme, es war wie in den ersten beiden Jahren (als z.B. der Motorblock getauscht wurde). Die eine lausige Glühkerze musste ich sebst bezahlen. Aber irgendwas ist ja immer. ;)

    Diese leichte Erhöhung auf 2.7 Bar ist unbedenklich und ändert weder etwas am Verschleißbild noch der Haftung (aber am Verbrauch). Ich fahre auch an allen Fahrzeugen stehts mit etwas erhöhtem Druck, weil die Werksangaben auf den Komfort optimiert sind. Es gab nie Probleme damit.


    Die SET Taste ist _nur_ für die Druckverlusterkennung. Diese sollte man nach jedem Reifentausch (Sommer/Winter) zurücksetzen, damit ein Druckverlust zuverlässig erkannt wird (auch ohne Fehlalarme).

    Das ESP bzw. die Schlupfregelung wird von dieser Funktion nicht beeinfliusst. Das sind separate Dinge.


    Warum plötzlich die Reifen durchdrehen und das ASR/ESP nicht eingreift ist allerdings merkwürdig.

    Ich benutze die App aus rechtlichen Gründen auch nicht (ist nicht frei erhältlich) und vermisse auch nichts davon.

    Ärgerlich ist nur, dass man ohne App weder die Online-Services im Auto aktivieren kann und auch nicht die gesetzlichen Einstellungen (z.B. eCall) vornehmen kann. Da verletzt Cupra eindeutig die DSGVO und die eCall-Richtline.

    Es gibt da mehrere Garantien von Seat/VW bzw. den VW Financial Services.

    Zum einen gibt es 2 Jahre Werksgarantie.

    Dann gibt es bis zu drei Jahre Garantieverlängerung. Ohne SB und zu nahezu identischen Konditionen wie die Werksgarantie. Diese kann man ab Werk als Ausstattungsoption mitbestellen (sehr günstig!) oder bis zum Ablauf der 2 Jahre abschließen. Nach Ablauf dieser (also bis zu 5 Jahre nach Kauf) gibt es dann noch eine Garantieversicherung "Optimal" mit 300 Euro Selbstbehalt und beschränkt auf technische Mängel (keine Verarbeitungsmängel mehr).


    Die "Neuwagen-Garantie für drei Jahre" scheint nicht von VW zu sein (eine SB von 150,- oder diese Einschränkungen gibt es dort nicht?!?). Da wären ein paar mehr Details hilfreich.

    Der Akku dürfte kein Totalverlust sein. Unbeschädigte Einzelmodule können wiederverwendet werden. Aber das Gehäuse muss auf jeden Fall komplett neu. Also ein neuer Akku und den alten zur Verwertung/Aufbereitung.


    Ich denke aber schon, dass es Länder geben wird, in denen man in Zukunft einfach das Gehäuse zurechtdengelt, einzelne Module tauscht und dann kostengünstig weiterfährt. Aber eine offizielle Markenwerkstatt wird das nie tun.


    Kritisch ist zur Zeit, dass es insbesondere für HV-Kabel noch keine anerkannten Reparaturmethoden gibt. Wenn auch nur irgendwo die orangene Isolierung verschrammt oder leicht eingekerbt ist, muss offiziell die ganze Kabelage neu. Das ist wirklich teuer.

    Laut Seat/Cupra steht dem Händler nur die 3.2.1 zur Verfügung . Die 3.5 oder 3.6 darf nur auf Fahrzeuge geladen werden, die das schon ab Werk haben.


    "Zur Verfügung" ist halt ein schwammiger Begriff. Theoretisch hat er natürlich die Dateien der 1731 oder sogar 1741 da, aber er hat keine Erlaubnis sie aufzuspielen. Also hat er diese Verfügungsgewalt faktisch nicht.