Dann reden wir doch über die selbe Garantieverlängerung. Ab Werk hätte sie die Hälfte gekostet (bei uns: +3Jahre bis 150.000km - ca. 700Euro).
Aber merkwürdig sind die 77,10 Euro. Bei unserem Sharan hatte ich die Verlängerung direkt nach dem Kauf abgeschlossen (gab es nicht ab Werk, weil EU Reimport) und zahle seitdem Beiträge, obwohl die Garantie je erst nach 2 Jahren "startete".
Demnach müssten doch in Deinem Fall 25 Euro bereits jeden Monat abgebucht werden. Aber auch wenn die Abbuchungen erst nach den 2 Jahren starten würden, wären 77 Euro viel zu viel. Das müsten eher 48 Euro sein.
Jedenfalls sollte das, was auf der von Dir verlinkten Webseite berechnet wird, die Konditionen für exakt die Versicherung sein, die bereits vorhanden ist.
Wenn es größere Diskrepanzen gibt, würde ich da mal nachfühlen, ob man das ändern oder kündigen kann.
Bezüglich Leistungen:
Korrosion ist bei der separaten Werksgarantie gegen Durchrosten und der Lackgarantie ja bereits mehr oder weniger abgedeckt.
Die Batterie ist ja auch bis 8 jahren durch eine Werksgarantie abgedeckt und die sollte dann von dieser verursachte Schäden auch abdecken.
Da ist evtl. gar keine Versicherungslücke und die Ausschlüsse spielen keine praktische Rolle.
Ansonsten ist es sehr bequem die originale Versicherung zu haben, weil ich mich dann mit der Aufteilung zwische Kulanz und Garantieverlängerung nicht rumärgern muss. Auch ist in Bezug auf Verarbeitungsmängeln sehr viel abgedeckt, was keine Drittanbieter-Versicherung abdecken würde. Und teuer ist sie im Vergleich auch nicht unbedingt. (Selbst wenn man später nachbucht.)
Mir wurde gerade am 3-jährigen Sharan für über 4000 Euro der komplette Abgasstrang erneuert. Da gab es überhaupt keine Probleme, es war wie in den ersten beiden Jahren (als z.B. der Motorblock getauscht wurde). Die eine lausige Glühkerze musste ich sebst bezahlen. Aber irgendwas ist ja immer.