Beiträge von AuroraBlue

    Beim AC Laden kann die Wallbox dem Auto vorgeben, wie viel es ziehen darf. Dabei geht es von 6 bis 16A (bzw. 32A bei Autos mit 22kW).

    Dreiphasig ist das von 4,2 bis 11kW. Ein Überschuss von 4000 Watt ist sehr viel. Das wird je nach Größe der PV Anlage nur über die Mittagszeit erreicht.

    Wenn die Wallbox sich auf 1 Phase umschalten kann, dann sind die 6-16A nur noch ein drittel der Leistung, also von 1,4 bis 3,6kW. das schafft eine PV Anlage vielleicht noch bis in den Abend hinein, oder im Winter.

    Somit nutzt man die Überschüsse besser aus. Bei dreiphasig mindestens 4,2kW kann das bedeuten, dass Mittags das Auto schon voll ist (teilweise mit teurem Netzstrom geladen) und dann am Nachmittag Überschüsse für ein Viertel des Preises eingespeist werden muss. Je größer die Anlage desto kleiner ist natürlich der Effekt.


    Da einige Wallboxen die Umschaltung können und dabei auch nicht teurer sind, ist das die bessere Alternative, wenn man eine PV Anlage hat oder plant. Wenn das aber absehbar nicht der Fall ist, ist das natürlich egal. Auch ist der Effekt nicht so schlimm, wenn man einen (größeren) PV-Akku hat, da er zunächst das Laden mitunterstützt (was aber Verluste mit sich bringt) und sich später die Überschüsse selbst zum Nachladen holt.


    Also: 1/3-pahsig ist kein "muss" aber u.U. mit Vorteilen bei der Nutzung mit einer PV-Anlage. Und das je nach Hersteller ohne wirkliche Mehrkosten.


    Nachrüsten wäre theoretisch möglich, ist aber aufwändig und verletzt aber die Herstellergarantie, da man in der Wallbox selber rumbasteln muss, nicht davor. Die Wallbox-Software würde mit einem Fehler reagieren, wenn man am Eingang plötzlich 2 Phasen wegnimmt. Da müsste man schon die Steuerung drin ersetzen und nur die "dumme" Elektrotechnik und das Gehäuse weiternutzen.

    Automatic Headlight Control set to "early" means that the dipped beam will be used already at medium light conditions (switch on early). So only under almost sunny conditions will the DRLs turn on.

    If you want to have the daytime running lights at most of the day, even in winter, try the setting "late".


    On the other side, someone could have reprogrammed the car to always use the dipped beams. You might want to check that with a programming device.

    Egal ob neues oder altes Modell: Beide können keine interne Umschaltung zwischen einphasig und dreiphasig. Daher ist die Wallbox für Überschussladen an einer PV-Anlage eher nicht geeignet. Erfüllt von mir daher nicht die Bedingungen für "bedenkenlos".

    Ansonsten hat die Wallbox natürlich eine hochwertige Qualität. Heidelberg selbst verrät aber nicht, was sich außer der wechselbaren Frontabdeckung geändert hat.

    Unser 58er Born verlangt laut Fahrzeugschein nach einem 95er Lastindex für 18er und 20er Räder. 19 Zoll ab 93.

    Da werden üblicherweise Reserven für Lastwechsel/Bremsen eingeplant.


    235/35 ist auch etwas kleiner als die freigegebenen 235/40R20. Müsste man eintragen lassen.

    Ich müsste das nochmal langwierig recherchieren, aber nach meiner Erinnerung ist die Dimensionierung der Heizung branchenüblich.

    Teslas und Hyundais haben auch keine (merklich) stärkere Heizung und können das auch.

    Und die Enyaqs und ID4/5 mit SW 4.x haben da, soweit bekannt, dieselben Akkus und das selbe Heizsystem (ein dedizierter PTC) verbaut. VW hat interessanterweise auch nie damit geworben, dass sie auch die HW dafür geändert hätten.

    Selbst wenn es nicht "genug" Leistung wäre, ist es nicht "nutzlos" es überhaupt zu machen. Jedes Grad mehr im Akku steugert die Ladeleistung und verkürzt durch den Kaskadeneffekt die Ladedauer merklich.

    Das mit dem GPS ist natürlich Unfug. Denn natürlich braucht ja eCall im Notfall die GPS Position, weswegen die Antenne immer verbaut ist.


    Das rumgeeiere von unqualifizierten Supportern nervt in letzter Zeit immer mehr. Nirgends kriegt man mehr vernünftige Antworten bevor man nicht zum Back-Office eskaliert. Ist nicht nur bei Cupra so.

    Da kann ein KI Bot auch nicht schlimmer werden. Oder sind das alles schon Bots? :/

    Tatsache ist doch, die SW 3.x Platform wird noch weiter gebaut, auch bei Skoda und VW. Es wäre schon verwegen, ein Fahrzeug softwareseitig als End Of Life zu erklären, wenn es noch gebaut wird. Zumal das gleiche Modell mit größerem Akku und stärkerem Motor plötzlich Akkukonditionierung hat (Enyaq, ID4/5).


    Niemand erwartet unbedingt, dass Jahre nach Produktionsende noch Featureupdates kommen. (Obwohl Tesla das faktisch tut.)

    Aber bei der ersten Genration HW wird man doch zumindest erwarten können, dass es annähernd feature-complete wird (also mit Akkukonditionierung), bevor die Mainstream-Pflege ausläuft. Sonst hätte VW ja auch schon bei der 2.4 erklären können: Das wars. 3.x gibt es nur für neu produzierte Fahrzeuge. Dann kann man sich OTA-Updates auch nahezu sparen und bei jedem Werkstattbesuch die Sicherheitspatches einspielen...


    Die ironie ist auch: Die ersten ID.3 hatten permanente Akkukonditionierung bei unter 0 Grad. Hoher Kurzstreckenverbrauch aber stets fast volle Ladeleistung. Denen hat man faktisch mit der 2.4/3.x etwas weggenommen, was sie nun doch eigentlich zurückfordern können?

    Theoretisch ja, da die verbaute Hardware laut Teileliste dieselbe ist.

    Aber letzlich kann das nur Cupra machen. Die haben das aber offenbar noch nicht als Aufrüstmöglichkeit im Katalog.

    Also heißt es, immer und immer wieder den Cupra Service zu nerven. Nur die können das offziell anbieten.


    (Ich glaube nämlich leider nicht, das sich das einfach umcodieren lässt. Das ist bestimmt irgendwo manipulationsgeschützt hinterlegt.)

    Oder könnte es sein, dass man einfach bei VW sagt, dass 3.2.1 gut genug ist und das war es?

    Naja, bis zur schon existierenden 3.6 sollte es dann OTAs geben. Nur was kommt danach?


    Das wird ja der wahre Lackmustest dafür, wie VAG mit Bestandskunden umgeht vor dem Hintergrund der vollmundigen "beständigen Weiterentwicklung über OTAs". Vorkonditionierung ist das einzig wirklich fehlende Feature, daran müssen sie sich messen lassen. (Und egal, was Cariad dazu erzählt: das wären nur ein paar hundert Zeilen Code, die man größtenteils von der 4.0 reinkopieren könnte.)


    Vor allem wenn man bedenkt, dass SW 3.x Fahrzeuge noch mindestens ein Jahr weiter parallel zu dem SW 4.x Fahrzeugen produziert werden, können sie da die Weiterentwicklug nicht jetzt schon einstellen.