Beiträge von AuroraBlue

    EWE GO ist seit neuestem neben Maingau der einzige Anbieter, bei dem man auch ohne App einen Vertrag und eine kostenlose Ladekarte bekommen kann.

    Auch braucht man kein Abo um einen halbwegs attraktiven Preis zu bekommen.

    Traurig, dass alle anderen Anbieter sich nicht gesetzeskonform verhalten wollen oder gar mit Abos abzocken.


    Wobei EWE leider auch zu denen gehört, die beim Ad-hoc-Preis abzocken, um das Roaming zu verteuern. Aber irgendwas ist ja immer.

    Wichtig dürfte sein, das Ganze beim Händler, dem eigentlichen Vertragspartner, als Sachmangel anzuzeigen und nicht auf CUPRA zwecks Garantie zuzugehen.

    Andersrum wirds richtig. Vertragspartner ist im Agenturmodell Cupra. Also muss man über Cupra einen Gewährleistungsfall aufmachen, damit die Gewährleistung neu beginnt.

    Die Werkstatt macht nur eine Garantieleistung, die sie bei Cupra abrechnet. Dabei gibt es u.U. keine Verlängerung der Gewährleistung.

    VW hat sich bei deutschen Kunden nicht mal für den systematischen Betrug mit der Abgassoftware entschuldigt

    Also mir haben sie anstandslos den kompletten Kaufpreis erstattet. Nach 5 Jahren, ohne Nutzungsabzug. Gut, ich musste vorher Klage einreichen, aber irgendwas ist ja immer.


    Um bei Thema zu bleiben: Eine kostenlose Garantiereparatur, bei der ich auf den Kosten für einen Ersatz-Mietwagen sitzen bleibe entspricht nicht meinem Gerechtigkeitsempfinden.

    Eine Garantiereparatur, bei der ich dann auch noch monatelang ohne Auto dastehe und mich selbst auf eigene Kosten um einen Ersatz kümmern muss, ist vollkommen inakzeptabel.


    Die VW Werkstatt bei dem unser Sharan immer ist, handhabt das wenigsten so, dass man einen Mietwagen für 30 Euro nur die ersten max. 2 Tage selbst zahlen muss und jegliche Verzögerungen wegen Ersatzteilen oder Zusatzdiagnosen tragen sie. Das ist in dem Rahmen immerhin nicht ganz unverschämt.

    ege ich doch etwas größeren Wert auf einen vernünftigen Reifen

    Dann hätte ich von älteren Lagerreifen abgeraten.

    Zum einen sollte man Winterreifen nicht länger als 5 Jahre fahren, weil danach die Eigenschaften der Gummimischung deutlich nachlassen (vor allem Nasshaftung). Ordentlich gelagert sollte die Alterung verzögert sein, aber einen 4 Jahre alten Neureifen würde ich noch maximal 3 Winter fahren, egal wie die Profiltiefe danach aussieht

    Zum anderen ist ein Reifen aus 2020 schon mehrere Generationen älter. Gerade in dieser "neuen" Größe hat sich da schon noch etwas getan.


    Alerdings: Die Goodyear sind gute Reifen. Ein Fehlkauf wäre das trotz DOT20 sicherlich nicht.

    Danke für die Rückmeldung.

    Der ID-Felgenring ist mit genau 59,8mm Durchmesser außen gezeichnet. Wie groß ist denn der gedruckte Ring?

    Dass er sich drehen lässt is ok. Es sollte nicht zu press sein. Aber natürlich auch nicht wackeln. Lassen sie sich denn rein-raus-bewegen (Nasen halten nicht) oder wackelns sie seitlich (zu kleiner Durchmesser)?

    Ansonsten kann man mal hochskaliert drucken. Der Cupra-Deckel passt dann ganz sicher noch, er könnte sogar etwas zu lose werden. Aber man könnte mal eine Idee bekommen, wie groß der Durchmesser sein darf.


    Anbei das Profil, welches der Adapter nutzt.

    Bildschirmfoto 2024-10-26 um 02.00.05.png


    Waren bei den Felgen zufällig VW Nabendeckel dabei? Dann könnte man bei denen mal Maß nehmen.

    Ich vermute nämlich, dass die Geometrie der Nasen nicht ganz passt.

    aber, sie haben ihren Laden nicht im Griff. Keine Kommunikation mit Ihren Kunden (gilt für den Kaufprozess wie auch danach in der Kundenbetreuung), Versprechen und Ankündigungen werden nicht eingehalten und die Produktpflege (damit meine ich nicht einfach ein neues Produkt auf den Markt zu werfen) findet faktisch nicht statt.

    Unsere Firma ist teilweise Spanisch. Ich kann dir mit Blick auf unsere spanischen Manager und wie sie dort hin gekommen sind, nur sagen, dass mich das gar nicht überrascht. Wirklich überhaupt nicht.