Tatsache ist doch, die SW 3.x Platform wird noch weiter gebaut, auch bei Skoda und VW. Es wäre schon verwegen, ein Fahrzeug softwareseitig als End Of Life zu erklären, wenn es noch gebaut wird. Zumal das gleiche Modell mit größerem Akku und stärkerem Motor plötzlich Akkukonditionierung hat (Enyaq, ID4/5).
Niemand erwartet unbedingt, dass Jahre nach Produktionsende noch Featureupdates kommen. (Obwohl Tesla das faktisch tut.)
Aber bei der ersten Genration HW wird man doch zumindest erwarten können, dass es annähernd feature-complete wird (also mit Akkukonditionierung), bevor die Mainstream-Pflege ausläuft. Sonst hätte VW ja auch schon bei der 2.4 erklären können: Das wars. 3.x gibt es nur für neu produzierte Fahrzeuge. Dann kann man sich OTA-Updates auch nahezu sparen und bei jedem Werkstattbesuch die Sicherheitspatches einspielen...
Die ironie ist auch: Die ersten ID.3 hatten permanente Akkukonditionierung bei unter 0 Grad. Hoher Kurzstreckenverbrauch aber stets fast volle Ladeleistung. Denen hat man faktisch mit der 2.4/3.x etwas weggenommen, was sie nun doch eigentlich zurückfordern können?