Das ist noch nicht entschieden.
Dem ADAC wurde von VW gesagt: Ja, ist geplant.
Das ist noch nicht entschieden.
Dem ADAC wurde von VW gesagt: Ja, ist geplant.
Die 55,5mm sind an der engsten Stelle gemessen? Die VW Nabenkappen für IDs haben nämlich eigentlich einen Durchmesser von 60mm. Die Nabe der Felge müsste also direkt am Felgenstern dann etwas über 60mm Durchmesser haben.
Dafür gibt es von Cupra meines Wissens nach keine passenden Kappen. Die vom Born haben 55mm und benötigen einen Adapter.
Ich hatte mir für unsere Ronalfelgen (62mm) mal einen konstruiert, mit ABS gedruckt und an der Sichtfläche lackiert. Ist aber etwas filigran, weil der Adapter nicht sehr dick ist. Am besten man clipst erst den Adapter ein und dann die Kappe. Dann hält das recht gut.
Für VW Felgen habe ich dann auch mal einen Adapter von den 55 auf 60mm erstellt, konnte ihn aber nie testen.
Ich habe den Adapter mal als STL Datei angehängt. Vielleicht passt sie ja - ich würde mich über Feedback freuen.
Hinweis zur Lizenz: Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike
Naja, so eine Werkstatt mag halt nicht rumbasteln, sondern tauscht die Teile entsprechend dem Teilekatalog. Daher müssen die Seitenteile neu, weil sie kein Risiko eingehen wollen. Da schaut keiner bei Youtube, was man genau wegschnippeln müsste.
Zudem dürften sie 180,- Stundenlohn für Elektroautos abrechnen und nicht die normalen 120,-.
Das macht den Preis nicht besser, aber immerhin erklärbar.
Aber da das echt keine Hexerei ist, kann man jedem nur empfehlen, das selbst zu machen. So furchtbar schief kann das gar nicht gehen.
Ich suche im Moment einen Anbieter, weil meine Preisbindung bei eon (gut 25 Cent) ausläuft. Anbieter vor Ort will 65 Cent, billigster Anbieter bei den obigen Vergleichen 48,xx Cent.
Hat e.on denn schon mitgeteilt, zu welchem Preis man den Vertrag verlängern will? Oft ist das deutlich billiger als ein Neuabschluss, weil die bei Verlängerung nicht willkürlich den Preis hochsetzen dürfen, sondern die Erhöhung notfalls per Einstandskosten beweisen müsste.
Vattenfall hatte bei mir letztes Jahr, als Neuverträge bei fast einem Euro lagen, den Vertrag für unter 30 ct. verlängert (waren vorher 22ct).
Also sollte man zumindest nicht von sich aus kündigen, bevor man den neuen Preis erfährt. Das kann man dann notfalls immer noch machen, wenn es sich lohnt.
Musst du auch nicht, interessiert eigentlich niemand. Hier geht´s teilweise darum, Cupra möglichst dumm aussehen zu lassen. Und selbst wenn Sie dafür sorgen, dass alles passt, sucht man noch einen Fehler.
Als nicht-Informatiker muss man es tatsächlich nicht verstehen und mag es als unsachliche Kritk an Cupra/VW abtun.
Also Informatiker oder Informationstechniker erkennt man aber:
Es werden grundlegende Best-Practices verletzt. Selbst einfache Dinge werden nicht ordentlich erledigt und das Backend ist eine einzige Baustelle.
Und das als milliardenschwerer Weltkonzern (oder gerade deswegen?).
Ergo: Da arbeiten echte Amateure. Nie im Leben haben die Cybersecurity im Griff.
Denen will man doch seine Daten und Technik anvertrauen. (Achtung, Sarkasmus!)
Es hat wohl seinen Grund, warum sie wirklich kritische Funktionen wie "Türen ent-/verriegeln" noch immer nicht umgesetzt haben.
Doch, das ist illegal. Wo sollen die denn das APK her haben, außer aus dem Google-Store geklaut?
Man muss AGBs genau lesen. Eine Weitergabe eines aus dem Google Playstore geladenen APKs ist unzulässig.
(Und wenn, dann würde ich das APK per Aurora Store direkt vom Playstore laden.)
Wir sollten das aber ggf. im Off-Topic weiter diskutieren.
Was meinst du damit?
Man muss, um die App (legal) zu bekommen, zunächst einen Datenverwertungsvertrag mit dem von Cupra exklusiv beauftragten Dienstleister abschließen. Man kann sie nicht vertragsfrei herunterladen.
Oder anders herum: Man braucht einen Account bei Google oder Apple. Habe ich nicht und will ich nicht. Mein gehärtetes Android (GrapheneOS) ist googlefrei und hat (bis auf proprietäre Auto-Apps oder Banking-Apps) alles was ich brauche. Es ist erstaunlich, wieviel OpenSource und sogar kommerzielle Apps man direkt bekommen kann.
Naja, in der Suche möchte ich vielleicht auch 11kW AC-Säulen dabei haben. In der Ladeplanung dann eher nicht.
Aber ja, es ist etwas unübersichtlich. Schöner wäre es, an einer einzigen Stelle einstellen zu können, was für die Anzeige und was für die Ladeplanung verwendet wird.
Und: soweit ich von diesem Wochenende im Gedächtnis habe (ID.7 Videos) kann man noch immer für die Ladeplanung nur angeben, ob die Säulen bei WeCharge dabei sein sollen. Nix Ionity, nix Tesla oder so.
Der Spurhalteassistent ist nur Level 1.
Sich jetzt damit rauszureden, dass der Born abstrakt Level 2 kann (per Travelassist) und es irgendwie DEIN Fehler war, nicht das XL zu bestellen, finde ich schäbig.
Natürlich hat sich deine Anfrage auf DEIN Fahrzeug bezogen und sie hätten richtig beraten müssen.
Meine Meinung: Entweder Stornierung und Neubestellung (ggf. mit den aktuellen 32% Rabatt) oder Wertausgleich. Aber da wird wohl ohne Anwalt nix gehen. Im ersten Schritt könnte man mal mit der Geschäftsleitung reden.
Wenn noch nicht bezahlt und abgeholt, würde ich das mit Hinweis auf fehlende zugesicherte Eigenschaft verweigern.
Dann müssten sie klagen und werden daher mit Dir das Gespräch suchen.
Theoretisch geht Nachrüstung: neues Lenkrad mit kapazitiver Berührerkennung und dann das Radar für TA freischalten.
Wenn sie das nicht machen wollen wären die Kosten eines kapazitiven Lenkrads incl. Einbau ein angemessener Wertersatz.
Dann reden wir doch über die selbe Garantieverlängerung. Ab Werk hätte sie die Hälfte gekostet (bei uns: +3Jahre bis 150.000km - ca. 700Euro).
Aber merkwürdig sind die 77,10 Euro. Bei unserem Sharan hatte ich die Verlängerung direkt nach dem Kauf abgeschlossen (gab es nicht ab Werk, weil EU Reimport) und zahle seitdem Beiträge, obwohl die Garantie je erst nach 2 Jahren "startete".
Demnach müssten doch in Deinem Fall 25 Euro bereits jeden Monat abgebucht werden. Aber auch wenn die Abbuchungen erst nach den 2 Jahren starten würden, wären 77 Euro viel zu viel. Das müsten eher 48 Euro sein.
Jedenfalls sollte das, was auf der von Dir verlinkten Webseite berechnet wird, die Konditionen für exakt die Versicherung sein, die bereits vorhanden ist.
Wenn es größere Diskrepanzen gibt, würde ich da mal nachfühlen, ob man das ändern oder kündigen kann.
Bezüglich Leistungen:
Korrosion ist bei der separaten Werksgarantie gegen Durchrosten und der Lackgarantie ja bereits mehr oder weniger abgedeckt.
Die Batterie ist ja auch bis 8 jahren durch eine Werksgarantie abgedeckt und die sollte dann von dieser verursachte Schäden auch abdecken.
Da ist evtl. gar keine Versicherungslücke und die Ausschlüsse spielen keine praktische Rolle.
Ansonsten ist es sehr bequem die originale Versicherung zu haben, weil ich mich dann mit der Aufteilung zwische Kulanz und Garantieverlängerung nicht rumärgern muss. Auch ist in Bezug auf Verarbeitungsmängeln sehr viel abgedeckt, was keine Drittanbieter-Versicherung abdecken würde. Und teuer ist sie im Vergleich auch nicht unbedingt. (Selbst wenn man später nachbucht.)
Mir wurde gerade am 3-jährigen Sharan für über 4000 Euro der komplette Abgasstrang erneuert. Da gab es überhaupt keine Probleme, es war wie in den ersten beiden Jahren (als z.B. der Motorblock getauscht wurde). Die eine lausige Glühkerze musste ich sebst bezahlen. Aber irgendwas ist ja immer.