Beiträge von AuroraBlue

    Aber wenn die Lücke groß genug ist (meines Wissens hat sich 20 s in der Rechtsprechung etabliert) muss man rüberfahren,

    Es sind tatsächlich sogar 30 Sekunden. Und das ist viel. Wer bei so einer Lücke legal nicht rüberfährt hat sich bereits drei Lichthupen und nen Rechtsüberholer eingefangen.

    Zähl das nächste mal auf der Autobahn mal die Sekunden mit. Du wirst überrascht sein.

    Auf der Mittelspur darf man sogar bleiben, wenn man "gelegentlich ein Fahrzeug überholt". Da reicht es also schon, wenn man den LKW am Horizont schon sehen kann und man braucht nicht nach ganz rechts rüber.

    Natürlich sollte man da nicht auf sein Recht bestehen und auch mal jemanden vorbeilassen. Aber das gilt umgekehrt halt auch und man muss es akzeptieren, wenn jemand auch mal vor einem rauszieht. Die Richtgeschwindigkeit bringt halt auch Pflichten mit sich.

    rollin

    Bezüglich: "Wir machen da keinen Unterschied"

    Deutschland hat bei PV Modulen mit seinen Förderprogrammen aus einer exotischen teuren Technologie eine billige massentaugliche Technologie gemacht, die nun die Energiewirtschaft weltweit umwälzt. Afrikanische Länder überspringen die fossilen Energieträger und bauen ihre Netze direkt mit PV, Akku und Wind auf. Auch wollen die direkt zu Elektrofahrzeugen springen, weil es keinen Sinn macht, Infrastrukturen (Raffinerien, Tankstellen) für veraltete Technologien aufzubauen.

    Da sollte man also nicht zu pessimistisch sein, was wir bewirken können.


    Silverwingrider

    Äh, ja sorry. :saint:

    Also sollen wir den Chinesen den Zukunftsmarkt überlassen und uns auf Verbrenner zurückziehen, die absehbar in 10 Jahren nahezu weltweit unverkäuflich sind?

    Wo verliert man eher den Anschluss? Wenn man auf neue Technologien setzt, oder wenn man sich auf alten ausruht?


    Wir waren führend in der Solartechnologie, haben ihr weltweit(!) zum Durchbruch verholfen. Dann kam Altmeier und hat "den unwichtigen Industriezweig" den Chinesen überlassen. Und wo stehen wir jetzt? Abgehängt und zum reinen Importeur degradiert.


    Bei anderen Technologien lief es ähnlich.

    Wie oft soll sich sowas eigentlich wiederholen?


    Unsere Langstreckenerfahrung war jedenfalls ganz pragmatisch. Richtgeschwindigkeit zu fahren ist energetisch vernünftig und weniger stressig, ebenso, wie alle 2,5 bis 3 Stunden Pause zu machen. Also ist sogar unser 58er Born bereits beschränkt langstreckentauglich. Beim 77er ID.7 erwarten wir da ein nahezu volles Equivalent zum bisherigen Verbrenner. Und sollte es mal eine halbe Stunde länger dauern, nehme ich das hin, einfach weil es vernünftig und zukunftsorientiert ist, das zu tun.


    Von den Nokia Knochen mit einer Woche Akkulaufzeit sind wir ja komischerweise auch weggekommen. Offenbar darf eine neue Technologie auch in einzelnen Punkten Nachteile haben und kann sich trotzdem durchsetzen.

    Jochen_145

    Da habe ich wohl das Wörtchen moduliert überlesen, bzw. mir war nicht direkt klar, dass die Temperatur also immer aus dem Modell kommt.

    Ich dachte, dass da schon ein direkt messender Sensor sitzt, der aber einfach nur wegen der zu langen Verzögerung beim Aufheizen (zunächst) nicht als Eingabe taugt (zu lang dauernder Regelkreis).

    Danke für die geduldige (erneute) Erklärung.

    Gibt es denn überhaupt einen Temperatursensor im Lenkrad, der zur "Kalibrierung" langfristig in das Modell einfließt?


    Also müsste man das Modell dem realen Lenkrad anpassen, oder das Lenkrad dem bestehenden Modell. :S

    Kann nicht klagen ....

    Ja, die 77er Batterie ist da deutlich besser. Das sollte man nicht durcheinanderbringen.


    Mit ner kalten 58er Batterie hängt man gerne mal deutlich unter 100kW fest. Mit sehr kalter Batterie auch mal bei 40kW.

    Das macht auf Langstrecke und als Laternenparker keinen Spaß.


    Also bitte immer differenzieren: Die Beschwerden kommen meist von 58er Batterie-Fahrern und durchaus zurecht. Die 77er sind besser dran.


    Das wird auch einer der Gründe sein, warum die 58er durch die neue 59er ersetzt wird, während die 77er weiterläuft und erst langfristig durch die 79er vom VZ ersetzt wird.

    Die 59er schafft 10 bis 80% wohl in 24 Minuten. Das sind 10 Minuten weniger als bisher.

    Die Anpassung der Software in der MIB3 erfolgt derzeit nicht, da man (falsch) das Lenkrad als "Schuldigen" sieht...

    Nobody expects the spanish engineering.

    Aus meiner eigenen Erfahrung mit vielen spanischen Kollegen sage ich voraus: Die werden sich ohne wirkliche Ursachenanalyse noch ewig im Kreis drehen und letztlich die technisch am wenigsten vernünftige Lösung wählen, weil es dem älteren Kollegen rein emotional besser getaugt hat.


    Im Vergleich zu VW, scheint beim Cupra-Lenkrad der Sensor einfach nicht nah genug an der Außenhülle und der realen Temperatur zu sein. Beim ID.3 scheint es ja keine nennenswerte thermale Verzögerung zu geben, sonst würde da der Ansatz: "Wenn die Temperatur erreicht ist, schalte auf Regelung" nicht funktionieren.

    Also hätte man die Wahl, je nach Innenraumtemperatur die Steuerung zu drosseln und ggf. früher in die Regelung zu wechseln, oder das Lenkrad umzukonstruieren, damit der Sensor an die Außenhülle verlegt wird, damit er Live Daten möglichst ohne Verzögerung liefert.

    Also doch das Lenkrad als schuldigen? :/

    Das ist alles ein wenig unklar.

    Tatsache ist, dass die neue HW/SW mit der 4.0 oder 5.x (siehe VZ) die neuen Standards erfüllt und sicher ab Juli zulassbar ist.

    Mit den aktuellen Modellen ist es nicht so klar.

    VW hatte eigentlich die MJ24.2 eingeführt, die schon die neue HW/SW hat und wird erst im Herbst auf MJ25 umstellen.

    Cupra hat Fahrzeuge mit MJ24.2 eingeführt, die scheinbar unverändert sind und es nicht klar ist, was sich da geändert haben soll. Mit der Materie vertraute Personen gehen davon aus, dass die alte SW 3.x die neuen Normen nicht erfüllen kann und daher ab Juli nicht zulassungsfähig ist.

    Ob das MJ25 nun vorgezogen wird, ob ein MJ24.3 eingeführt wird, das weiß derzeit niemand hier. Cupra kommuniziert dazu nur unzureichend.

    Sicher ist, wenn man jetzt bestellt und es kein Lagerfahrzeug ist, kommt das Auto erst nach Juni und muss dann die UN-ECE Normen erfüllen.

    Viele gehen davon aus, dass dies HW/SW 5.x mit dem neuen Display bedeutet. Wissen tut es aber nur Cupra...