Die 150kW Version des Born wurde nach übereinstimmenden Berichten mehrerer Händler für immer eingestellt und ist seit Anfang April nicht mehr bestellbar. Die eingegangenen Bestellungen werden bis Juni als MJ 24.1 zeitnah abgearbeitet. (Irgendwo müssen die Halden der alten Hardware ja auch noch hin - deswegen auch die verschiedenen Sonderaktionen gerade)
Sollte die zeitlich auf Herbst terminierte Bestellung von VW/Cupra angenommen sein, bevor entschieden wurde, dass die 150er Version eingestellt wird, dürfte die Bestellung dann kostenlos auf 170kW hochgestuft werden. Entweder als MJ24.2 oder schon 25, je nach Akku.
Zulassung nach dem 7.7. bedeutet jedenfalls zwingend, dass die neuen Regularien eingehalten werden müssen. Es muss sich daher zwingend um SW 4.x handeln und damit keinesfalls um die 24.1. Anders ist es einfach nicht möglich.
Die UN-ECE schreibt gemäß Cybersecurity-Richtline Anforderungen an den Entwicklungsprozess vor. Nach diesem wurde die 3.x aber gar nicht entwickelt. Eine hypothetische UN-ECE SW 3.x müsste nach neuem Prozess von Grund auf nochmal neu entwickelt werden. Das wird schlicht nicht passieren.
Da das Modelljahr 25 nach übereinstimmenden Berichten wie immer erst im August/September beginnt, braucht man von Juni bis September eine Zwischenlösung: Eben jene 24.2 die es nur beim VZ und dem 77er Born gibt. (Der 58er Akku wird temporär eingestellt.)
Das mit dem Unikat bezieht sich darauf, dass das genannte Fahrzeug mit 150kW und (angeblich) MJ 24.2 schon seit über 2 Wochen beim Händler steht. Damit wäre es ein Unikat, weil diese Kombination nach übereinstimmenden Berichten niemals gebaut wird. Auch startete der Produktionsbeginn für die ersten 24.2 Fahrzeuge gerade erst im April. Die können noch nicht so lange bei Händlern stehen, so schnell geht das gar nicht.
Verfügst Du da über weitergehendes Wissen, welches den Autohäusern noch nicht vorliegt?
Schau mal, was Jochen_145 oben schreibt. Im Allgemeinen dürften die Softwareentwickler mehr als die Verkäufer wissen...
Ich habe jedoch ehrlicherweise kein eigenes Insiderwissen und kann nur die Aussagen verschiedener Schreiber in verschiedenen Foren bewerten und berücksichtigen. Dabei haben Leute mit nachweislichem Zugang zu Internas (versierte Händler und Mitarbeiter) hohe Priorität. Und die berichten alles übereinstimmend und konsistent so wie von mir zusammengefasst.
Die Behauptungen von irgendwelchen Leuten, MJ 24.1 und 24.2 wären das selbe und das MJ 25 beginnt schon vor dem 1.7. ist jedenfalls vollkommen unplausibel.
Edit: Wenn der Born aus der Mobile-Anzeige wirklich MJ24.2 sein soll, was ist dann der Unterschied zu 24.1? Und was für ein Modell wird mit SW4.x dann von Juni bis zu den Werksferien produziert? MJ24.3?
Nur weil viele Händler das nicht gebacken kriegen und die Einführung des MJ24.2 beim. ID4/5 mit einer allgemeinen Einführung verwechseln, wird es noch lange nicht richtig... Ich glaube der Händler denkt, es wäre MJ24.2 nur weil es ein Dynamic Sondermodell ist...
PPS. Die Bafa-Liste von 2023 kann ja wohl keine Referenz sein. Seitdem ist viel passiert und Dinge wurde umgeplant.
Vielleicht wollte ja VW/Cupra alle gleichzeitig auf 24.2 umstellen und hatte hatte das zeitweilig so kommuniziert. Dann kam aber der Motorenmangel des AP550 und die Verkaufszahlen brachen so ein, dass die Produktion gedrosselt wurde und nun jede Menge alter Infotainments übrig sind. VW wird die Gründe sicherlich nicht kommunizieren.