Beiträge von AuroraBlue

    Ich würde sagen, dass ein Ladeziegel nur bei einwandfreier Elektrik und hochwertiger Steckdose dauerhaft sinnvoll ist. (Wobei die Ladeverluste erheblich sind, da der Onboard-Laden bei jeder Stromstäre nahezu das Gleiche für sich verbraucht.)

    Wir laden nun seit 1,5 Jahren mit dem Ladeziegel, weil erst kein Elektriker aufzutreiben war und nun die Wallbox erst mit der Solaranlage kommt.


    Unsere "Leidenshistorie":

    Nach einem 3/4 Jahr war plötzlich kein Strom mehr in der Garage. Eine Klemme in der Garagenverteilung hat es weggeschmort, andere waren auch schon angeschmolzen. Habe die Chinateile mal durch Wagos ersetzt.

    Ein 1/4 Jahr später fing die Steckdose an zu summen und der Ladeziegel stieg aus. Ursache waren die Kontake in der Steckdose, die sich mit der Zeit und der Wärme auseinander gebogen haben. Habe die Kontakte gereinigt und wieder zusammengebogen. Ist nun ein halbes Jahr später noch funktional, aber der Stecker geht schon wieder deutlich leichter rein/raus.


    Fazit: Kann man machen, muss man aber überwachen und mit Defekten rechnen.

    08.05.2024 Anruf vom Händler, mein CUPRA Born wäre fertig und Abholtermin in Wolfsburg kann vereinbart werden =O
    [...]
    Mein Händler sagt dass es eigentlich kein Problem wäre wenn wir ihn bei ihm abholen würden, da könnte er noch solange stehen bleiben.

    Tja, das dürfte nun unschön werden. Mit ziemlicher Sicherheit muss der Wagen vor dem 7.7. zugelassen werden (die Software 3.x erfüllt die neuen Anforderungen nicht) und spätestens ab da werden dann auch die Leasingraten loslaufen, egal, wann und wo er tatsächlich abgeholt wird.

    Ich würde mal mit dem Chef-Verkäufer Herrn Stephan reden. Er machte auf uns einen guten und kompetenten Eindruck und hat vielleicht eine Idee.

    Leider glaube ich nicht, dass sie den Wagen einfach selbst übernehmen und für September nochmal neu bestellen, auch dürften die Konditionen dann anders sein.

    Die Leasingraten waren übrigens genau deswegen so günstig: Die Restbestände sollten sollen unbedingt rechtzeitig verramscht werden.

    VW wurde vorgeworfen, dass der ID.3 eine Plastikwüste ist, also haben sie das Facelift ein Jahr vorgezogen. Allerdings nur optisch und vom Innenraum her. Wie CupraCupra schrieb, wurde da schon offen kommuniziert, dass das Technik-Facelift wie geplant erst 2024 kommen kann.


    Damals wurde dieses Splitting begrüßt, damit wengstens der eine Teil schon mal besser wird, jetzt wird es doch wieder in Frage gestellt? :/

    Beim Händler Autohaus Bierschneider in Ingolstadt bestellt

    [...]

    Abholung Autostadt Wolfsburg

    [...]

    Lieferung Ende Juli 2024 möglich, Auslieferung September 2024 gewünscht und mit Autohaus vereinbart

    Interessant. Das ist "unser" Autohaus, wo wir unseren Born gekauft hatten.

    Aber ob VW den Born wirklich monatelang in Wolfsburg einlagert? Bin mal gespannt, ob das klappt.

    BMW hat die mietbare Sitzheizung wieder abgeschaft, Ist nun einfach Serie. Hat sich für BMW einfach nicht gerechnet.


    Aber ja, beim ID.7. verfolgt VW die Strategie auch. Sitzheizung, Scheibenheizung, Lenkradheizung, Rundumkameras, Radar hinten sind immer verbaut, aber nur gegen Aufpreis aktiv. Wenn das keiner kauft oder mietet wird es für VW finanziell schwierig.


    Und wenn ich etwas nur miete und es geht kaputt, repariertes dann VW kostenlos aus den Mietgebühren?

    Wenn ich etwas nicht nutze und es geht so kaputt, dass es andere Probleme macht, muss ich die Reparatur dann bezahlen, obwohl ich es nie bestellt habe?

    Warum die Ersatzteilkosten für ein teueres AreaView bezahlen, wenn ich doch nur RearView nutze und das Steuergerät dafür viel billiger wäre?

    Das kann noch gehörig Probleme machen...

    Haken?

    Nunja, es ist die alte Softwareplatform, die vor Juli noch schnell weg muss.

    Also träge Bedienung und keine Akkukonditionierung.


    Was mich im Vergleich zum ID.7 abschreckt ist der rechte hohe Verbrauch durch die große Stirnfläche.

    20kWh pro 100km nach WLTP. Das ist ein Drittel mehr im Mix und noch mehr auf der Autobahn.

    Damit hat die 77er Batterie effektiv nur den Nutzwert/Reichweite einer 58er im Born.


    Obwohl ich da auch drüber gegrübelt habe, nehme ich lieber 100 Euro mehr in die Hand und hole mir einen ID.7 Tourer als Familienwagen.

    Zumindest bei der Erstbefüllung hält die Bremsflüssigkeit locker 3 Jahre. Bei den Verbrennern ist daher der erste Tausch erst nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre. So hätte man auch die Wartungsintervalle festelegen können, schön zusammen mit den HU Terminen.


    Aber Cupra hofft halt, dass man so jedes Jahr in die Werkstatt kommt, abwechselnd für Wartung und HU (die machen viele in der Werkstatt).

    Ich bin nun perplex, dass die Bestellsoftware von Cupra selbst offenbar fehlerhaft ist.

    Als was will Cupra dann bitteschön die Fahrzeuge bezeichnen, die mit SW 4.x gebaut werden, aber noch nicht MJ25 sind?

    Und was ist dann bitteschön der Unterschied zwischen 24.1 und 24.2, wenn sie offenbar in identischer Technik hergestellt werden?

    Ganz offensichtlich zeigt sich Cupra hier wieder von der inkompetenten Seite und verschaukelt die Kunden.

    Bei VW ist 24.2 ganz klar die Zwischenproduktion mit SW4.x und der verbesserten Hardware incl Akkuheizung.


    Eins sollte klar sein: So einen "24.2" mit veralteter SW 3.7 würde ich mir nicht mehr andrehen lassen, wenn SW4.x vor der Tür steht.

    Die 150kW Version des Born wurde nach übereinstimmenden Berichten mehrerer Händler für immer eingestellt und ist seit Anfang April nicht mehr bestellbar. Die eingegangenen Bestellungen werden bis Juni als MJ 24.1 zeitnah abgearbeitet. (Irgendwo müssen die Halden der alten Hardware ja auch noch hin - deswegen auch die verschiedenen Sonderaktionen gerade)

    Sollte die zeitlich auf Herbst terminierte Bestellung von VW/Cupra angenommen sein, bevor entschieden wurde, dass die 150er Version eingestellt wird, dürfte die Bestellung dann kostenlos auf 170kW hochgestuft werden. Entweder als MJ24.2 oder schon 25, je nach Akku.


    Zulassung nach dem 7.7. bedeutet jedenfalls zwingend, dass die neuen Regularien eingehalten werden müssen. Es muss sich daher zwingend um SW 4.x handeln und damit keinesfalls um die 24.1. Anders ist es einfach nicht möglich.

    Die UN-ECE schreibt gemäß Cybersecurity-Richtline Anforderungen an den Entwicklungsprozess vor. Nach diesem wurde die 3.x aber gar nicht entwickelt. Eine hypothetische UN-ECE SW 3.x müsste nach neuem Prozess von Grund auf nochmal neu entwickelt werden. Das wird schlicht nicht passieren.

    Da das Modelljahr 25 nach übereinstimmenden Berichten wie immer erst im August/September beginnt, braucht man von Juni bis September eine Zwischenlösung: Eben jene 24.2 die es nur beim VZ und dem 77er Born gibt. (Der 58er Akku wird temporär eingestellt.)


    Das mit dem Unikat bezieht sich darauf, dass das genannte Fahrzeug mit 150kW und (angeblich) MJ 24.2 schon seit über 2 Wochen beim Händler steht. Damit wäre es ein Unikat, weil diese Kombination nach übereinstimmenden Berichten niemals gebaut wird. Auch startete der Produktionsbeginn für die ersten 24.2 Fahrzeuge gerade erst im April. Die können noch nicht so lange bei Händlern stehen, so schnell geht das gar nicht.

    Verfügst Du da über weitergehendes Wissen, welches den Autohäusern noch nicht vorliegt?

    Schau mal, was Jochen_145 oben schreibt. Im Allgemeinen dürften die Softwareentwickler mehr als die Verkäufer wissen...


    Ich habe jedoch ehrlicherweise kein eigenes Insiderwissen und kann nur die Aussagen verschiedener Schreiber in verschiedenen Foren bewerten und berücksichtigen. Dabei haben Leute mit nachweislichem Zugang zu Internas (versierte Händler und Mitarbeiter) hohe Priorität. Und die berichten alles übereinstimmend und konsistent so wie von mir zusammengefasst.


    Die Behauptungen von irgendwelchen Leuten, MJ 24.1 und 24.2 wären das selbe und das MJ 25 beginnt schon vor dem 1.7. ist jedenfalls vollkommen unplausibel.


    Edit: Wenn der Born aus der Mobile-Anzeige wirklich MJ24.2 sein soll, was ist dann der Unterschied zu 24.1? Und was für ein Modell wird mit SW4.x dann von Juni bis zu den Werksferien produziert? MJ24.3?

    Nur weil viele Händler das nicht gebacken kriegen und die Einführung des MJ24.2 beim. ID4/5 mit einer allgemeinen Einführung verwechseln, wird es noch lange nicht richtig... Ich glaube der Händler denkt, es wäre MJ24.2 nur weil es ein Dynamic Sondermodell ist...


    PPS. Die Bafa-Liste von 2023 kann ja wohl keine Referenz sein. Seitdem ist viel passiert und Dinge wurde umgeplant.

    Vielleicht wollte ja VW/Cupra alle gleichzeitig auf 24.2 umstellen und hatte hatte das zeitweilig so kommuniziert. Dann kam aber der Motorenmangel des AP550 und die Verkaufszahlen brachen so ein, dass die Produktion gedrosselt wurde und nun jede Menge alter Infotainments übrig sind. VW wird die Gründe sicherlich nicht kommunizieren.