Beiträge von AuroraBlue

Die Software 3.x ist nicht mehr auf die neue UNECE Norm zu bringen. Also werden ab Erstzulassung Juli alle Fahrzeuge die neue Hardware und die 4.x Software haben müssen. Das ist das nunmal das Modelljahr 24.2, welches je nach Baureihe schon länger da ist, oder gerade erst kommt.

Größte erkennbare Änderung (außer beim ID.Buzz) sind die Hebel hinter dem Lenkrad:

Beim Modelljahr 24.1 gibt es noch den Wahlhebel am kleinen Display und einen dedizierten Hebel rechts für die Scheibenwischer.

Ab MJ 24.2: Wahlhebel nun rechts am Lenkrad und die Scheibenwischer sind im Blinkerhebel integriert. Auch sind die Slider unterm Display dann beleuchtet.

Sus

Wenn der Born wirklich noch 24.1 ist, dann würde ich den ohne erhebliche Abschläge (>5000€) nicht nehmen. Da kommt kein (nenneswertes?) Update mehr, und die GUI ist sehr träge.

Wenn im Kaufvertrag UND der Bestätigung 24.2 steht, trotz 150kW, dann wäre dann ein Unikat, da es das einzige Fahrzeug sein dürfte mit dieser Ausstattung.

Sollte aber in der Auftragsbestätigung schon die 24.1 gestanden haben (oder eben nichts von 24.2), dann hat der Verkäufer Mist gebaut, etwas verkauft, was es gar nicht gibt (24.2 mit 150kW) und falsch bestellt. Und der Käufer war zu naiv und hat es nicht geprüft (Sorry).

Dann würde ich aber dennoch auf die zugesicherte Eigenschaft im Kaufvertrag bestehen und mich nicht abwimmeln lassen.

Bei EU Re-Importen, aber auch bei Vorführern erfolgt die Auslieferungsinspektion u.U. weit vor der Erstzulassung oder Kundenübergabe.

Das mag ein exotischer Fall sein, aber bei meinem alten Sharan aus Dänemark (ohne dänische Zulassung!) war dies so. Ein paar Wochen lang hatte ich nur die gesetzliche Gewährleistung des Importeurs bevor 2 Jahre nach EZ endlich die Garantieverlängerung losging.

Hatte mir VW auch schriftlich so bestätigt, dass die EZ für die ersten zwei Jahre Werksgarantie bedeutungslos ist. Es gilt das Datum der Inbetriebnahme durch den usrsprünglichen Händler. Die Anschlussgarantie hingegen geht nur von der EZ aus. Ein Problem mochte VW darin nicht erkennen.

Garantie startet mit Erstzulassung. Die war am 17.11.23. Das wurde mir auch bestätigt.

Die Zeit auf dem Hof beim Händler zählt nicht da rein. Das wär es ja noch.

Beim VW-Konzern startet die Werksgarantie bei Auslieferungsinspektion bzw. Erstinbetriebnahme durch den Händler. Die originale Anschlussgarantie aber erst 2 Jahre nach Erstzulassung. Wenn man dann in den paar Tagen dazwischen in die Werkstatt kommt, wird es lustig.

Die Händlergewährleistung startet natürlich ab Auslieferung an den Kunden. Das ist aber auch nicht unbedingt die Erstzulassung.

Deine (letzten) Worte waren:

Und somit ist auch kein Widerspruch da...

Selektives zitieren at its best. :rolleyes:

Ich habe direkt vor dem Zitat geschrieben:

Bei unserem Händler sind das nun pauschal 180 Euro,

Hat da etwa jemand auch nicht genau gelesen und übersehen, dass es in meinem Satz eigentlich um den unterschiedlichen Stundenlohn (85 vs. 180) ging? :(

Tatsache ist, es gibt Werkstätten, die für Elektroautos für jegliche Arbeiten einen erhöhten Satz berechnen. So erklären sich die großen Differenzen. Dass es die grundsätzliche Notwendigkeit für den teuren E-Schein gibt war dabei nun wirklich nichts neues.

Warum widersprichst du dir selbst?

Ich habe berichtet: Unsere Werkstatt berechnet für jegliche Arbeiten an einem Elektroauto immer den erhöhten Satz.

Deine Reaktion:

Das ist bei der Werkstatt auch so!

Was also offensichtlich nicht stimmte. Und ich dachte schon, die 100AW wären bei der Werkstatt doch keine Stunde und de Stundensatz wäre doch höher als das Foto nahelegt. Was aber ja nicht zum Endpreis passen würde.

Also: Bitte erst Lesen und Nachdenken vor dem lostippen.

Oder ich biete an, grundsätzlich nichts mehr von dir ernstzunehmen...

Zitat

Die SEAT CUPRA Easy Charging-App zieht um

Das muss man positiv sehen: Statt zwei ranziger Apps gibt es künftig nur eine, das ist eine 50%ige Verbesserung. :P