Hallo zusammen,
Ich habe meinen am Mittwoch in Berlin bekommen und bin direkt nach Aschaffenburg, also direkt ca 560km, gefahren. Warum Ich ein Auto bei einem Händler in Berlin bestellt habe? Weil es ein Firmenwagen ist, der Hauptsitz eben in Berlin ist und wir daher die Partner fürs Firmenleasing dort haben. Für mich war es daher praktisch direkt ein Sprung ins kalte Wasser.
Wobei ich vorher schon ein paar mal unseren Firmen ID3 gefahren bin und daher mit der Plattform schon vertraut bin.
Zu dem Wagen selbst muss ich denke ich nicht viel sagen. Sieht geil aus und fährt sich ebenso!
Mit den Touch Buttons auf dem Lenkrad habe ich bis jetzt keine Probleme. Man muss nur wissen, dass manche Felder eben keine Buttons sind, sondern slider, z.B. der Lautstärke Regler. In den Einstellungen habe ich auch bald die Tastentöne abgeschaltet, weil mir der Ton auf die Nerven ging. Jetzt ist es nur noch dieses Klicken als Feedback und mir reicht das völlig aus.
Zur ersten Fahrt:
Es war klar, dass ich zwei Ladestopps machen würde. Mit ABRP und co habe ich vorher auf dem Handy etwas vorgeplant, wollte mich aber zuerst auf die Angaben vom eingebauten Navi verlassen. Also ging es zuerst zu einer Total Tankstelle neben der Autobahn, wo es 3 Schnelllader gab.
Der erste: Defekt.
Der zweite: Defekt.
Der dritte: Geht noch! Super also angesteckt, Ladevorgang starten wollen -> Irgendein Fehlercode von der Säule -> Säule Defekt...
Klasse Start
Im Nachgang muss ich sagen, dass ich wohl etwas naiv war zu erwarten, dass Ladesäulen an einer Tankstelle funktionieren würden
Naja also auf zum nächsten Ladepark (hatte ja noch 70km Restreichweite), zum Glück neben einem MC Donalds und ich wollte eh essen.
Was soll ich sagen? Angesteckt und läuft!
1653818083381.jpg
Bis ich meinen Burger gegessen hatte, war ich schon auf 80%. Habe mich dann ins Auto gesetzt und versucht die Cupra app zu verbinden. Ging leider erstmal schief, aber da war ich dann schon auf 90% und bin weiter gefahren.
Vor dem zweiten Ladestop bin ich noch in einen schönen Stau gekommen. Hier war es mit dem ACC extrem angenehm, im Stop&Go Verkehr ist das wirklich eine Erleichterung. Der Stop selbst war dann an einer Autbahnraststätte, Laden hat hier wieder gut geklappt. Angesteckt mit 18% und 117KW Ladeleistung bekommen. Damit bin ich zufrieden.
1653818083375.jpg
Kurz auf WC gegangen, Kaffee gekauft und zurück zum Auto. Wieder versucht die Cupra app zu verbinden und wieder gescheitert (Spoiler Alarm: einen Tag später hats auf Anhieb funktioniert).
Am Ende stand ich hier dann doch 30 Minuten ohne es groß zu merken und habe mich dann auf den letzten Teil der Strecke gemacht.
Hier gab es keinerlei Komplikationen und ich kam mit einem breiten Grinsen zu Hause an, welches auf heute noch andauert